Welcher Motor (Automatik mit 70% Landstraße) ?

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Probefahrten mit unter anderem Skoda Kamiq und Toyota Yaris Cross sind wir uns mittlerweile relativ sicher, dass es der Mazda CX-30 werden soll. Allerdings kein Neuwagen sondern eher Richtung 1-2 Jahreswagen bis max. 30k Laufleistung. Automatik ist auch gesetzt.Wir haben den 150PS gefahren und sind uns sicher, dass es diese Motorvariante eher nicht werden soll nachdem ich hier gelesen habe, dass es immer der gleiche Motor mit anderer Kennlinie ist.

    Nun die Frage: 122 PS oder doch lieber 180 bzw. 186PS ?


    Ich werde den Wagen zu 70% für den Arbeitsweg (70km pro Tag) nutzen, was vor allem Landstraße bedeutet. Ab und zu mal in die Stadt und 1-2 mal im Jahr in Urlaub (Kroatien, Italien etc.)

    Bin eher ein entspannter Fahrer, möchte aber auch nicht bei jeder Steigung zwei Gänge zurückschalten müssen. Laut Spritmonitor liegen beide Motoren verbrauchstechnisch gar nicht soweit auseinander…


    Was meint ihr welcher Motor passt da besser?


    Zusatzfrage: Habe auch etwas von „D-Luft“ (Softwaretuning) gelesen - relativ preiswert und die vor allem dem 122er deutlich mehr Power geben soll. Hat da jmd Erfahrung mit?


    Schon mal herzlich Dank und falls diese Frage bereits irgendwo ähnlich diskutiert wurde, dann sorry.


    VG

    Andreas



  • Andii

    Ich habe damals, von einem 3 BM G120 Handschalter kommend, den CX30 mit G122 Motor Probe gefahren. Ausgiebig an einem Samstagvormittag. Landstraßen mit Kurven und Steigungen, BAB usw. getestet. Ich habe mich dann ungetestet für den G150 Motor im CX30 entschieden, was ich bisher in keinster Weise bereut habe, weil dieser Motor zumindest mit Automatik ähnliche (gewohnte) Beschleunigungswerte aufweisen, wie mein Vorgänger mit dem alten G120 Motor. Der G122 Motor mit Automatik war mir viel zu lasch. Bedenken musste man ja auch, dass der CX30 mit AT-Getriebe rd. 100kg schwerer ist, als der normale 3er.


    D-Luft ... so weit ich weiß, gibt es bisher nur erprobte und gute Erfahrungen für die G-Motoren.

    Für die X-Motoren ist man scheinbar noch nicht so weit?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Andii

    Willkommen im Forum. Was gefällt dir denn am G150 nicht,das du ihn gleich ausschlägst ? Ich durfte den Motor mit Automatik mal ein Wochenende testen und fand den eigentlich schön zum fahren. Gerade,wenn du entspannt fahren willst. Der G122 ist ja nochmal etwas schwächer.

    Gruß Michi

    Mazda CX-30 G122 Handschaltung Magmarot mit Design-Paket

  • Danke für die schnellen Reaktionen.

    Also bekanntlich ist der G ja von Haus aus relativ schwach auf der Brust und darauf hab ich mich auch eingestellt - kein Problem. Am G150 hat mich direkt auch nichts gestört aber da ich gelesen habe, dass er bis ca 4000 U/min genauso performed wie der G122 (und ich eigtl selten über diesen Bereich drehe) hab ich für mich gedacht, dass ich dann auch gleich den "günstigeren" G122 nehmen kann.


    Ist vllt etwas einfach gedacht aber so siehts für mich eben aus.

  • Servus und Hallo,


    also ich habe den X Motor mit 179 PS.

    Den mit 150 PS hat es damals noch nicht gegeben.

    Wenn ich heute vor der Wahl stehen müsste, wäre es der mit 150 PS geworden.

    Der X hat mich vom Verbrauch und Leistung total enttäuscht.

    Der mit 122 PS bin ich auch Probe gefahren. Dieser war mir von der Leistung zu schwach.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • Die Frage ist eben für was man die Leistung braucht.

    Im Alltag zum Großteil der Zeit reicht für alles auch ein 90 PS Auto, sprich der kleinste Motor als G122 aus.

    Möchte man jedoch auch mal jemanden bspw. auf der Landstraße überholen ist jedes mehr PS ein Gewinn an Sicherheit, da die Beschleunigung schneller, sprich der Überholvorgang kürzer ist.

    Genau hier hat der G150 dann eben einen Vorteil gegenüber dem G122.

    Während im Alltag bei <4000 rpm die Leistung sowie der Verbrauch gleich sind, hat man mit dem G150 beim Überholen dann doch mehr Leistung wenn das Pedal durchgedrückt wird, insbesondere da die Automatik ja runter schaltet und höchste rpm wählt, dort wo also 30PS mehr vorhanden sind.

    CX-30, Skyactiv-G 2.0 150, AT, Selection, i-Activsense-Paket, Matrixgrau :) Übergabe: 09/20