fehlerhafte Frontscheibe

  • Im großen Mazda-Forum beklagt ein User "undeutliche Doppelbilder" in der HUD-Anzeige nach einem Frontscheibenwechsel,


    Vielleicht ist es diese "keilförmige" PVB Folie, die man unter bestimmten Betrachtungswinkel und Sonneneinstrahlung erkennt?



    Ich folge daraus für mich:

    Scheibenwechsel bei Bedarf nur direkt bei Mazda

    Ich bin eh ein Freund von Originalteilen – die gibt’s nicht bei Carglass…

    Allerdings weiß ich bislang noch gar nicht, ob das bei meinem Händler ein Problem ist, eine Frontscheibe wechseln zu lassen.…


    Ich glaube aber nicht

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Ok ich muss mal genauer schauen, aufgefallen ist mir bis jetzt noch nichts an der Windschutzscheibe.


    ich habe schon sehr oft Neue Windschutzscheiben von betrieben wie Carglass oder ähnlichen bekommen .... die waren immer ordentlich eingebaut worden und die Qualität der Scheiben waren auch nicht schlechter als die Originalen Windschutzscheiben.


    Gruß Uli

    CX30 e Skyativ X FWD 6AG Soul Red Crystal Exclusive -Line, Design - Paket, Driver Assistance & Sound - Paket, Falken All Wetter Reifen AHK 8) :thumbup:

  • Ich folge daraus für mich:

    Scheibenwechsel bei Bedarf nur direkt bei Mazda

    JEIN - Carclass hatte die Scheibe noch 2x komplett ausgetauscht - es hatte sich nichts geändert. Angeblich ist das Problem mit dem undeutlichen HUD immer noch vorhanden, was bei der alten Scheibe nicht der Fall war. Es handelt sich bei dem betroffenen Fahrzeug um einen CX5 und der User vermutet einen Serienfehler. Ich habe in dem Thema deswegen nochmals nachgehakt, was denn nun daraus geworden ist?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Oh ich muss gestehen meine Autos die neue Frontscheiben bekamen hatten auch kein HUD. Also hatte ich das Problem nicht ...da ich meist VW hatte und die Werkstätten von VW meist negativ aufgefallen waren zog ich es vor mit dem einbau zu jemand anderem zu gehen. ich denke auch das bei dem HUD irgend was an der Windschutzscheiben in dem Sicht bereich anders sein muss als bei anderen scheiben. Vor allem weil die anderen Hersteller meist nur auf eine kleine Plexiglasscheibe ihr HUD projizieren und auch nicht so deutlich wie bei Mazda sind. Vielleicht weis ja irgend jemand was darüber, ich habe nur so eine wage Vermutung, jedoch traue ich Mazda wirklich alles zu wo andere dran scheitern, auch bei meinem Neuen CX 30 funktionieren auch die Assistenz Systeme Besser als die vom VAG Konzern im vergleichbaren Preis Spektrum na ja was mich eigentlich sehr überrascht hatte weil in den meisten Testberichten es anders herum geschildert wird.


    Gruß Uli

    CX30 e Skyativ X FWD 6AG Soul Red Crystal Exclusive -Line, Design - Paket, Driver Assistance & Sound - Paket, Falken All Wetter Reifen AHK 8) :thumbup:

  • Die Technik hinter Head-up-Displays

    Vom Cockpit ins Auto: Die Technik hinter Head-up-Displays
    Head-up-Displays (HUDs) haben ihren Ursprung in der Luftfahrt und kommen inzwischen vor allem in Autos zum Einsatz. Durch die Kombination aus bildgebender…
    www.elektroniknet.de

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • CX 30 funktionieren auch die Assistenz Systeme Besser

    Moin,

    ich kann auch nicht meckern. Mein CX-30 ist EZ 12/22. Das die VZE mal spinnt ist ok, den Menschen kann keine Elektromik ersetzen.....

    Da spielen zu viele Faktoren rein (schmutzige Scheiben, Wetterverhältnisse, falsch installierte Schilder etc.)

    Ich bin mit den Helferlein zufrieden :thumbup:

    Gruß Ulli

  • ...

    Scheibenwechsel bei Bedarf nur direkt bei Mazda

    Ich bin eh ein Freund von Originalteilen – die gibt’s nicht bei Carglass…

    ...

    Je nachdem wird nicht jeder Mazda-Händler auch Scheiben einbauen (viel Aufwand und Schulung nötig) und den Auftrag dann untervergeben - evtl. sogar an Carglass, da die mehr Durchsatz haben.

    Scheibe ist dann sicher von Mazda und das Anlernen wird auch von Mazda durchgeführt.

    CX-30 X 186 AWD Revolution Machine Grey 06/2022 :evil:

  • So würde da auch ein Schuh draus...

    Fakt ist, ich stelle mein Auto bei meinem fMh auf den Hof, wenn es mal soweit sein sollte...

    Noch ist es ja nicht mal hier... :S und wer weiß, was noch am Suez-Kanal abgeht...

    Frohe Weihnachten btw :!:

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2