Modelljahr 2023

  • Moin,

    wir haben nun ja schon so gut wie Oktober und das Jahr neigt sich dem Ende. Bestimmt wird Mazda beim CX-30 für das Modelljahr 2023 auch wieder kleine Änderungen / Verbesserungen etc. vornehmen.

    • Ist da schon etwas bekannt für das Jahr 2023?
    • Ab wann wird die Serie für das nächste Modelljahr in der Regel aufgelegt?


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • In der Regel läuft die Produktion schon ;)


    Wenn es wirklich größere Änderungen gibt, kann man meist ab Mai/Juni die 'aktuellen' Modelle nicht mehr bestellen, sofern sie nicht noch irgendwo auf Halde stehen.


    Irgendwann ab September/Oktober haben die Händler meist die neuen Daten in Ihren Systemen zum Bestellen. Prospekte und Webseiten folgen dann irgendwann.


    Wenn es unter den Nägeln brennt, geh zum Händler Deines Vertrauens und frag ihn : m0002:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Moin,

    ich hatte das damals bei meinem Opel.

    Bestellt war er, ich glaube im April, mit elektrisch verstellbaren Fahrer- und Beifahrersitz. Während der Wartezeit wurde dann die elektrische Sitzverstellung für den Beifahrersitz modellbedingt rausgenommen ( Modell-Konfiguration geämdert). Ich bekam ihn dann nur mit elektrisch verstellbaren Fahrersitz. Dann ging das Hin und Her los. Im Endeffekt wurde dann die elektrische Verstellung nachgerüstet weil es auch so im Kaufvertrag stand.


    Nicht das die bei Mazda jetzt auch anfangen die 23er Modellausstattung zu ändern........ =O


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Helg-Adm

    Wenn was geändert wurde, ist das schon lange durch .... wenn der fMh nicht so freundlich ist, dass den aktuell wartenden Kunden vorab mitzuteilen ( oder es evtl. vielleicht sogar selbst nicht weiß) ... muss man sich überraschen lassen : m0010:


    Ein weiteres Problem in der Kette sind die unterschiedliche Konfigurationswünsche der einzelnen Importeure, Generalvertretungen & Co.


    Der Hersteller selbst bestimmt ja, was er alles ändern will bzw. definitiv ändert. Natürlich finden dazu im Vorfeld auch Gespräche/Umfragen mit den oben genannten statt um Wünsche, Ideen und vor allem auch Verbesserungen einfließen zu lassen.

    Am Ende basteln dann die oben genannten Herrscher über den Willen und Bedürfnisse der 'regionalen' Kunden die unterschiedlichsten Grundkonfigurationen und opt. Pakete daraus.


    Bis die ga zen Prozesse durch sind, hängen erstmal alle Beteiligten in der Luft, gerade dann sind die Verkäufer oft in der Bredouille, da der Kunde Fakten schaffen möchte ... der Verkäufer aber noch gar nichts genaues weiß : m0024:

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Das Modelljahr 2023 läuft ja schon seit etwa zwei Monaten, jetzt die Frage nach aktuell geplanten Änderungen zu stellen ist relativ verspätet. Man kann Fragen was mit Modelljahr 2024 sein wird. Kommt gar ein Facelift, weil der CX-30 dann schon 5 Jahre alt ist. Allerdings wird unterm Blech laufen verändert, aktualisiert, dem Stand der Technik angepasst. Die Form ist wohl kaum zu verbessern, oft ist es eher ein Rück- denn ein Fortschritt.

    CX-30 Skyaktiv G122, magmarot, Comfort +, mit Bose, Technik, Premium und Style Paketen.

  • Allerdings wird unterm Blech laufen verändert, aktualisiert, dem Stand der Technik angepasst.

    Das ist ja das Interessante. Die Kleinigkeiten über die nicht viel gesprochen wird, das was man nicht sieht : m0009: Daaas würde mich interessieren....... Das das Auto 🚗 innen wie außen so aussieht wie ein CX-30 aussehen soll, will ich hoffen =O


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Die Autos werden ja grundsätzlich immer etwas teurer. Dafür gibt es dann vielleicht ein Schmankerl in Serie, welches momentan nur aufpreispflichtig im Paket zu bekommen ist.

    Bsp.: Sitzhöhenverstellung - die gab es im BM-Modell serienmässig nur für den Fahrersitz, jetzt ist es beidseitig Serienausstattung. Vielleicht kommt als Nächstes; serienmässig eine elektr. Sitzverstellung, vielleicht als (Noch-) Extra mit Memory-Einstellung je nach Fahrer. Dies gibt´s ja bereits im CX60.


    Was bis 2024 lt. EU-Vorgaben noch mit Sicherheit kommt (soweit noch nicht vorhanden):

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen () aus folgendem Grund: Korrektur Rechtschreibung

  • Ich würde mir für den 2024-er wünschen, wenn der Abstandsregeltempomat mit der Verkehrszeichenerkennung gekoppelt wäre.
    Habe ich beim Ford Fokus und möchte ich ehrlich gesagt nur noch ungerne missen.
    Selbstständiges EInparken wäre noch ganz nett und als I-Tüpfelchen ein richtiger Hybrid nicht nur Mild. Besser sogar Plugin.
    Aber das wird dann wohl eher dem MX30 mit Wankelmotor vorbehalten sein.
    Da fällt mir ein, der MX30 mit Wankel ist doch auch schon Ewigkeiten angekündigt. Weiß man da schon konkreteres, wann der kommen soll?

  • Ich würde mir für den 2024-er wünschen,

    eine Sprachsteuerung ala "Hey Mazda" schalte Klima auf 20°C oder schalte Radio Bremen 1 ein.

    Auch ein aktives Navi mit aktuellen Verkehrsinformationen wie bei Google-Maps wäre toll.

    Betriebssystem Android :/ :?:


    Es gibt immer Wünsche, sie müssen aber auch bezahlbar bleiben.......


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli