CX-30 Automatik?

• ...

Vom ADAC kommt dazu eine negative Beurteilung:

"... Das leicht gestiegene und früher abrufbare Drehmoment sorgt für ein etwas souveräneres Fahrgefühl. Wer mit dem CX-30 flott vorankommen möchte, muss aber weiterhin die Drehzahlleiter emporklettern. Einen Verbrauchsvorteil konnte im ADAC Ecotest trotz Spritsparmaßnahmen wie einem Mildhybridsystem und einer Zylinderabschaltung nicht ermittelt werden - im Gegenteil:

Mit 7,3 l/100 km fällt der Verbrauch für ein aktuelles Kompakt-SUV deutlich zu hoch aus.

Tipp: Wer nicht überwiegend im Stop-and-go-Verkehr unterwegs ist, sollte sich die 2.000 Euro Aufpreis für das Automatikgetriebe des Testwagens besser sparen. Das senkt nicht nur den Verbrauch um einige Zehntelliter, die knackige Sechsgangschaltung passt auch besser zum Charakter des Japaners. ..."

Es gibt bei mir zwei Dinge in der Automobilbranche, denen ich nicht mehr traue; das ist erstens der VAG Konzern nach dem Abgasbetrug und zweitens ADAC-Berichten nach der Betrugsaffäre Anfang 2014.

Der eine ist ein Handschalter-Fan, der andere liebt den Komfort einer gut funktionierenden Automatik, es ist letztendlich eine persönliche Entscheidung, wer im Auto schaltet.

Das der ADAC-Schreiberling Automatik bashing betreibt, zeigt mal wieder, wie einseitig der persönliche Stil des Testers hier einfließt, wahrscheinlich fährt der Autor einen deutschen Downsizing-Turbo mit 300 PS und DSG-Getriebe.

Da gucke ich lieber visuelle Tests von VOX Automagazin oder Grip das Motormagazin, da sehe ich was die Tester machen.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• VAG war bei mir schon seit langem unten durch, durch die Abgasbetrügereien ist bei mir MB dazugekommen. Einer von mehreren Gründen, warum ich mir einen CX-30 gekauft habe.

Automatik mußte sein, in den letzten Jahren hatte ich zu viel Zeit in Megastaus (mehrfach Elbtunnel und Umgebung, gerne aber auch die Autobahnen im RMG mit Vollsperrungen nach Unfällen, Bombenfunden oder im Winter). Da ist mir die Kuppelei und Schalterei einfach nur noch auf den Sack gegangen und es sollte ein Auto mit (Wandler-)Automatik sein.

Bezüglich der von Alex genannten Tests bin ich auch sehr skeptisch.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Jeder veröffentlichte Test ist doch durch den Tester subjektiv. WLTP-Messwerte sind objektiv, entsprechen dann jedoch nicht der täglichen Fahrwirklichkeit, die natürlich auch immer persönlich geprägt ist.

Was den Verbrauch angeht, sollte doch jedem klar sein, das es bei intaktem Fahrzeug ausschließlich vom Gasfuß abhängt.

Diese ständigen Diskussionen darüber sind daher doch so unterhaltend wie auch überflüssig.😀

CX-30-x Automatik, Exclusive Line, Polymetal-grey, Lederausstattung schwarz, Driver Assistance&Sound, Design Paket.

Ich wollte unbedingt diesen Motor haben🤪.