Die Zukunft der japanischen Autobauer

  • allgemein hinkt da Mazda extrem hinterher. Hybridmotor wird zugekauft und Wasserstoff in weiter Ferne.

    Moin mam-1108,

    sorry, anscheinend ist dein Mazda-Wissen sehr eingeschränkt, oder???


    Laut meinem sfMH beim heutigen Nachmittagskaffeepläuschchen:


    Hybridmotor: Siehe CX-60, der Mazda Skyactiv-G 2,5 wurde mit Hybridtechnik versehen.

    In Japan gab es einen Mazda3 Sedan mit Mazda-Motor und Hybrid-Technik von Toyota,

    aber Europa sah damals (noch) keinen Bedarf.


    Mazda2 Hybrid (= Toyota Yaris Hybrid) gibt es nur in Europa, CO2 Abgaben geschuldet


    Thema Wasserstoff: Mazda hat eigentlich die allerbeste Basis für ein Aggregat mit Wasserstoff - den Kreiskolben-Motor (= Wankelmotor bzw. Rotary-Engine).

    Es gab schon vor Jahrzehnten Prototypen mit wasserstoffbetriebenen RE, zu Letzt im RX-8 und Mazda5.

    Und es soll der neue kleine RE (360 ccm Kammervolumen) auch als Vielstoffmotor als auch für Wasserstoffbetrieb in Entwicklung sein.

    Kommt Zeit, kommt Notwendigkeit, kommt Mazda mit den dafür erforderlichen Antrieben!!!


    Bitte guckste mal:

    MX-5 Studien

    Mazda RX-8 Hydrogen RE – Wikipedia

    Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid – Wikipedia


    Mazda setzt auf Wankel und Wasserstoff | AUTO MOTOR UND SPORT (auto-motor-und-sport.de)


    Mazda3 Hybrid - Axela Hybrid - Goes On Sale In Japan (drive.com.au)

  • Ein Vielstoff-Wankel-Motor mit direkter Verbrennung von Wasserstoff, Gas und Benzin.

    Das wäre ein Hybrid, den ich mir sofort kaufen würde.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • ... und die Brennstoffzellentechnik hat Mazda bereits 1997 erprobt.

    Die Motoren-Zukunft bei Mazda: Diesel bleibt, Wankel kommt
    Mazda setzt in Zukunft auf E-Mobilität und hocheffiziente hybridisierte Verbrennungsmotoren. Gleichzeitig feiert der Wankelmotor sein Comeback.
    de.motor1.com


    "... Während andere Hersteller damals noch über die Brennstoffzelle diskutierten, erprobte Mazda diese Antriebstechnik 1997 zuerst im kompakten Demio und 2001 im Familienvan Premacy.

    "Damals haben wir das Projekt nicht weiterverfolgt, weil es zu dieser Zeit technologisch nicht ausgereift war. Um den Brennstoffzellenantrieb korrekt zu bewerten, muss man verschiedenste Gesichtspunkte abwägen: Wasserstoff kann man zwar schneller tanken als Batterien laden, aber die Brennstoffzelle ist auch auf längere Sicht noch sehr teuer und man braucht zur Herstellung eine große Menge an limitiert vorhandenen Katalysatormetallen. ...."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Moin,

    wenn ich das so lese, geht es mit MAZDA wieder Berg auf obwohl in Deutschland der Absatz um 40% gesunken ist.


    Mazda vermeldet Gewinn für das erste Geschäftshalbjahr


    Gewinn_Mazda.pdf


    Warten wir es ab......


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Den meisten Hersteller geht es eigentlich finanziell gesehen gut. Vor allem denen, die mit teuren Premium- oder SUV´s aufwarten können. Sie verkaufen zwar weniger Fahrzeuge, dafür aber mehr die hochpreisigen.

    Selbst Mazda hat dies geschafft ...

    "... Mazda meldete einen Nettoumsatz von 11,8 Milliarden Euro, was einer Steigerung von zehn Prozent gegenüber

    dem Vorjahreszeitrum entspricht. ..."

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn ein Hersteller in den letzten 30 Jahren seinen eigenen Weg gegangen ist, dann Mazda. Ob Wankel-Motor, Skyactiv-Technologie, X-Motor oder die Testmotoren mit LNG-Gas oder Wasserstoff in Japan. Von der Designstudie MX-30 (Kurzstrecken-E-Auto mit neuen Verbundstoffen im Innenbereich) ganz zu schweigen. Es ist halt auf den verschiedenen Märkten mit unterschiedlichen staatlichen Vorgaben schwierig überhaupt Schwerpunkte zu setzen. Trotzdem glaube ich bei besseren Speichertechnologien und regionalen Stromkonzepten, wird der E-Motor dominierend werden. Aber auch grüner Wasserstoff könnte noch den Motorenmarkt verändern. Dieses einseitige verteufeln des E-Motors ist wenig realitätsnah. Der MX-30 sollte daher auch eher als Machbarkeitsstudie von Mazda gesehen werden. Ein kleines Nieschenvehikel in einer derzeit kopflosen Zukunftsdebatte. Wobei die Überlegungen unserer FDP-Verkehrspolitiker zu synthetischem Kraftstoff eher Wunschträume von Porschefahrern sind. :/

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • ...die meisten von denen fahren vermutlich auch Porsche. :S

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Kawasaki, Yamaha und Toyota: Kooperation für Wasserstoff-Verbrennungsmotoren
    Kawasaki, Yamaha und Toyota entwickeln gemeinsam Wasserstoff-Verbrennungsmotoren – als Teilbereich auf der Suche nach Alternativen zu fossilen Treibstoffen.
    www.motorradonline.de

    In Japan haben sich große Konzerne zusammengetan, um auf dem Weg zur CO₂-Neutralität alternative, umweltfreundliche Kraftstoffe für herkömmliche Verbrennungsmotoren zu erforschen. Zur Kooperation gehören neben Kawasaki und Yamaha die Autohersteller Subaru, Toyota und Mazda. Ausgelotet werden sollen die Möglichkeiten für die Produktion, den Transport und die Nutzung von entsprechenden Kraftstoffen.


    Der Wasserstoffmotor von DEUTZ ist reif für den Markt


    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Mazda Bausteine für die Zukunft

    Mazda Bausteine für die Zukunft

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Elektroautos rechnen sich insbesondere nach Wegfall der Förderung und steigenden Strompreisen nicht mehr (sinngemäß zitiert Prof. Dudenhöfer).

    Die Erfahrung zeigt: Sind die Preise für (Strom) erstmal hochgetrieben worden, wird kaum mal wieder eine Senkung zu erwarten sein.

    Wasserstoff hat evtl. eine Zukunft für Lastverkehr auf Straße und Schiene, da dort das Lagerungsproblem (Hochdrucktanks) bei täglichem Verbrauch nicht so ins Gewicht fällt. Im PKW, der die meiste Zeit steht, ist das nicht sinnvoll. Außerdem muss Wasserstoff ja auch mittels Strom erzeugt werden. Wenn kein Frieden in Europa herrscht, werden Technologieentwicklungen sowieso schwierig.

    Meine individuelle Meinung, jeder möge sich aber sein eigenes Bild machen!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.