Für alle denen i-Stop auf den Zeiger geht

  • Den i-Stop Knopf reindrücken und mit einem Stückchen Plastik oder Pappe fixieren hat den

    gleichen Effekt und kostet nix. Mit dem Modul ist es nur etwas eleganter ....

    Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket

    18" Mazdafelgen Black mit Hankook Allwetter, Schaltwippen, LED TFL

  • "Genial" halte ich für übertrieben, dafür ist der Aufwand für den doch geringen Nutzen zu groß. Aber es funktionaniert, wenn die Randbedingungen stimmen, recht zuverlässig und komfortabel. Insbesondere in Verbindung mit Automatik, Handschaklter kann ich nicht beurteilen.

    Gruß Ollie



    CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020


    *der mit dem Motorhäubchen


    Spritmonitor

  • Moin,

    das I-Stop ist sicherlich auch in die Bewertung der Umweltverträglichkeit eingeflossen.

    Ich denke das wäre ein erheblicher Eingriff und die Betriebserlaubnis würde erlöschen. Wenn man erwischt wird...... ;)


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli

  • Eine Teildiskussion dazu gab es schon mal in


    Man kann ja auch mit einem kleinen Trick iStop länger aktiv halten, so dass der Motor nicht gleich wieder nach 2-3 Minuten anspringt:


    iStop aktiv halten beim längeren Stop:
    - Beim Schaltwagen einfach ohne Kupplung zu treten den Ersten od. Zweiten Gang einlegen. iStop blinkt dann, sobald man die Kupplung tritt, springt der Motor sofort an.


    - Beim Automatik den Ganghebel auf D lassen, Bremspedal treten und dann den Start/Stop Knopf drücken. Dann bleiben alle Verbraucher (z.B. Radio, Lüftungsgebläse) eingeschaltet. Erst danach den Ganghebel auf P schieben. Nach einiger Zeit (länger als 2min.) Bremse treten und der Motor springt wieder an.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Greyhound

    Das war jetzt hoffentlich kein freudscher, sonder ein echtes Vertipperli, oder?

    :m0037:

    "Genial" halte ich für übertrieben, dafür ist der Aufwand für den doch geringen Nutzen zu groß. Aber es funktionaniert, wenn die Randbedingungen stimmen, recht zuverlässig und komfortabel. Insbesondere in Verbindung mit Automatik, Handschaklter kann ich nicht beurteilen.

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • das I-Stop ist sicherlich auch in die Bewertung der Umweltverträglichkeit eingeflossen.

    Ich denke das wäre ein erheblicher Eingriff und die Betriebserlaubnis würde erlöschen. Wenn man erwischt wird...... ;)

    Denk nochmal drüber nach, wofür ist wohl ein I-Stop Ausschaltknopf da?

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Jau ... verwöhntes Volk 8o


    Früher habe ich beim Einsteigen ins Auto auch immer die C60-Kassette im Autoradio gewechselt. Inzwischen ist die Langzeit-Musik-Berieselung im Auto in verschiedensten Varianten möglich und kein nerviger Wechsel (oder gar Bandsalat) mehr angesagt.


    Heutzutage darf man stattdessen den iStop-Deaktivierungsknopf beim Einsteigen drücken, falls man wegen dem iStop Verhalten genervt ist. :m0029: :m0030:

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994