Frage zum Betriebszustand

  • Maverick Das ist nicht richtig. Nach einem PCM-Update kann es 100 bis 500 km dauern, bis die Zylinderabschaltung wieder funktioniert. Ich hatte das bei zwei meiner drei PCM-Updates. Wenn der Händler von Oli seine Arbeit gut gemacht hat, wurde möglicherweise vor der Lieferung ein PCM-Update durchgeführt. Aber seine 180/186X hat garr keine Zylinderabschaltung.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronnie () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Nochmal Sry, dachte das SCPPI so etwas wie die Zylinderabschaltung sei und genau dieses System lief bei mir erst nach einigen 100 Kilometern.

    Hatte mal in einem Autotest auf Youtube gehört das es sich um eine "Art" Zylinderabschaltung handeln würde aber ist wohl eher das Einspritzsystem des X-er...

    Leider auch auf dem Display sehr irreführend dargestellt die ganze Geschichte.

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Super das ich dieses Forum gefunden habe.

    Im Internet sind sehr viele Falschinfos über den X-Motor und hier lerne ich noch richtig etwas dazu :)

    Jeder erzählt etwas anderes oder sie vertauschen technische Daten von den G-Motoren mit den X-Motoren.

    Ich habe dazu ja nun ebenfalls noch beigetragen, sry ;)


    Ich gelobe Besserung

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

  • Genau. Die Zylinderabschaltung des G-Motors wird immer wieder mit der speziellen Einspritzsystematik SPCCI des X-Motors vermengt. Zwei getrennte Welten bei unseren CX-30. :m0001:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990