Keyless entry bei Kälte nur eingeschränkt

• Das das u.a. mit Feuchtigkeit zu tun hat merkt man am besten in der Waschbox. Da steht man ja mit dem Schlüssel daneben und der macht halt ständig auf und zu. Ich dachte auch zuerst das es nicht normal ist, da ich aber nun mitderweile auch noch 2 andere CX30 als Leihwagen hatte und ich das spassenshalber mit denen mal getestet habe, hab ich gemerkt, das die ganuso reagieren. Von daher lass ich das jetzt erstmal so.

Es scheint auch kein Mazda-typisches Problem zu sein - Mein Toyota Corolla, den ich (noch) fahre, macht das auch.

Beim ersten Mal in der Waschbox bin ich noch erschrocken, weil er plötzlich die Spiegel anklappte und verriegelte. Mit der Zeit habe ich mich dann dran gewöhnt.

• Sallos70 und Bernie03

Das wirksamste Gegenmittel dazu ist die Mitnahme der Zweit-Fernbedienung, die man dann während dem Absprühen Innen liegen lässt. Dann wird nicht andauernd auf/zu geschlossen bzw. die elektr. Spiegel klappen nicht laufend hin und her.

Es würde logischerweise auch mit dem Fahrerschlüssel funktionieren, aber mir ist dies zu heikel, falls doch mal die Elektronik versagt und die Tür verriegelt und verschlossen bleibt, obwohl Dieses nicht passieren sollte.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Sallos70 und Bernie03

Das wirksamste Gegenmittel dazu ist die Mitnahme der Zweit-Fernbedienung, die man dann während dem Absprühen Innen liegen lässt.

Sollte es nicht auch ausreichen, wenn man wie immer nur eine Fernbedienung mitnimmt und diese einfach dann beim Absprühen Innen liegen lässt? 🤔

Hat doch den gleichen Effekt, Schlüssel im Fahrzeug - Fahrzeug sperrt sich nicht zu.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Codi1

Hatte ich doch geschrieben?

Man könnte natürlich auch den Notschlüssel aus der FFB entnehmen und einstecken? Dieses würde aber lediglich zur Notöffnung der Fahrertür ausreichen, falls .... Aber was sollte man als denkbare Vorsichtsmaßnahme noch Alles machen?

Am besten garnicht in eine Waschbox fahren, sondern in eine Waschanlage und im Auto sitzen bleiben? :D

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

• Skyhessen

Aber warum denn die Zweit-Fernbedienung mitnehmen?

Wenn die FB im Fahrzeug liegt, man aussteigt und sich das Fahrzeug nicht bewegt,, dann werden doch auch keine Türen verriegelt, da ja die FB im Auto liegt.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Deswegen !

mir ist dies zu heikel, falls doch mal die Elektronik versagt und die Tür verriegelt und verschlossen bleibt, obwohl Dieses nicht passieren sollte.

• In ner Waschanlage, hmm, sollte da nicht 10m Abstand reichen, das er den Key nichtmehr "bemerkt"? Ich hab die Spiegelfunktion in der Waschbox aus, die dauernde auf und zu schliesserei juckt mich eigentlich nicht beim waschen. Bevor ich jetzt nen Zweitschlüssel mitnehme, kann man ja auch wenn man waschen geht, die Keyless Funktion einfach mal abschalten.