Einspritzventile verkokt skyaktiv x 179ps

  • Das läuft alles noch ĂĽber Garantie.




    Gibt es Neuigkeiten zu Deinem Problem mit Verkokungen ?

    Bin sehr interessiert zu erfahren, wie seitens Mazda diese Problemlösung im Rahmen der Neuwagen-Garantie fortgeführt wird:

    Zu Beginn das Warten (2 Wochen) auf Dichtungen, die einzeln nicht lieferbar waren. :rolleyes:

    Nach einer weiteren Woche Austausch der Einspritzventile, dann als Folgefehler ein Defekt am Katalysator. :huh:

    Ist denn bis jetzt noch niemand auf die Idee gekommen, den Ansaugtrakt, den Einlassbereich, den Brennraum, die AbgasrĂĽckfĂĽhrung, usw. professionell zu reinigen (chemisch bzw. mechanisch) ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Ăśbergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Moin, habe das Auto nun Gestern wieder abgeholt. Er hat jetzt einen neuen AbgaskrĂĽmmer inklusive Kat bekommen und einen neuen Partikelfilter. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.

    Die Gesamtkosten wurden von Mazda übernommen und betrugen für die ganzen Reparaturen ca. 6000€.

  • Danke fĂĽr die Info Philipp9222 und GlĂĽckwunsch zum runderneuerten Auto.

    Diese aufwändige und teuere Reparatur bestärkt mich in meiner geplanten Vorgehensweise, geeignete vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, um solche Verkokungen und deren Folgeschäden zu mildern.

    Meine Neuwagen-Garantie läuft im Juni 23 aus, ob die Anschluß-Garantie für solche vermeidbaren Schäden aufkommt, wage ich zu bezweifeln.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Ăśbergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • CX30 von 2019, einer der ersten mit 179 PS und Automatik .... Probleme mit den Einspritzventilen

    Meine sind bei 55.000 km verkokt. Habe nun nach 3 Wochen 4 neue Einspitzventile bekommen. Nun hat sich aber als Folge Fehler auch noch der Kat verabschiedet. ... zwischendurch kam die Meldung das der Partikelfilter voll ist. Der Partikelfilter hat sich wieder von alleine freigebrannt. ....

    ... er hat jetzt einen neuen Abgaskrümmer inklusive Kat bekommen und einen neuen Partikelfilter. Jetzt läuft er wieder ohne Probleme.


    Ich habe mal die Fakten zusammengefasst, ein bedauerlicher Einzelfall?


    Philipp9222

    Hast Du denn mal die Verkokungsproblematik (Ansaugbereich etc.) angesprochen? Wenn da der "Siff" immer noch drinne hängt, ist doch die nächste Störung vorprogrammiert?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • haben denn unsere 'KM Fresser' mit gleichen und höheren KMStand nicht ähnliche Symptome gehabt?

    Keine Anzeichen oder dergleichen?


    Hier im Forum hat doch eine Tajana (roten CX30) auch Probleme mit den EinspritzdĂĽsen gehabt?

    der, mit der 'SilberrĂĽcken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




    Einmal editiert, zuletzt von wiri ()

  • Ja, das habe ich auch so im Gedächtnis wiri

    Da waren bei ca. 40.000 Km die EinspritzdĂĽsen verkokt und genau wie bei Philipp9222 waren die Dichtungen nicht einzeln lieferbar. :rolleyes:

    Mein CX-30 hat jetzt 37.000 Km auf der Uhr, die Einschläge kommen also immer näher.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Ăśbergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Der Reiniger ist nicht verfĂĽgbar muss extra bestellt werden. Das gibt doch arg zu denken, ob der ĂĽberhaupt verwendet wird. Auch stimmt die Nr . in meinem Post nicht mehr.

    Kannst Du bitte die neue Bestell-Nummer des Abscheidungsreinigers posten ?

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Ăśbergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Km-Stand: 37160

    Heute haben die vorbeugenden Massnahmen gegen das Verkoken der EinspritzdĂĽsen begonnen --> U102 getankt.

    Demnächst folgt ein Abscheidungsreiniger.

    FĂĽr den Ansaugtrakt plane ich eine chemische BEDI-Reinigung, Anbieter und Zeitpunkt stehen aber noch nicht fest.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Ăśbergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch: