Die Zukunft der japanischen Autobauer

  • Dies sehe ich eigentlich genauso. E-Autos werden damit eher zum "Vorzeige-Objekt" für Leute, die es sich leisten können oder wollen, dto. auch für den Mazda MX30.

    Lediglich im Liefer-Nahverkehr wie Pizzalieferanten, DHL & Co. oder tägl. Kurzstreckenpendler macht so ein E-Auto wirklich noch Sinn.

    Aber nicht nur die steigenden Strompreise, auch die auferlegten Hürden bei Einrichtung einer Heim-Lade-Station sind mittlerweile nicht unerheblich. Man liest immer öfter von ewig langen Genehmigungszeiten für Solarbetriebene-Ladestationen , drohender Strom-Netzüberlastung oder Handwerker, die kaum noch Termin frei haben für die Installationen oder Inbetriebnahme.


    ... und dann lese ich heute gerade noch wieder aktuell in der FAZ "Kleinwagen wie VW up, Ford Fiesta oder Opel Corsa würden bald aussterben"? -- aber dieses wird schon seit 4-5 Jahren so prognostiziert.


    Trotzdem frage ich mich: hat da Mazda solch einen Trend erkannt? Immerhin ließ man dort schon vor 3 Jahren verlauten:

    "Mazda will in der Premium-Klasse mehr mitspielen". Hmh? PS-starke 6-Zylinder Motoren, der neue CX60 scheinen dies zu bestätigen. Der neue M2 kommt quasi von Toyota?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ich glaube schon an die Zukunft des E-Autos. Nur eben nicht in unserem Land. Da die Voraussetzungen nicht geschaffen werden, wird auch diese Technologie weitgehend zu spät eingeführt bzw. verstolpert werden. Dieses Land ist mittlerweile zu unfähig auch nur einen Bingoabend zu organisieren, denn für die notwendigen Anträge wären die Teilnehmer bei Bewilligung schon verstorben. Was will man auch erwarten, wenn man eine Hauptstadt hat, die keine Wahlen mehr organisieren kann . Der Rest der Welt fährt so langsam an uns vorbei. :cursing:

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • LandsbergEcki


    "Das Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd." sagte Kaiser Wilhelm.

    "Das E-Auto ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an den Verbrenner." Mal gucken was kommt........

    Momentan stimme ich LandsbergEcki zu.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Das E-Auto der Zukunft (~10 Jahre in die Zukunft geschaut) wird sicherlich besser sein als die Möhren die man heute angeboten bekommt. Heute wird Gewicht mit noch mehr Gewicht kompensiert (dicker E-Motor mit noch dickerer Batterie) ohne darauf zu achten was für einen fetten Brocken man da bewegen und beherrschen muss. Das kann so nicht weiter gehen. Weniger Gewicht, geringere Abmessungen mit höherer Reichweite sind das Ziel.

    Eine ähnliche Bewegung gab es schon mal in der Deutschen Automobilbranche. Die fetten Kisten wurden 1975 durch den einser GTI überholt. VW hatte mit dem Erfolg gar nicht gerechnet und dann knapp 462T Exemplare der einser Generation verkauft. Es war schick und angesagt ein spartanisch ausgestattetes Auto mit Go-Cart Feeling zu fahren. Und es machte (und macht bis heute) so richtig viel Spass!

    Ein anderes Beispiel. 1982 wagte es Mercedes die Kundschaft und die Händlerschaft zu verschrecken mit der Einführung des "Baby Benz". Das Auto das von vielen belächelt wurde krempelte den ganzen Konzern um und zwang andere Hersteller zum umdenken. Wäre Mercedes ohne den 190er heute noch am Markt präsent?

    Die R 1100 GS von BMW. Bei der Einführung 1994 lachte die (vor allem japanisch orientierte) Kundschaft über das komische Design mit dem Schnabel und die revolutionäre Telelever Vorderradaufhängung. Was als unfahrbar eingestuft wurde weil die Federung beim Bremsen nicht einknickt... entwickelte sich in kürzester Zeit zum marktbeherrschenden Motorrad. Und das bis heute obwohl die Preise recht deftig sind.

