Modelljahr 2023

  • Oh, ich dachte Echtzeit-Navigation wäre überall Stand der Technik :/ Also Navi für die Tonne und Carplay oder Android Auto nutzen?

    Viele Grüße annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • BY the way,
    Apple Carplay bzw Android Auto Kabellos, wäre natürlich auch noch schick.
    Verstehe eh nicht, warum aller Hersteller noch eigene Navis entwickeln und verbauen die eh kaum jemand nutzt. Müssen gepflegt werden, Karteupdates etc. kostet nur unnötig Geld und am Ende werden eh Apple und Android benutzt. (spätestens nach drei - vier Jahren verkümmern die). Ist bei mir jedenfalls seit 10-12 Jahren so.
    Sollen sie doch lieber die Konnektivität zu beiden genannten weiterentwickeln und / oder in andere sinnvolle Dinge investieren.
    Aber manches muss man als Verbraucher eben nicht verstehen.


  • Aber manches muss man als Verbraucher eben nicht verstehen.

    Richtig heißt es:


    Aber manches SOLL man als Verbraucher eben nicht verstehen.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Mich wundert es immer wieder, daß ich mit dem serienmäßigen ach so schlechten Navi meine Ziele erreiche. Ich bin auch heilfroh, daß ich mein Auto nicht erst mit "Hey Mazda" begrüßen muß, um die Heizung zu bedienen und erst recht bin ich froh, daß "er" nicht automatisch die Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Verkehrszeichenerkennung übernimmt.


    Mein Auto ist und bleibt Facebook-, Twitter-, Whatsapp-, Instagram-, TikToc-, Siri- und Alexafreie Zone! :m0041:

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • daß ich mein Auto nicht erst mit "Hey Mazda" begrüßen muß,


    Mein Auto ist und bleibt Facebook-, Twitter-, Whatsapp-, Instagram-, TikToc-, Siri- und Alexafreie Zone!

    Bei meinen Kumpel darf man im Auto das Wort Mercedes nicht sagen ohne das sich das Auto ins Gespräch einmischt. : m0008:

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • hmh ... dann fehlt wohl noch die "aktive Stimm-Erkennung"


    ("Ich bin´s, dein Herr und Gebieter") :D

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Oh je, was so alles verpflichtend eingeführt wird - hoffentlich kann man es abschalten. :) Er hat ja jetzt schon viel zu viel an Bord, das meiste an Assi Systeme wie Spur- und Abstandswarner usw. habe ich deaktiviert, genauso wenig benutze ich den Tempomat. Und wenn die VZE noch aktiv ins Geschehen eingreift, das wage ich mir nicht vorzustellen. <X Ja, ich benutze mein ganz normales Navi, Google und Co haben striktes Autoverbot - Social Medien habe ich sowieso nicht. Aber die junge Generation hechelt ja den hypen neuen Dingen hinterher, sollen sie es tun...jeder wie er es für richtig erachtet. Noch mehr mögliche Fehlerquellen über die sich dann aufgeregt wird.


    Und falls jetzt die Frage auftaucht warum ich denn überhaupt so ein Auto habe...es macht einfach Spaß damit zu fahren.

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,

  • Bei mir ist es genau anders herum, Die Assi Systeme sind alle an, Spur- / Abstandswarner und Abstandstempomat mit Lenkeingriff helfen in dem dichten Verkehr auf den bayrischen Autobahnen zu ueberleben ;)

    Die Mazda Systeme sind leider nicht sehr gut, verglichen mit dem was ich vorher gefahren habe (Mercedes). Da ist noch ganz viel Luft nach oben . Verstehe sehr gut dass manche im Forum von den Assistenten eher genervt als angetan sind. Das koennen andere Hersteller besser und vor allem so dass man Vertrauen in die Technik hat.

    Daher mein Wunsch fuer die 23er Serie - die Freischaltung (und Verbesserung des autonomen Lenkverhaltens) des Abstandstempomaten mit Lenkeingriff (CTS) zur Nutzung bis zur Hoechstgeschwindigkeit. Und natuerlich als Softwarepatch aufspielbar fuer die bisherigen CX30 Modelle.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Aber die junge Generation hechelt ja den hypen neuen Dingen hinterher

    Danke für die Lorbeeren : m0006: Ich gehe auch gannz hart auf die 60 zu und benutze sehr oft und gerne Spotify, Google-Maps, MyTuner etc im Auto und das mit Sprachsteuerung....... ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli