Marderschreck

• Das heißt, ich dürfte nicht mehr 3 Wochen in Urlaub fliegen und den Wagen in dieser Zeit unberührt im Parkhaus stehen lassen?

Glaub ich eher nicht.

Probiert hab ich es bisher noch nicht und kann es mir auch nur schwer vorstellen, aber beim CX-30 ist das wohl auch möglich.

Mit dem CX-30 kann man ja auch nicht ins Autokino fahren, wo der Ton übers Radio übertragen wird. Nach 2 Stunden permanent Radio an springt der Hobel dann wohl nicht mehr an.....

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Das heißt, ich dürfte nicht mehr 3 Wochen in Urlaub fliegen und den Wagen in dieser Zeit unberührt im Parkhaus stehen lassen?

Glaub ich eher nicht.

Anlassen wird wohl noch funktionieren, die schädigende Sulfatierung läßt den Akku schneller altern.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Und wenn ich regelmäßig einmal im Monat die Batterie an mein CTEK hängen müsste,( um sicher zu gehen, dass der Motor anspringt) wäre das ein Grund den CX30 zu verkaufen

BEV-ready sieht anders aus. 8o

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Goodyear EfficientGrip 2 SUV

Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Der Schwarze

in unseren MX-5 NB Bj.2002 ist noch die originale Batterie ab Werk drin. Wird ca. 5x im Jahr vorsorglich nachgeladen und hat noch nie Probleme gemacht. Allerdings hat der MX-5 auch nicht so viele, stromfressende Steuergeräte.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Danke für die interessanten Antworten. Aber kann mir jemand sagen, an welcher Sicherung im Motorraum ich am besten Zündungsplus abnehmen kann? An S18 habe ich Zündungsplus anliegen, weiß aber nicht, ob ich irgendein Steuergerät störe wenn ich mich da zusätzlich dranhängen.

S30 wird in der Doku erwähnt als Anschluss für Zusatzsteckdose. S30 ist aber bei mir nicht belegt.( steckt keine Sicherung drin)

Könnte ich da mit dem passenden Stromdieb mich draufsetzen? Das Zündungsplus wird nur als Steuersignal benutzt, also leistungsmäßig nicht stark belastet.