    Vielleicht bekommt es ja noch irgendein Deutscher Hersteller hin ein E-Auto mit Suchtfaktor für die breite Masse zu bauen. Zeit wird's. Denn wenn es die Deutschen Hersteller nicht sehr bald hinbekommen solche Autos zu bauen werden wohl in vielen Werken die Lichter ausgehen.

    Und wenn Mazda nicht die Kurve kriegt wird es dort auch sehr dunkel werden.

    Es ist Zeit mal etwas besseres zu machen!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    4 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()


  • Honda baut ab 2024 wieder Wasserstoffautos

    Honda baut ab 2024 wieder Wasserstoffautos
    Das neue Modell soll auf der Basis des Honda CR-V basieren, einem Kompakt-SUV. Wäre damit der erste Wasserstoff-Plug-In-Hybrid der Marke.
    www.elektroauto-news.net

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Toyota bringt Wasserstoff-Verbrenner auf die Straße

    Toyota bringt Wasserstoff-Verbrenner auf die Straße
    Statt Benzin nutzt der 1,6-Liter-Turbomotor in einem Toyota Corolla Prototyp Wasserstoff – und ist somit emissionsfrei unterwegs.
    www.elektroauto-news.net


    Toyota CH-R Prologue: Toyota setzt weiterhin auf Hybrid-Antrieb

    Toyota CH-R Prologue: Toyota setzt weiterhin auf Hybrid-Antrieb
    Der kompakte Crossover CH-R bekommt einen Nachfolger inklusive eines Plug-in-Hybrid-Antriebs. Toyota setzt damit abermals auf Hybride.
    www.elektroauto-news.net

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    3 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Suzuki eVX: Ausblick auf Suzukis elektrische Zukunft


    Suzuki eVX: Ausblick auf Suzukis elektrische Zukunft
    Mit dem Suzuki eVX gibt Suzuki einen konkreten Ausblick auf das erste Elektroauto der Marke. Dieses wird ab 2025 mit 550 km Reichweite erwartet.
    www.elektroauto-news.net

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Der MX-30 sollte daher auch eher als Machbarkeitsstudie von Mazda gesehen werden. Ein kleines Nieschenvehikel in einer derzeit kopflosen Zukunftsdebatte. Wobei die Überlegungen unserer FDP-Verkehrspolitiker zu synthetischem Kraftstoff eher Wunschträume von Porschefahrern sind. :/

    Meine Meinung hierzu habe ich bereits vor 2 Jahren in diesem Forum gepostet:


    E-Fuels werden bereits in den Jahren des Markthochlaufs ab ca. 2026 auch für Mazda-Fahrer interessant und bezahlbar,

    wenn ein anfangs geringer Beimischungsanteil (z. B. 5% bis 10% als Ethanol-Ersatz) nur in dem Maße ansteigt, wie auf der anderen Seite die Produktionskosten sinken und die entsprechenden Produktionsmengen verfügbar werden.

    So könnte innerhalb eines überschaubaren Zeitraums (bis ca. 2035) ein gleitender Übergang auf klimaneutrale

    Kraftstoffe für hunderte Millionen von Bestandsfahrzeugen (weltweit) gelingen.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Dazu passend:

    Ex-Ingenieur: Synthetische Kraftstoffe könnten gigantische Anzahl an Verbrennern retten – und das Klima


    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Ganz ehrlich, das ist jetzt vielleicht OT, aber findet ihr die Designs dieser E-Autos auch so grauenhaft? Bullig, eckig, richtig aggressiv durch Lichtleisten, außerdem hasse ich diese Lauflichtblinker, am besten sieht da ja noch der kleine Zoe von Renault aus. Bisher hat mir da noch kein Einziger gefallen.

    Fahre seit April 2022 einen magmaroten CX30, 122 PS, Design-Paket. <3 <3