Anhänger und Smart Break beim Rückwärts fahren

  • Hi,

    ich habe mir eine abnehmbare Anhängerkupplung von rameder nachrüsten lassen. Der Techniker meinte, bei Mazda müsste das nicht im System aktiviert werden (stimmt das?). Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn der Anhänger dran ist und ich rückwärts fahre, macht der Mazda ständig eine Notbremsung, weil er denkt, dass hinten ein Hindernis ist (= Anhänger).


    Habt ihr das Problem auch? Wie kann ich das verhindern? Das Abschalten der Parksensoren brachte keinen Erfolg.


    Danke

  • Nur der Notbrems-Assi reagiert da fälschlicherweise?

    Mazda schreibt:


    Screenshot 2022-09-25 234050.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich habe auch eine Anhängerkupplung von Rameder montieren lassen, habe das beschriebe Problem nicht.

    Und wie Clail beschrieben wird auch bei mir das im Kombiinstrument angezeigt.

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • das ist vermutlich falsch montiert worden. Habe zwar eine andere Anhängerkupplung, aber beim Jäger E-Satz war extra beschrieben, dass je nach PDC ein PIN unterschiedlich eingesetzt werden muss.

    Lass die Verkabelung nochmal von der Werkstatt prüfen, ggf. Im vergleich zur Einbauanleitung.

    Bei Anhängerbetrieb sind die Piepser nach hinten dann, wie oben von den Anderen schon beschrieben, automatisch abgeschalten und es gibt keine Notbremsfunktion nach hinten.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20

  • Wurde ein fahrzeugspezifischer E-Satz eingebaut oder ein Universeller?


    Bei einem Fahrzeuspezifischen sollten alle Systeme entsprechend der Aufzählung im Post #3 von Skyhessen deaktiviert werden, bei einem Universellen ist das halt fraglich (so hats mir mein Meister erklärt). Ich habe mich dann für die Variante von Mazda entschieden, war mit 900€ auch nur ca. 50€ teurer als das Angebot von Rameder (mit fzspezifischem E-Satz, Kugelstange von unten gesteckt und damit unsichtbar).

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • coffefox war bei mir leider auch so, hab die originale von Mazda, und da hatten die Mazda Mechaniker die Anhängerkupplung nicht ordnungsgemäß iniziert oder wie sie das nennen. Danch war alles ok. Gruß Gerry

    Bestellt am 25.09.2019 Mazda CX-30 Diesel / AWD / Comfort+ / SO (Bose) / ST / PR / TE also alle möglichen Pakete in Deep Crystal Blue. Ahk abnehmbar, Smart Cargo nachgerüstet.

    Werksauslieferung am 06.11.2019. In Antwerpen am 9.12. Eingetroffen, beim FMH am 18.12. und Übergabe am 20.12.2019.


    Ich bekomme mein Grinsen noch immer nicht aus dem Gesicht. 8)