Radarsensor defekt

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich in der letzten Woche im Regen eine Strecke von ca. 130 km auf der Autobahn gefahren bin, viel mir auf, dass der Radarsensor immer mal wieder ausstieg. Es ging mal wieder eine Zeit gut und dann kam wieder die Meldung im Display. Hab bei dem Sauwetter angehalten und ihn mal abgeputzt. Auch das zeigte keine Wirkung.

    Der FMH sprach erst von einem Softwareupdate, aber dann meinte er doch einen neuen Sensor bestellen zu müssen. Lieferzeit ca. 14 Tage. Bin gespannt ob sich damit das Problem löst.


    Gruß Jupp



    P.S. War eine Woche vorher in der Inspektion....

    Habe Anruf von meinem FMH bekommen. Sensor nicht lieferbar..... Mazda meint es wären Reflexionen vom Regen und der Sensor wäre ok. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jupp2002 () aus folgendem Grund: Habe Anruf von meinem FMH bekommen. Sensor nicht lieferbar..... Mazda meint es wären Reflexionen vom Regen und der Sensor wäre ok. Wer von euch hat ähnliche Erfahrungen?

  • Na da bin ich ja mal gespannt. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass der Sensor beim CX-30 öfter aussteigt, als bei meinem vorherigen 3er BP.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Ich hab das bisher nur bei extremen Schneefall und Eisregen gehabt.

    Sonst läuft es gut.


    Hier steht auch einiges zu dem Thema:



    Gruß

    Ulli

    .

    Gruß Ulli

  • also einen neuen Sensor brauchst Du erst mal nicht, Leider hat das Radar immer mal Probleme mit Regen, Schnee etc.

    Das wäre der erste Sensor der hier kaputt wäre. Sind denn alle Updates installiert worden vom FMH?


    Kiru : bei mir im CX3 steigt das Radar auch nur bei dichtem Schneefall aus, wenn dann ne Schicht auf dem Sensor klebt. Regen macht dem nix aus. :saint:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ich hab am Dienstag nen Termin bei der Werkstatt. Sie schauen dann nach möglichen Updates. Die Probleme sind mir aus meinen vorherigen Fahrzeugen nicht bekannt. Scheint aber wohl von Mazda irgend etwas zu geben.


    Gruß Jupp


    unnötiges Vollzitat entfernt, der Maverick

  • Lass uns bitte an der eventuellen Lösung teilhaben.


    Maverick

    Nö nö, dollen Regen mag meiner manchmal nicht. Dolle Sonne (ohne jeglichen Niederschlag) mochte er letztens wohl auch nicht. Oder was auch immer. :m0034: Mal gucken, wie sich das entwickelt.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Herbstliche Fahrten im Nebel - wenn man dann aus der Nebelstrecke heraus kommt, dies mag der CX auch nicht.

    Dann kommt oft eine Warnmeldung "Warnung! Alle Sicherheitssysteme deaktiviert".


    Dagegen hilft aber so nach 2-3km nebelfreier Fahrt kurzes Anhalten und den Motor (Systeme) neu starten.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Im Nebel, Schneetreiben und starken Regen werden die Sicherheitssysteme benötigt und die funktionieren gerade nicht X( , ich kann eher bei Sonnenschein darauf verzichten :thumbdown:

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan