Hybrid-Autos brennen häufiger

  • ... überbewerten muss man es deshalb aber nicht.


    Bisher gab es noch keine klare Aufschlüsselung nach Antriebsarten bei brennenden Fahrzeugen. Weder Deutschland noch die Schweiz hat entsprechend Buch geführt.

    Nach eine Studie der amerikanischen Versicherung "Autoinsurance EZ" die sich die Brandfälle in 2020/2021 bei Fahrzeugen näher angeschaut hat, zeigt sich, dass

    bei Hybrid-Autos eine unverhältnismässig hohe Brandgefahr besteht, nicht nur bei Unfällen.

    Aktuell:

    bnn.de/mittelbaden/so-loeschte-die-feuerwehr-das-brennende-hybridauto-defekter-akku-e-mobilitaet


    hna.de/lokales/bad-hersfeld-hybrid-auto-brennt-auf-der-a7-aus-mehrere-unfaelle-im-stau


    lokalkompass.de/hemer/c-blaulicht/mazda-hybrid-wagen-nach-brand-im-wassertank


    Die Kombination aus hohem elektrischem Strom und brennbaren Flüssigkeiten scheint problematisch.

    Scheinbar gab/gibt es einige Hersteller, die wenig Erfahrung mit der Batterietechnologie hatten/haben.

    Die Belastung der kleinen Batterie ist bei Hybriden sehr hoch. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass man "weniger anspruchsvolle" Batterien für die Hybrid-Fahrzeuge verwendet, als für die reinen Elektrofahrzeuge?

    Hybridautos haben deutlich kleinere Batterien als reine Elektrofahrzeuge. Je kleiner die Batterie ist (und je niedriger die Betriebsspannung), desto höher ist die thermische Belastung beim Laden oder Entladen aufgrund des Stromflusses (ohmscher Widerstand in der Batterie heizt diese auf). Bei grossen Batterien verteilt sich der Lade- oder Entladestrom in viele kleine Strompfade (mehrere Batteriezellen). Ist die Batterie klein, kann die gleiche Lade- oder Entladeleistung die Batterie stärker belasten.


    Pro 100 000 Fahrzeuge mit Brandfällen zeigt sich, dass Hybridautos besonders brandanfällig sind. Mehr als doppelt so viele Autos mit Vollhybrid- oder Plug-in-Hybridantrieb hatten Brandfälle als solche mit Benzin im Tank.


    fahrzeugbrände nach antriebsart.jpg


    rückrufe.jpg

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • uaaaah ... hoffentlich nicht mit Mazda CX30 drauf? 8|


    Brennender Autofrachter treibt in der Nordsee – Feuer brach wohl in E-Auto aus
    Auf dem mit rund 3000 Autos beladenen Frachtschiff „Fremantle Highway“ ist vor der niederländischen Wattenmeerinsel Ameland ein Feuer ausgebrochen. Dabei ist…
    www.rnd.de


    "Auf dem mit rund 3000 Autos beladenen Frachtschiff „Fremantle Highway“ ist vor der niederländischen Wattenmeerinsel Ameland ein Feuer ausgebrochen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der Frachter kam aus Bremerhaven und ist auf dem Weg nach Afrika gewesen, somit betrifft es keine deutschen Kunden.

    .

    Gruß Ulli

  • Sind da noch andere Marken in Bremerhafen ?

    Hier in Bremerhaven ist BMW, MERCEDES, Hyundai, KIA stark vertreten. Natürlich auch VW.

    Es wird aber auch viel großes Gerät wie LKWs, Krane, Bagger und Kriegsgerät bus zum Hubschrauber verschifft.

    Ich fahre öfters durch den Hafen um in einen anderen Stadtteil zu kommen. Ist echt interessant anzusehen.


    Gruß

    Ulli


    Gruß

    Ulli

    Gruß Ulli