Service Aktion AP041A !?

  • Sowohl auf der Website von Mazda NL als auch auf der von Mazda DE heißt es, dass sowohl mein alter als auch mein neuer CX30 nicht betroffen sind. Aber ich weiß nicht, ob Mazda NL bereits damit begonnen hat und ob Mazda DE einfach meine FIN nicht kennt. Wenn nur die Verbrauchsberechnung falsch ist, finde ich es nicht interessant. Aber wenn der Tacho auch zu viele Kilometer anzeigt, zahle ich zu viel Versicherung =O . Das zahle ich pro km und das wird ĂŒber den OBD-Anschluss direkt an die Versicherung geschickt.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. HollĂ€nder also ich bitte um VerstĂ€ndnis fĂŒr Sprachfehler :saint:.

  • Mein Mazda von 07.22 ist laut Fin nicht betroffen

    CX-30 von 07.2022 3000 km gelaufen

    Gekauft am 07.2023 Homura Ausstattung Farbe: Machine Grey... AHK.... Automatik 150 PS....Momentaner Verbrauch 8.5 Liter Stadt: Autobahn:Landstrasse..

  • scubacat

    Wann hattest Du Deinen letzten Werkstattbesuch ?

    Wahrscheinlich wurden die internen OBFCM-Daten ausgelesen und man hat dann diese Differenzen festgestellt.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Moin.

    Meinen letzten Werkstattbesuch hatte ich als Jahresinspektion im Mai 2023.

    Jetzt hatte mir mein HĂ€ndler den Brief zu der Aktion geschickt und habe das jetzt am Freitag durchfĂŒhren lassen.

    Ich merke aktuell keine Änderungen. Ich denke mal, das ich diese auch nicht wirklich merken werde.

    Daher habe ich es auch durchfĂŒhren lassen.

    Ich hoffe, dass sich das auch nicht weiter auf das Fahrverhalten auswirkt, da ich bislang sehr zufrieden mit meinem CX30 bin.


    LG

    Thomas

    Seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK, Bestellt 10.03.2021 - wurde kein Osterei mehr :)

    Gewesen: CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen

  • Seit dem 20. Mai 2023 soll die OBFCM-Datenerhebung und -ĂŒbermittlung auch im Rahmen der Hauptuntersuchung (HU) erfolgen.

    Da mein CX-30 am 01.06.2023 die 3. Inspektion, HU und AU hatte, mĂŒsste eine ggf. vorhandene Differenz des internen Gesamtkilometerstandes zum Tachostand aufgefallen sein.

    Mal schauen, ob ich ebenfalls betroffen bin und angeschrieben werde.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Da musste ich jetzt echt mal "nachschlagen", was es mit dieser OBFCM-Datenerhebung auf sich hat.

    adac.de/rund-ums-fahrzeug/obfcm

    bzw.

    springer.de/verkehrspolitik/emissionen/das-steckt-hinter-obfcm


    Da die VIN als personenbezogenes Datum dem besonderen Schutz der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) unterliegt, wurde dem Fahrzeughalter die Möglichkeit eingerĂ€umt, einer solchen Datenerhebung/-ĂŒbermittlung zu widersprechen.

    Allerdings: Klare Prozesse, wie dieser Widerspruch zu erfolgen hat, fehlen aber noch in der DurchfĂŒhrungsverordnung.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die habe sie doch nicht mehr alle, alles nur GrĂŒnde um dem kleinen BĂŒrger noch mehr Euronen aus der Tasche zu ziehen mit noch mehr Steuer :cursing:den Großen passiert nicht viel.

    Als ich meinen CX30 Bestellt hatte hab ich GeGOOGLET wegen Kosten der KFZ Steuer und diesen Text gleich als erstes gefunden:


    -Die Kfz-Steuer fĂŒr den Mazda CX-30 Skyactiv-G 2.0 M Selection siedelt sich mit 141 Euro im Jahr vergleichsweise hoch an.


    Als ich den Steuerbescheid bekommen habe bin ich vom Glauben abgefallen 176,- Euro/Jahr =O mein alter 23 Jahre alter BMW mit nem 2,5 Liter - 6 Zylinder Motor hat mich nur 168,- Euro/Jahr gekostet.


    Das Problem ist, es kann keiner die gesammelten Werte kontrollieren und wenn die sagen ( Geld brauchen ) die Verbrauchswerte sind viel höher dann wirds noch teurer.

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Wenn dein 23 Jahre alter BMW heute zum ersten Mal zugelassen werden wĂŒrde... unbezahlbar.

    Die KfZ Steuer richtet sich in der Höhe nach dem im Jahr der Zulassung geltenden Grundlagen und verlieren diese nicht durch Änderungen.


    Viele GrĂŒĂŸe

    CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

    CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter