CX-30 Automatik?

  • moderner Wandler ???

    Hier mal ein Zitat von einem ehemaligen Forums-Mitglied (Januar 2020):


    .... bei 6 gängen und der damit verbundnen riesigen spreizung, gekoppelt mit der antiken wandlertechnik kommt da zumindest für mich wenig freude auf, weil einfach langweilig. schalten will der automat zumeist auch erst bei 4000 u/min, viel zu spät für adiquaten verbrauch ...


    Wenn man so etwas liest ....... :rolleyes: Ich habe meinen CX-30 Handschalter Anfang Februar 2020 bestellt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • ... dann hätte der Kollege mal einen 2004er Benz mit 4-Gang-Automatik plus "Overdrive" fahren sollen. Dann wüsste er was

    träge und "Schalten mit Gedenksekunden" bedeutet?

    Ich hatte die Möglichkeit mit dem 200E-Kompressor Benz (160PS) der Schwiegereltern - da ist die Automatik vom CX30 im Vergleich eine Rakete, was das Schalten betrifft.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Wenn man nicht völlig hirnfrei Vollgas gibt, schaltet die "antike Wandlertechnik" im "langweiligen Automaten" wesentlich früher als bei 4.000 U/min.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Moin,

    was mich ein wenig nervt ist, wenn ich mit dem adaptiven Tempomat fahre und der CX-30 abbremst weil vor mir ein Hindernis auftauch, wenn er dann wieder automatisch beschleunigt wird er richtig hektisch und schaltet teilweise 3 Gänge runter. Der Motor heult dann förmlich auf. Ich will doch kein Rennen gewinnen =O

    Ich fahre nun meistens im manuellen Modus im 6. Gang auf der Autobahn und schalte nach Bedarf beim Überholen mit den Paddels selber runter und rauf.


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Das ehemalige Mitglied war wahrscheinlich Rennfahrer und ist nur im Sportmodus gefahren wenn sein CX-30 immer erst ab 4000U/min geschaltet hat oder hatte keine Ahnung 🤪Ich bin mit der Wandlerautomatik richtig zufrieden die ich jetzt schon ein paar Jahre im CX-3 genießen konnte und hoffentlich bald im CX-30.

    Ich hatte schon mehrere andere Autos mit Automatik vom Mercedes bis zum Smart usw.

    Und mit Smart meine ich nicht das Modell mit dem automatisierten Schaltgetriebe der sich richtig bescheiden fährt sondern schon den W453 mit DCT ( Doppelkupplugsgetriebe ) der sich auch nicht annähernd so gut fährt wie der Wandler von Mazda wie ich finde.

    Von den Mitsubishi mit dem CVT Getriebe oder VW mit DCT möchte ich hier nicht mal anfangen zu reden 👎

    Mazda CX-30 Homura X 186 PS M-Hybrid Automatik inkl. Premium Paket, Einstiegsblenden beleuchtet, Ambientebeleuchtung (KIT) AHK, Allwetterreifen, Soul Red Crystal (Magmarot) 13.02.2023 Übergabe 26.06.2023

    Mazda CX 3 Automatik 150 PS Sportsline in Mondsteinweiß Metallic

  • Der Drehmomentwandler leistet echt gute Arbeit. Man hat den Eindruck (und das ist wohl auch so möglich), dass z.B. beim Anfahren mehr Drehmoment abgegeben wird, als der Motor selbst erzeugt. Fährt sich spritzig und komfortabel. Möchte auf keinen Fall zum Handschalter zurück!

    Seit 11.10.2022 : (mein "neuer") CX-30 Skyactiv X (186 PS), Automatik, Selection, Designpaket, Premium, Snowflake White, Conti Ganzjahresreifen.

  • So isses.

    "Beim Anfahren wird bei hoher Antriebraddrehzahl mit geringem Drehmoment im Wandler am stillstehenden oder mit kleiner Drehzahl rotienden Abtriebrad ein hohes Drehmoment erzeugt.

    Die Drehmomentwandlung hängt von der Drehzahldifferenz zwischen Pumpen- und Turbinenrad ab. Je größer die Differenz, desto größer kann auch die Drehmomentüberhöhung werden. Wenn sich beide Drehzahlen angleichen, sinken der Wirkungsgrad und die Drehmomentüberhöhung des Wandlers ab.

    Bei neueren Automatikgetrieben wird eine Überbrückungskupplung (Wandlerüberbrückungskupplung) eingesetzt. Diese verbindet die Eingangswelle direkt mit der Ausgangswelle. Der Wirkungsgrad steigt auf nahezu 100 %. Allerdings sind Drehmoment und Drehzahl an Eingangs- und Ausgangswelle gleich.

