Die Zukunft der japanischen Autobauer

  • Wir müssen aber durch 2 Nadelöhre - 1. die Verfügbarkeit von Teilen (Chips etc.) und 2. die knappen Schiffskapazitäten


    Wenn beispielsweise Mazda lieber die MX-30 und CX-5 schneller in Europa in den Markt haben möchte - dann dauern die CX-30 halt länger bis Sie hier sind. Selbst wenn Sie vielleicht schon produziert sind...


    Aber egal, gegenüber DDR-Zeiten ist doch die Wartezeit überschaubar ;) Und so können wir hier das Forum leer lesen und die Wartezeit überbrücken.


    Viele Grüße annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Honda stellt umfassende Wasserstoff-Strategie vor

    Honda stellt umfassende Wasserstoff-Strategie vor
    Der japanische Autohersteller und Multikonzern Honda hat mehrere neue Initiativen für sein Wasserstoffgeschäft vorgestellt.
    www.elektroauto-news.net


    Ergänzend dazu eine Meldung von einem Chinesischen Anbieter. Die 3 Sekunden Tankdauer wurden in einem anderen Artikel mit 3 Minuten angegeben, was eher glaubhaft klingt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Wie Japans Autohersteller CO2-neutral werden wollen

    Wie Japans Autohersteller CO2-neutral werden wollen
    Die japanischen Autohersteller haben sich ähnlich intensiv der Reduzierung ihrer CO₂-Emissionen verschrieben wie die Wettbewerber aus Europa.
    www.elektroauto-news.net

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Wenn man sieht wie die E-Mobilität in Europa einbricht, besonders in very (good) old Germany, ist die jahrelange Zurückhaltung von Mazda wohl doch nicht so falsch. Diese Technologie wird wohl ohnehin in China am innovativsten entwickelt. Dort läuft unser CX-30 als E-Version. Optik, na ja. Viele E-Autos sind ohnehin potthässlich. Den überdimensionierten SUV wird wohl in einigen Jahren ohnehin in Brüssel die Kette angelegt werden. Alles ist derzeit unsicher. Angesichts der vielen nationalen Probleme mit der E-Mobilität wird unser Verbrenner genauso lange überleben wie die Faxgeräte in den Behörden. :m0001:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Wenn man sieht wie die E-Mobilität in Europa einbricht, besonders in very (good) old Germany, ist die jahrelange Zurückhaltung von Mazda wohl doch nicht so falsch.

    Mazda hat den Markt im Blick und schon zum Jahresende 2023 gab es ein entsprechendes Statement dazu:

    Mazda-CEO bremst Elektrifizierung, plant aber mehrere Elektroautos
    Der Mazda-CEO plant, die Einführung von Elektroautos zu bremsen. Das Tempo der Elektrifizierung sei auf dem Markt noch nicht groß genug.
    ecomento.de


    Auch andere kleinere japanische Hersteller sind da zurückhaltend. Beispielsweise ist der neue Suzuki Swace 1.8 Hybrid CVT (ein Vollhybrid) ein Zwillingsbruder des Toyota Corolla Touring und wird bei Toyota in England gebaut.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994