Lichttest noch zeitgemäß?

  • Gestern kam mal wieder eine Aktion von Mazda, bzgl. "Wetterfest". Sie beinhaltet auch einen kostenlosen Lichttest, wie er seit Jahrzehnten im Herbst propagiert wird. Ist dieser Test bei den modernen Scheinwerferanlagen überhaupt noch erforderlich? Ich bin mir da nicht sicher.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Im Prinzip ist eine Kontrolle schon noch erforderlich, aber vielleicht nicht mehr ganz so dringend wie damals.


    Auch LEDs können kaputtgehen, Steuergeräte können ausfallen, Wackelkontakte können auftreten. Ich weiß nicht, inwiefern diese Dinge überwacht werden und im Schadensfall angezeigt werden.


    Die Scheinwerfer können sich verstellen oder ihre Einstellung "vergessen", das ist mir mal bei der B-Klasse passiert. Zwar habe ich es selber gemerkt, aber es gibt genügend Leute, die einfach drauflosfahren ohne sich zu kümmern. (Die Reparatur war in 10 Minuten erledigt, ein Mal neu einstellen und gut. Kosten = 0)


    Außerdem wird die Beleuchtung , insbesondere die Scheinwerfereinstellung, nach wie vor bei der HU geprüft.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Außerdem gibt es immer wieder noch "Testpiloten", die ihre Finger nicht von den Einstellschrauben lassen können.

    Dies gilt für auch für LED mit oder ohne Matrix-Funktion.

    Scheinwerfereinstellung LED.jpg

    Weitere Informative Bild-Darstellungen gibt es dazu im Mazdaforum, ab Beitrag 23 : Leuchtbild der LED-Scheinwerfer

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Scheinwerfer können sich verstellen

    Moin,

    ich musste meinen MOKKA leider am Dienstag noch zum TÜV bringen. Der TÜV-Prüfer hat beide LED-Scheinwerfer ein wenig nachjustiert. Er meinte sie seinen geringfügig zu hoch eingestellt gewesen. ?(

    Sonnst ging er nach fast 5 Jahren und 102.000km anstandslos durch. :)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Auch LEDs können kaputtgehen, Steuergeräte können ausfallen, Wackelkontakte können auftreten. Ich weiß nicht, inwiefern diese Dinge überwacht werden und im Schadensfall angezeigt werden.

    Wie ist das eigentlich bei unseren CX-30, werden kaputte Leuchten, egal welche, angezeigt? Bei meinem alten Fabia Bj. 2002 ging sowas.

    Mazda CX-30 G 150, magmarot, Frontantrieb, Handschaltung, Selection, Design-Paket

  • Gestern kam mal wieder eine Aktion von Mazda, bzgl. "Wetterfest". Sie beinhaltet auch einen kostenlosen Lichttest, wie er seit Jahrzehnten im Herbst propagiert wird. Ist dieser Test bei den modernen Scheinwerferanlagen überhaupt noch erforderlich? Ich bin mir da nicht sicher.

    Moin,


    seit es Xenon/LED Licht gibt ist die Kontrolle der Grundeinstellung noch wichtiger geworden. Ein kleiner Parkrempler mit Beteiligung des Scheinwerfers mag auf den ersten Blick keinen Schaden zeigen. Die Scheinwerferjustierung muss bei minimaler äusserer Krafteinwirkung kontrolliert werden um ein Blenden oder eine ungenügende Ausleuchtung zu beheben. Mit den Matrix LED Systemen ist das noch wichtiger und komplexer geworden.

    So schön die LED Scheinwerfertechnik ist, das Vergnügen kann auch mal richtig teuer werden:


    https://www.adac.de/rund-ums-f…%20bis%20dahin%20verwehrt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Nordharzer : Nur die LED-Haupt-Scheinwerfer sind überwacht, alles andere nicht. Mazda hat keine CAN-Bus überwachten Leuchtmittel. Abgesehn davon ist ja mittlerweile glaube eh alles in LED am CX30. Da sind Ausfälle eher seltener als bei Standard-Leuchtmitteln. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ... ist ja mittlerweile glaube eh alles in LED am CX30. Da sind Ausfälle eher seltener als bei Standard-Leuchtmitteln.

    Sprach es und fuhr mit einem "Matrix-Grinsen" im Gesicht davon ^^

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Und was bringt das wenn derjenige nicht hin fährt? Derjenige der so nachlässig ist mit seiner Beleuchtung macht auch einen Bogen um den Lichttest. Mit einfachsten Mitteln kann man das schön selbst überprüfen, bei jedem Einkauf sehe ob mein Licht funktioniert. Ich persönlich hab ihn nie in Anspruch genommen, hab immer selbst danach geschaut und die Einstellung wird bei der Inspektion geprüft, egal ob nun Herbst oder sonst eine Jahreszeit ist.


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

    VG

    Holger


    Mazda CX-30, G122AT in Polymetal Grau Metallic, Selection Ausstattung, i-Activesense Paket, Michelin CrossClimate Allwetterbereifung, abnehmbare MVG AHK,