Probleme mit PDC im neuen CX-30

  • Kann ich nur bestätigen ,

    Zulassung 2020.

    MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

  • Es ist besser geworden, leider noch nicht so gut wie Mazda3 BM (2017) oder Mazda6 ( 2016 oder 2017 )

    Gibt die Momente; alles Funktioniert erstaunt gut und ein wenig später gar nichts.

    Ich denke, dass mein Auto, mal mit und mal ohne Brille fährt. Also mal sieht die Hindernisse ........oft auch nicht.


    Am Freitag bin ich durch die Waschstraße gefahren, man kann dort gut feststellen wie unzuverlässig funktionieren die Sensoren.


    Auch beim Einparken habe ich ein Gefühl, dass wenn ein Objekt erkannt wird und kein oder wenig Bewegung mehr stattfindet, PDC zeigt nichts mehr.

    CX-30 Selection G-150 MT

    EZ 03/2022

    Obsidiangrau Metalic,

    Design Paket

  • Ich glaube, dies ist eine Einstellsache, damit es vollautomatisch angezeigt wird?

    Also bei meinem 2021 Modell schalter er nicht automatisch die Kamera an. ;( Die PDC fängt an zu piepen, aber ich muss immer manuell die Kamera enschalten.

    Falls jemand weiss wo man das einstellt, wäre ich dankbar. Müsste bei Gelegenheit die ganzen Einstellungen noch einmal durch gehen.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design

  • BerndP

    Ich finde es nicht in der "dicken Bibel", aber ich weiß, dass es irgendwo ein Einstellmenüs gibt, was die Kamera

    beim Start zeigen soll, mit der Auswahl "Frontansicht", "Heckansicht", "360°" und "????".

    Vielleicht hängt es damit zusammen?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Einstellung müßte bei aktiver 360° Kamera-Ansicht verfügbar sein. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Im online Manual sind die Möglichkeiten der Sensoren und die Darstellung auf dem Display ab Seite 4-256 beschrieben. Die Umschaltung vorne/hinten erfolgt mit der entsprechenden Gangwahl.

    Die Einstellungen der Anzeige ist im Mazda Connect auf der Seite 2-130 beschrieben.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Mal wieder was zum ursprünglichen Thema.

    Ich hatte den Mazda Kundenservice angeschrieben mit der Bitte beim technischen Dienst anzufragen ob es ein Problem mit dem 2022er PDC System gibt.


    Zusammenfassung der Antwort: man bedankt sich für die Anfrage usw... kann an dem Verhalten der PDC derzeit nichts ändern (ah ja, geht doch bei den vorherigen Jahrgängen besser?), hat in der Technik Abteilung nachgefragt wo auch nichts dazu bekannt ist und dann kommt ein Lichtblick:


    "Ob an den von Ihnen kritisierten PDC-Sensoren in naher Zukunft etwas geändert wird, ist derzeit noch offen. Entscheidend ist neben Kostengesichtspunkten, ob weitere Mazda CX-30 Besitzer gleiche Kritikpunkte oder Anregungen vorbringen. "


    Fein, vielleicht hat einer oder mehrere der hier im Forum vom Problem betroffenen User Lust und Zeit ebenfalls eine Mail zu dem Problem an kundeninfo@mazda.de zu schreiben. Könnte helfen Schwung in die Sache zu bringen.


    Wenn Leverkusen nicht so weit weg wäre würde ich den Kollegen das Problem gerne mal vor Ort vorführen. Wohnt einer von euch vielleicht in der Nähe der Mazda GmbH und hat Lust und Zeit für eine Vorführung?

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • rempad

    Hat bei mir eine Woche gedauert bis eine Antwort kam.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...