Keyless entry bei Kälte nur eingeschränkt

• Kenne ich von meinen anderen Fahrzeugen (anderer Hersteller) so nicht. Ist aber ziemlich damlich, wenn beim Waschen in der Box der Wagen ständig auf und zu geht, habe mich neulich auch darüber gewundert.

Wird bei anderen Fabrikaten dann wohl nicht über Druck ausgelöst.

Ich bin vor dem Toyota diverse VAG-Modelle gefahren, da gab es das auch nicht.

Mittlerweile schalte ich das Spiegel anklappen vorm Waschen aus, dann nervt es nicht so.

• Skyhessen

also wenn das Fahrzeug trotz Schlüssel im Innenraum selbstständig verriegelt, dann liegt aber definitiv auch ein Defekt vor. Denn so wie Mazda Schuster in seinem Video die Keyless Go Funktion erklärt, ist ein versehendliches Verriegeln wenn man den Schlüssel im Fahrzeug vergisst gar nicht möglich.

Den Zweitschlüssel mitzunehmen und beim Waschen im Auto liegen lassen, ist glaube ich auch nicht die beste Idee. Denn jedes Mal, wenn das Fahrzeug ein Signal zum Absperren bekommt, Piep es 20 mal hintereinander wenn der Zweitschlüssel im Fahrzeug liegt. Das könnte glaube ich noch nerviger sein.

Ging mir so, als ich meinen CX-30 im Dezember abgeholt habe und der zweite Schlüssel in der Fahrzeugmappe im Handschuhfach lag. Das Fahrzeug verriegelt zwar, aber zeigt energisch an, das sich der zweite Schlüssel im Fahrzeug befindet.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()