Reifendruck Sensoren

  • Moin,

    gestern zeigte mein CX30 an, dass der Reifendruck zu niedrig wäre - nur 2,1Bar. Ok, ist niedrig, er erhöhte sich beim Fahren dann auf 2,3 - nun habe ich die Reifen auf 2,5 erhöht.

    Der Händler meinte neue Reifen verlieren anfangs immer etwas Luft. Ist mein 6. Mazda Neuwagen, noch nie hatte ich Probleme mit dem Luftdruck. Allerdings habe ich jetzt Ganzjahresreifen gekauft, da ich keine Winterreifen in Berlin brauche. Liegt es evtl. daran?

    Wer kennt sich da aus?

  • Der Händler meinte neue Reifen verlieren anfangs immer etwas Luft.

    Nee jetzt 8|

    Was die Jungs so alles erzählen, wenn sie keine Lust haben einer Sache nach zu gehen.

    Kam die Meldung von einem Reifen ... das kommt schon Mal vor.

    Im Reifen-Notset liegt ein kleiner Ventilschlüssel bei. Kontrolliere mal, ob das/die Ventil(e) fest genug eingeschraubt sind.


    Wenn man natürlich monatelang keinen Luftdruck kontrolliert hat, verlieren die REifen gleichmässig an Druck und dann gibt es bei < 2,2 bar Alarm und es ist Luft nachzufüllen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • @ Skyhessen

    Alle 4 Reifen wurden angezeigt das sie zu wenig Luft hätten. Habe bei meinem Mazda 6 nie den Luftdruck kontrolliert, er kam ja zweimal zum Räder wechseln in die Werkstatt.

    Den CX30 habe ich seit Mitte Januar 2024.

    Das Reifen-Notset liegt im Kofferraum unten oder wo finde ich das?

  • Ritchie

    Ventileinschraub-schlüssel - Irgendwer hat dies hier mal geschrieben auf meine Frage hin. Kontrolliert habe ich es noch nicht, denn mein Notfall-Set liegt auch noch original verpackt im Kofferraum. ;)


    Oder fahr mal eben bei deinem fMH oder Reifenhändler vorbei und lass es überprüfen?

    Aber nach 3 Monate kann der Druck schon Mal so weit absacken. Kein Reifen ist zu 100% dicht.

    Wenn ich früher nach rd. 6 Mon. immer zwischen Winter-Sommerreifen wechselte, fehlten meistens

    0,3 bis 0,5 bar Druck.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Faustregel: .... pro 10° Temperaturunterschied eine Druckdiffernz von 0,1 bar

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nun zeigt die App auf allen 4 Reifen einen Druck von 2,4 Bar an. Super, der CX30 meckert auch nicht mehr. Kann eigentlich der Reifendruck auch zu hoch werden, wenn das Fahrzeug z.B. in der Sonne steht? Bis wie viel Bar ist der Druck akzeptabel?

    Vielleicht dumme Frage aber ich habe mich bisher bei meinen vielen Mazdas noch nie wirklich um den Reifendruck kümmern müssen. Ok, die hatten auch nicht diesen Sensor.

    Dank an alle.

  • Du mußt den Druck immer bei kalten Reifen prüfen.

    Im Sommer lange Fahrten erhöht sich der Druck.

    Da nicht prüfen,oder Luft ablassen.

    :thumbup::whistling:CX30 Skyactiv X 180 PS AT Design-Paket,Aktivsense- Paket. Onyxschwarz Metallic Einstiegsleisten und Pedalen Chrom,Gurtpolster Pedalbox hergestellt 03.03.2020 zugelassen 16.06.2020

  • Kann eigentlich der Reifendruck auch zu hoch werden, wenn das Fahrzeug z.B. in der Sonne steht?

    Die Reifen kannst problemlos auf 4,0 Bar aufpumpen….

    Die können das ab, dein Popo(Meter) ganz sicher nicht….

    Fährst wie auf Vollgummi/Hartgummireifen….



    Soll heißen - nein, Sonnenerwärmung und höherer Luftdruck sind kein Problem. Kühlen ja auch wieder runter…..

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ich finde den Luftdruck Vorne 2,5 und Hinten 2,6 bar als Optimal für die 18 Zöller


    Irre, was Continental Reifen da vorgibt?


    Continental Luftdrucktabelle.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994