Reflexionen der Instrumente in Windschutzscheibe bei Nacht

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja nun schon öfter nachts auch längere Strecken gefahren. Bisher fiel mir nie was auf. Doch nun plötzlich...und wenn man es einmal sieht, sieht man es immer... merke ich, dass man die Instrumente (Tacho, Drehzahlmesser) bei Nacht oben in der Windschutzscheibe sieht, ca. in den oberen 10 cm. Quasi ein ungewolltes, auf den Kopf gestelltes "Heads-up Display".

    Hab ich irgendwas am Sitz verstellt, sitze ich auf einmal krumm oder geht euch das auch so? Ich finde keine vernünftige Sitzposition mehr, in der das nicht mehr sichtbar ist. Wäre der "Schild" über den Instrumenten zwei Fingerbreit näher zum Lenkrad gezogen, wäre oben nichts mehr zu sehen. Wenn man die Sonnenblende ganz runterklappt, ist der Reflex auch weg. Aber das ist doch irgendwie ein Designfehler?!

    Hat jemand das beseitigen können mit einer kreativen Idee, die mir nicht einfällt?


    Lieben Dank!

  • Kenn das Problem und habe leider keine Lösung. Ich habe es immer auf meine Sitzposition, sehr weit hinten, geschoben.

    Aber nach einiger Zeit hab ich mich daran "gewöhnt" und nehme es nicht mehr wahr.

    CX-30 e-Skyactiv G-150 | Technik | Design