Fehlalarm elektrische Heckklappe

  • Bei 95% aller meiner Autos musste ich "selbst Hand anlegen".

    Jetzt habe ich die erste elektrische Heckklappe - wunderbar.


    Also ihr habt echt "Sorgen" - das ist ja wohl klagen auf ganz besonders hohem Niveau


    :D  :D  :D  :D  :D

    Code
    Mazda CX-30 L SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid 6GS AL-SELECTION A18-B DES-P PRE-P - aktiv seit: 21.4.22
  • Ich sehe es genauso wie Skyhessen, mir ist die elektrische Heckklappe auch viel zu langsam, die behäbige Bewegung ist halt was für Pensionisten, oder Weiber.

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • OT on Versuche ja wirklich möglichst viele Beiträge im Forum zu lesen, um ebenso viel Information aufzunehmen, aber der letzte Beitrag gehört wohl zu der Kategorie "Aha, so so, braucht das noch einer oder kann das weg?" OT off


    Da ich ein Weib oder Pensionär zu sein scheine, komme ich mit der Geschwindigkeit der Heckklappe gut zurecht. So habe ich genug Zeit, um manuell einzugreifen, falls ich mal etwas übersehen oder vergessen habe. Meine Erfahrungen mit elektrischen Heckklappen sind bisher, wie bei Mainfold , aber auch begrenzt. Sind andere Hersteller fixer?

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Ich sehe es genauso wie Skyhessen, mir ist die elektrische Heckklappe auch viel zu langsam, die behäbige Bewegung ist halt was für Pensionisten, oder Weiber.

    Sry ... ich bin (Früh-)Rentner - die haben es doch angeblich immer eilig? :D

    Ich hatte in meinem zweiten Post von gestern schon "hat sich erledigt" geschrieben. Es hat ja auch zweiffellos seine Vorteile, wenn man es langsamer angeht.

    Vor allem sollte man die linke Taste (Verriegeln) beim Schließen benutzen, wenn man üblicherweise beim Lückenparken sich schnell wieder vom Auto nach Hinten entfernt für weitere Besorgungen, sonst bleibt die Heckklappe unverriegelt.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja die Klappe öffnet sehr gemächlich. Allerdings gibt ja auch einen 'Workaround' dafür:


    Sitzt man im Auto, einfach vor dem Austeigen die Taste drücken, dann sollte die Klappe offen sein,

    Ist man außerhalb des Autos, einfach bereits auf dem Weg dahin die Fernbedienung verwenden.


    :P

  • Vielleicht möchte so mancher so seine Holde elegant loswerden, nach Art der Guillotine! :P ;)

    Wenn man sie so loswerden will, ist sie wohl mehr die Ollde als die Holde.

    Also meine Frau will ich weder eingeklemmt, noch weggeschnippst wissen. Auch wenn sie manchmal schon vor mir am Türgriff rumfummelt, keinen Schlüssel in der Tasche hat und mir vorwurfsvolle Blicke schickt, weil sie glaubt, dass ich zu blöde bin, dass Auto zu öffnen.

    Viele Grüße,

    Kiru


    CX-30 G Homura, AUT, Premium, Bose, Machine Grey, aus Jan. '23,

    Bisherige Mazdas: M3 BK, BL, BM, BN und zuletzt den BP.

    Vor Mazda verschwendete ich meine Zeit an den VAG Konzern. <X

  • Ist man außerhalb des Autos, einfach bereits auf dem Weg dahin die Fernbedienung verwenden.

    Die Idee ist gut - wenn mein CX wieder mal im Parkhaus zwischen einem dicken AudiQ7 / BMW X7 geparkt steht und ich ihn auf Anhieb nicht finde - er winkt mit der Klappe :D

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994