Reifendruck Sensoren

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ungefähr 3 Wochen ein Problem mit dem Reifendruck. Angefangen hat es vorne rechts: Niedriger Reifendruck, bitte korrigieren. Also bin ich an eine Tankstelle gefahren und habe Luft in diesen Reifen gemacht. Ich hatte überall 210 PSI. Das war eine alte Tankstelle, altes Gerät und plötzlich hatte ich 230 PSI vorne rechts. Also habe ich wieder Luft raus gelassen. Dann hat das System die anderen drei als zu niedrig angezeigt. Inzwischen wandert der Fehler von einem Reifen zum anderen obwohl es mir inzwischen gelungen ist, nach langen Versuchen, überall wieder 210 PSI einzustellen. Ist das System wirklich so empfindlich? Kann ich irgendwie das System zurück setzen, damit der Fehler wieder verschwindet? Danke für eure Hilfe


    Ennard

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Ennard58

    Hat den Titel des Themas von „Sensoren“ zu „Reifendruck Sensoren“ geändert.
  • 210 psi = 14,4 Bar oder meinst 210 kPA = 2,1 bar Luftdruck ? Da stimmt doch etwas nicht?

    https://protempo-online.de/reifen/luftdruck-umrechnungstabelle

    Der von Mazda vorgegebene Luftdruck wäre 2,5 bar, die für Mazda eingestellten/programmierten Sensoren reagieren

    meines Wissens ab 0,3 Bar zu wenig Luftdruck ?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja das System ist so empfindlich, in der kalten Jahreszeit einfach mindestens 36 PSI = 2,5 Bar einfüllen

    Die Tankstellenluftdruckprüfer sind sehr ungenau, besorge dir nen digitalen Reifendruckprüfer, die kleinen Dinger sind sehr genau.

    Reifendruck Luftdruckprüfer Autoventilen Reifenprofiltiefenmesser Geländewagen (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

  • Skyhessen, da hast du natürlich völlig Recht, falsche Einheit - Merci, Nichtraucher, ich hab zwei von meinem MTB. Werde ich gleich mal testen, ebenfalls Danke

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Ennard58 ()

  • Ennard58

    Wenn schon - dann "Müdhessen" :D

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Am Freitag habe ich mal nach längerer Zeit wieder den Reifendruck geprüft. ---- Was mich dabei wunderte:


    Statt 2,5 bar waren rundum nur noch 2 bar drin. Das RDKS hat nichts vermeldet in der Zeit.

    Durch den langsam schleichenden Druckverlust habe ich auch im Fahrverhalten nichts großartiges bemerkt.
    Jetzt zum Winter hin, habe ich dann rundum 2,6bar rein gepumpt. Beim Losfahren von der Tanke merkte ich dann aber sofort den
    Unterschied gegenüber vorher bzw. den letzten Tagen.


    Ich dachte, da Mazda 2,5 bar Reifendruck vorgibt für die 18 Zöller am CX30, dass da bei -0,5 bar Druck-Verlust längst eine Meldung vom RDKS-System hätte kommen sollen ? Oder lag es vielleicht daran, dass wirklich auf allen 4 Reifen immer noch ein gleichmässiger Druck herrschte?
    Wenn dem so ist, dann hätte Mazda auch bei dem passiven Warnsystem der Vorgängermodelle Mazda 3 BM/BN bleiben können. Das über ABS arbeitende System hat wenigstens funktioniert, wenn nur 1 Reifen >0,3 bar an Luftdruck verloren hatte.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @all,


    bei mir hat es nun auch wieder funktioniert. ich habe jetzt überall 2,5 bar drin. Meine elektrische Akkupumpe, eigentlich für das MTB, hat alle vier Reifen hinbekommen. Nachdem an vielen Tankstellen für Luft bezahlt werden muss, finde ich, dass sich die Anschaffung eines solchen Gerätes rentiert. Gerade jetzt, Black Friday. Das ist nur eins von vielen Angeboten:


    ZORUMAN Elektronische Fahrradpumpe Digitalanzeige Notbeleuchtung (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Danke allen für eure Hilfe

    MAZDA CX-30 SKYACTIV-G 150 / Sonderausstattung: Selection-/ i-Activsense-/ Design-Paket / Bose Sound System /

    18-Zoll Leichtmetall-Felgen Silber / Farbe: Matrixgrau Metallic

  • Statt 2,5 bar waren rundum nur noch 2 bar drin. Das RDKS hat nichts vermeldet in der Zeit.

    Das ist völlig normal – ist bei meinen/unseren Autos derzeit auch so. Hat etwas mit der deutlich kältere Luft zu tun!

    Die Luft zieht sich zusammen, somit verringert sich der Druck!


    Kein Grund zur Panik – das ist normal!


    Das ist bei meinem Hyundai aktuell genau der gleiche Fall gewesen…

    Auch keine Alarm Alarmierung wegen Luftdruck oder so

    Erst unter 2,0 bar bei "schleichendem" Druckverlust, wird gemeldet.

    Hätte ja auch sein können, dass der Fahrer ganz bewusst so den Luftdruck abgesenkt hat.


    Zumindest bei meinem System ist das so, dass das schon unterschieden wird zwischen schlagartig Druckabfall oder geringerem beim Neustarten des Systems!.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2