Welches Benzin beim Skyactiv G sinnvoll?

  • Ich Perönlich halte irgend wie nichts von den Additieven, hat mir auch mein Früherer Werkstattmeister gesagt - geraten, lieber mal zwischendurch 100 oder 102 Oktan Tanken - das habe mehr Effeckt als die Additieve.

    Frag 5 Ärzte - und Du bekommst 5 verschiedene Aussagen (Meinungen). :/

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Der shell v-power smart deal wie ihn JJM hat kostet jetzt 119,99 € .............

    Ab und an wird dieser Deal für 99 € angeboten, könnte z.B. noch vor Weihnachten kommen.

    Ich hatte meinen Deal im Februar 23 angeboten bekommen.

    Melde Dich schon mal beim kostenlosen Clubsmart-Programm an und abonniere den Newsletter, dann verpasst Du auch nichts.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Dann haben meine vorbeugenden Maßnahmen gegen das Verkoken der Einspritzdüsen begonnen.

    Ist das denn beim G-Motor auch ein Thema. Diesbezüglich habe ich im Forum bislang noch nichts gefunden.

    Daher ja meine Frage, ob es nur eine "Gefühlssache" ist, welchen Kraftstoff man tankt oder ob es tatsächliche Gründe gibt, die für oder gegen eine bestimmte Sorte gibt.


    Dann haben meine vorbeugenden Maßnahmen gegen das Verkoken der Einspritzdüsen begonnen.

    Ist das denn beim G-Motor auch ein Thema. Diesbezüglich habe ich im Forum bislang noch nichts gefunden.

    Daher ja meine Frage, ob es nur eine "Gefühlssache" ist, welchen Kraftstoff man tankt oder ob es tatsächliche Gründe gibt, die für oder gegen eine bestimmte Sorte gibt.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

    Einmal editiert, zuletzt von Zimmerfrei () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zimmerfrei mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zimmerfrei ..... Nix gefunden?

    Vielleicht sollte ich doch nicht so sorglos mit dem G-Motor umgehen? Habe gerade nochmal rausgesucht aus dem Thema

    einspritzventile-verkokt-skyaktiv-x-179ps/?pageNo=4  , die Seiten 4+5+6 ---> da geht es (auch) um den G-Motor.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Ist das denn beim G-Motor auch ein Thema.

    Das Verkoken der Einspritzdüsen ist bei jedem Direkteinspritzer, früher oder später, ein Thema.

    Zum Einen ist es bauartbedingt (ext. AGR beim X-Motor vs. int. AGR beim G-Motor), zum Anderen ist es nutzungsbedingt (überwiegend Kurzstrecken vs. überwiegend Mittel- und Langstrecken).

    Die Kraftstoff-Qualität spielt natürlich auch eine Rolle. Hier kann man als vorbeugende Maßnahme entweder ab und zu hochoktanigen veredelten Kraftstoff tanken oder dem Kraftstoff ab und an Benzin-Additive beimischen.

    Man kann natürlich auch warten, bis die gelbe Motor-Warnleuchte brennt ...........

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Ok, habe mir die Seiten im X-Thread noch einmal durchgelesen.

    Also lieber E 5 und zwischendurch eine Schluck aus der Pulle.

    Mazda CX-30 e-SKYACTIV M-Hybrid, G 2.0 - 90 (122) kW (PS), Benzin, 6-Stufen-Automatikgetriebe, AHK

    Bj 09-2020, seit 11-2023 bei mir

    Farbe Obsidiangrau Metallic

    Sommerreifen Bridgestone 215/55 R16

    Winterreifen Falken 215/55 R16

  • Vielleicht wird in Deutschland E10 zu sehr schlechtgeredet (wie so vieles). Ein Blick über den Teich, nach USA, ist hilfreich. Dort wird seit 1972 E10 verkauft (ja, es gibt dort keinen 2.0 - aber einen 2.5 CX30) und das in einem Land wo man gegen alles klagen kann... die angehängte Datei liefert mehr Daten. Ich habe auch eine Deutsche Version der Datei aber die überschreitet leider das Hochladelimit :(

    E10USA.pdf

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...