Tempomat mal mit Problem

  • hey ... ich lerne auch gerne hinzu.

    Bisher fahre ich Abstands-Tempomat ausschließlich auf BAB. Dabei bin ich vorausschauend unterwegs. Wenn ich merke - da vorne wird´s langsamer oder es kommt eine Baustelle reguliere ich mit der "-" Taste mein Tempo langsam entsprechend runter. Denn beim "auflaufen" auf langsamere Fahrzeuge würde der Abstandstempomat ja sonst kurz vorher scharf runterbremsen - erstens ist das Kacke (fast wie ne Notbrems-Situation) und außerdem Energieverschwendung (wenn auch nur minimal).

    Frage: würde ich jetzt "cancel" drücken, bin ich aus dem Tempomat-Antrieb draußen und kann normal fahren. Wenn ich danach die "Res-Taste" drücke nimmt er dann wieder seine Fahrt mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit auf? Oder muss ich doch wieder mit der "+" Taste auf das gewünschte Tempo hoch regeln?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Frage: würde ich jetzt "cancel" drücken, bin ich aus dem Tempomat-Antrieb draußen und kann normal fahren. Wenn ich danach die "Res-Taste" drücke nimmt er dann wieder seine Fahrt mit der vorher eingestellten Geschwindigkeit auf? Oder muss ich doch wieder mit der "+" Taste auf das gewünschte Tempo hoch regeln?

    Genau so wie Du es beschreibst, passiert es. Du drückst Cancel, das entsprechende Symbol im HUD wird weiß aber Du siehst noch die gespeicherte Geschwindigkeit. Sobald Du dann wieder RES drückst, wird das Symbol wieder grün und er fährt die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit.

    CX-30 Selection Design- und Premium Paket e-Skyactiv X 186PS Automatik FWD in Matrixgrau EZ 12/2021 mit so Original Zubehör

    Abgegeben: CX-5 194PS AWD Sports-Line Automatik in Mitternachtsblau EZ 12/2017

    Für die Dame: CX-3 121PS Selection Design- und Komfort-Paket in Matrixgrau EZ 03/2021

  • Wenn Du RES (ume) drückst wird die vorher eingestellte Geschwindigkeit wieder als zu erreichende Geschwindigkeit genommen.

    Ich mache es bei Bautellen oder Gechwindigkeitbegrenzungen denen ich mit zu hoher Geschwindigkeit nähere so dass ich zeitig Cancel drücke und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit die neue Einstellung als Wert übernehme. Mit dem Tempomaten mittels minus runterregeln aktiviert eventuell die hinteren Bremsen, je nachdem wie schnell man runterregelt reicht die Motorbremse nicht aus um die voreingestellte Geschwindigkeit zu erreichen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Danke euch Beiden :thumbup:

    Gut, dass ich mal die oft vorkommende Situation genauer beschrieben habe.


    My1stMazda

    "mit Minus runter regeln" - Ist schon klar. Wenn ich die "-" Taste länger festhalte (was ich so nicht mache) regelt der Tempomat ja plötzlich in 10er km/h Schritten runter, dies würde u.U. wieder eine abrupte Bremsung auslösen, welches ich unbedingt vermeiden möchte, wenn ich früh genug darauf reagiere.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • alter wolf

    Versuche es mal mit Schuster : m0006:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe noch kein Auto und warte noch, habe mich aber schon komplett durch die Youtube Videos vom Schuster durchgebeamt : m0024: : m0011: und es sind viele Tips und Trix dabei :D

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • dies würde u.U. wieder eine abrupte Bremsung auslösen, welches ich unbedingt vermeiden möchte, wenn ich früh genug darauf reagiere.

    wenn Du weit runter regelst ja, aber wenn Du im Bereich von +/-30km/h (von der eingestellten Geschwindigkeit) bleibst wird die Bremsung nicht so abrupt ausgeführt. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Im Schuster-Video wird zwischen 7:30 bis 10:15 Min diese allgemeine, einfache Tempomatfunktion erklärt.


    Die Erklärung und Bedienung des Abstands-Tempomat mit seinen Zusatzfunktionen erfolgt dann ab 12-:15 bis 18:30 Min.

    Ab da wird die Stop&Go Funktion (Premium-Paket, Stau-Asssistenz) bei den Automatikfahrzeugen erklärt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • 1 x Cancel, dann Set+/- und die neue (aktuelle) Geschwindigkeit ist aktiv.

    Kurze Rückmeldung nach Ausprobieren, die o.e. Logik von MaVo funktioniert.

    Es ist also so, dass im aktiven (grünen) Modus im Schleppbetrieb hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug die aktuell niedrigere Geschwindigkeit (Bsp: 100 eingestellt, aktuelles Tempo 80) nicht mit 1 Tastenaktion fixiert werden kann. Insofern Canceln und dann kurz die RES-Taste nach oben oder unten.

    Man gewöhnt sich an alles, doch die Fixierung mit nur 1 Tastenaktion wäre schon bequemer. ;)

    CX 30 X 2.0 M-Hybrid 186 PS AWD Automatik Platinum Quartz Selection Leder schwarz Design Schiebedach Premium

    Bayern-Freising