    Der Wandler dämpft auch Drehschwingungen im Antriebsstrang, so dass Anregungen des Motors nicht über die Kardan- und Antriebswellen auf die Karosserie übertragen werden."


    Die Mazda Automatik kann gut mit anderen modernen Automaten mithalten. Die Automatik arbeitet unauffällig, schaltet schnell und mit minmaler Zugkraftunterbrechnung und Schaltrucken kommt fast gar nicht vor. Natürlich kann die Automatik auch anders. Wer das Gaspedal digital bedient bekommt auch eine entsprechende Reaktion (Schaltpunkte) von der Automatiksteuerung.


    Verglichen mit Automaten anderer Anbieter könnte man meinen es geht besser. z.B. eine 9-gtronik schaltet noch komfortabler (ausser bei Stufe 2 zurück auf 1 kurz vor dem Stillstand, da ruckt es manchmal ganz mächtig...) und die zusätzlichen 3 Gänge sind auch ganz nett, braucht man aber nicht wirklich im alltäglichen Fahrbetrieb. Verglichen mit so manchem DSG Automaten, besonders den Trockenkupplungsautomaten, ist das Mazda Getriebe ein Sahnestückchen.

    Überarbeiten könnte Mazda die Schaltpunkte bzw. die dynamische Steuerung. Ersatzweise eine Erweiterung der Modi auf Eco, Normal/komfortabel, Sport und "gib alles". Sind nur ein paar Byte Programmcode im Automatiksteuergerät.

    Der Aufpreis für das Automatik Getriebe ist heftig. Gemessen an dem was andere Hersteller verlangen aber durchaus vergleichbar. Mit der Automatik Option wird in GER immer noch gut Kasse gemacht.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    2 Mal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Ich verstehe diese ganze Kritik an dem automatik Getriebe nicht. Ich denke es ist eher eine Kopfsache: Man gibt halt "Verantwortung" ab und bekommt dafür "Arbeit" abgenommen.

    Ich kann nicht erwarten dass ein AT exakt so schaltet wie "Ich" es tun würde. Es ist halt eine Maschine.

  • Moin, da mein Automatik gerade in der Werkstatt ist und ich einen Ersatzwagen mit Handschaltung bekommen habe, habe ich einen direkten Vergleich. Es ist übrigens mein erstes Auto mit Automatik. Erstmal zum Verbrauch, mein Arbeitsweg beträgt 40 km Landstrasse mit 7 Ampeln. Daher denke ich ist ein Vergleich gut möglich. Mit dem Schalter jetzt zeigt der Bordcomputer 5,7l, mit meinem Automatik kommen ich so auf 6,1l. Der Ersatzwagen ist mit 5000km aber auch schon eingefahren. Nun zum Fazit:

    Wer viel im Stadtverkehr unterwegs ist, für den ist der Automatik sicher die bessere Wahl. Mir gefällt das Schaltgetriebe des CX 30 sehr gut. Im Gegensatz zum Automatik kommt die Schaltempfehlung zum Hochschalten sehr früh schon bei wenig Drehzahl. Das Automatikgetriebe schaltet für mein Empfinden viel zu spät in den nächsten Gang. Mann kann das jedoch mit dem Gasfuß auch beeinflussen, indem man kurz das Pedal etwas zurücknimmt. Wer sich für den Automatik ( 2k € Aufpreis) entscheidet , der sollte sich für eine Ausstattungsvariante entscheiden bei der er die Schaltwippen am Lenkrad mit dabei hat.

    CX30 Skyactiv-X AWD 6AG in Platinum Quartz mit Design- Paket bestellt am 02.11.2022

  • Das Automatikgetriebe schaltet für mein Empfinden viel zu spät in den nächsten Gang.

    Das finde ich auch :thumbup: Das korrigiere ich dann oft mit den Lenkradpaddels.

    Wie du ja auch schreibst, machen die Paddels beim Automatik Sinn.


    Auf der Autobahn schaltet er mir teilweise zu weit runter (von 6 auf 4), ich will keine Rennen fahren ;) Hier korrigiere ich auch mit den Paddels.


    Ist auch mein erster eigener Automatik-PKW...... Sonst finde ich das Fahren mit der Automatik sehr entspannt....... Muss heute noch 300km (entspannt) fahren ;)


    Gruß vonne Küste

    Gruß Ulli