Head up Display zu hell

  • Hallo zusammen


    Habe be meinem CX-30 folgendes Problem:


    Mein Head up Display ist teils stark überhellt das es mich stark blendet.


    Helligkeit ist auf Standart gestellt.


    In der Nacht und im Tunnel ist es perfekt, wie auch bei starker Sonneneinstrahlung.


    Wenn es hell ist ohne direkte Sonneneinstrahlung ist es echt schlimm.

    Man sieht sogar die komplette Umrandung.


    Garage sagt ist Stand der Technik.


    Bin aber der Meinung am Anfang hatte ich das Problem nicht.



    Danke für die Hilfe 😊

  • Da Du ja mit der Helligkeitseinstellung schon rumgespielt hast, wie wäre eine Tönungsfolie auf den Projektor zu kleben?

    Habe ich so bei einem Verdampfer, bei dem das Display beim betätigen die ganze Nacht erhellt hat, gemacht.

  • Das ist ja nicht der Sinn der Sache...


    Da kann ich auch die Helligkeitseinstellung ins "Minus" regeln. Dann sehe ich aber in der Nacht nichts mehr und auch bei direkter Sonneneinstrahlung.


    Da muss doch ein Defekt vorliegen.


    Wie verhaltet sich denn das bei euch?

  • Ich schätze, dass es eine reine Einstellungssache ist. WEnn die Hell-Dunkelschaltung bei Nacht und Tunnel funktioniert, ist auch nichts defekt. Am Helligkeitsregler tagsüber einfach etwas zurückdrehen. Irgendwwann gibt es da aber einen Punkt, wo dann die Hellschaltung nicht mehr anspricht. Darunter darfst Du nicht regeln.

    Bei meinem CX klappt dies wunderbar - lediglich bei direkter Sonne von Vorne ist kaum mehr etwas zu erkennen. Aber dies dürfte eher die Normalität sein.

    Außerdem habe ich die Anzeige soweit nach Unten verschoben, dass ich eigentlich nur die Geschwindigkeitsanzeige und -warnschild sehen kann. Für die Navigationsangaben schaue ich auf den Monitor.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Die Helligkeit vom HUD kann man doch separat in den Einstellungen im Connect ändern. Da hilft das HB-Mazda Connect sehr gut weiter. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Maverick

    Hat den Titel des Themas von „Head up Display übethellt“ zu „Head up Display zu hell“ geändert.
  • Stimmt ... sowie "Einiges mehr"


    Screenshot 2023-11-16 002145.png

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ja, kann man im Connect in den Einstellungen deaktivieren, wird aber beim nächsten Motorstart meines Wissens wieder aktiviert.


    Aber warum abschalten? Ich persönlich finde das ne super Sache, man kann ja auch die Helligkeit einstellen, wenns zu hell wäre. ;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Ja mal sehen…hab den CX ja noch nicht aber ich kann mir vorstellen, dass es mich

    eher aufregt die ganze Zeit was vor der Optik "rumflimmern“ zu haben.

    Ich will die Straße sehen und sonst nichts. Mich regen schon 5 zermatschte Fliegen

    auf der Scheibe auf 🙄 Ich schaue außerdem eh ständig auf den Tacho und von den

    Strassenschildern verpasse ich auch nie eins. Mein letztes Ticket ist so lange her, dass

    ich mich garnicht mehr daran erinnern kann!