Welcher Motor (Automatik mit 70% Landstraße) ?

  • Hallo

    ich habe alle drei Varianten Ausführlich gefahren und mich für den 150er entschieden.

    der 122er war für mich gefühlt in allen belangen lascher als der 150er und vom 150er zum 180er auch

    gefühlt - kein Unterschied bis ca 5000-5500 obenraus geht der 180er dann bis zur höheren Endgeschwindigkeit deutlich

    energischer zu Werke das spielt für mich persöhnlich aber keine große rolle also deswegen der 150er.

    Ach ja Automatik natürlich.

    CX 30 150 PS Automatik Exklusivline + Desin Paket

  • Skyhessen , hast Du das Video gesehen? In Wirklichkeit hat die G122 140 Pferde.

    Ich habe es mir nicht zu Ende angeschaut. Ist dieser "G122" getunt?

    Es gab zwar früher produktionsbedingt Streuungen bei den echten Motorleistungen. Da konnte ein Motor tatsächlich mal 3-4 PS mehr oder auch weniger haben. Aber durch die modernen Produktion gibt es kaum noch Fertigungs-Toleranzen, so dass die Motoren wirklich max +/- 1 PS Streuung aufweisen könnten, denke ich. Also +18PS mehr dürfte wohl ein Motor-Tuning sein?


    Ik heb er niet helemaal naar gekeken. Is deze "G122" getuned?

    Vroeger waren er productiegerelateerde variaties in echte motorprestaties. Een motor kon 3-4 pk meer of minder hebben. Maar moderne productie betekent dat er nauwelijks fabricagetoleranties meer zijn, zodat de motoren echt een maximale variatie van +/- 1 pk kunnen hebben, denk ik. Dus +18 pk meer is waarschijnlijk een motortuning?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Vermutlich nur nicht gedrosselt..

    Wenn der 122 er Motor nur aufgrund der Drehzahl limitiert ist, so wird auf einem Rollen Prüfstand trotzdem die Leistung am Rad bis zu der Drehzahl gemessen und gemittelt – also denkbar, dass da wirklich 140 Pferdestärken auf dem Prüfstand als maximaler Wert an der Rolle rauskommen

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

  • Serie, nicht getuned, 10K gelaufen. Bei einem früheren Mazda3 G120, welche Du sowie ich auch hattest, habe ich auch einmal in einem deutschen oder italienischen Test gesehen, war 136 PS serienmäßig.

    CX-30 122G AT Comfort (NL Ausstattung = Selektion Dld), Matrixgrau Platinumquartz, 16"" Michelin Cross Climate Vredestein Quatrac, 11/2019 09/2023. Holländer also ich bitte um Verständnis für Sprachfehler :saint:.

  • Hier alles schon gefühlte hundertmal gelesen: Der G122 ist praktisch gleich effizient wie ein G150. Der X186 ist eigentlich nicht stärker als ein G150. Für was baut Mazda drei verschiedene Motoren in den CX 30 ein wenn eh alle fast gleich sind? :m0001:

    CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

    Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

    Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

    Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

  • Die echten Leistungsunterschiede bemerkst Du bei fast allen Skyactive Motoren erst jenseits der 4000upm Marke., wie ich finde. Vergleichstester sprechen mehrfach davon, dass es zur Leistungsentwicklung des x-Motors zum G150 kaum nennenswerte Leistungsunterschiede geben würde. Das Gleiche liest man ja vom G122 vs. G150.

    Allerdings merkt ab dem 4. Gang und jenseits der 4000upm wohl doch sofort den Unterschied. Höhere Endgeschwindigkeit, weitere spürbare Beschleunigung gegenüber z.B. dem G122 usw. Gerade der G120 / G122 Motor macht jenseits der 4000 upm Marke regelrecht Zu - da kommt nichts mehr großartig. Der Wagen braucht ewig im langen Gang, um seine Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Daher kam auch die Idee des "Darmstädter Luft" Tuning, um dem dann sich quälenden Motor nach Oben hin etwas verbesserten Schub zu verpassen . Schon alleine der Eingriff OHNE mehr-PS-Tuning ließ den G120 verbessert marschieren. Er war dann weniger gehemmt jenseits der 4000upm und marschierte dadurch deutlich etwas besser. Diese Infos habe ich noch im Hinterkopf, da ich damals mit meinem G120 stark für dieses Tuning interressierte und mich schlau machte. Viele Infos dazu gibt/gab es im CX5 Forum. Letztlich habe ich darauf verzichtet, da der alte 3BM mit dem G120 Motor eigentlich im 6 Gang problemlos bis rd. 150 / 160 km/h rannte, die man eigentlich auf bundesdt. Autobahnen selten durchgehend fahren kann. Insofern reichten mir die Fahrleistungen, zumal ich auch größtenteils auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs bin. Einfach meine Erfahrungen und Sicht der Dingee dazu ...

    Da User Ronnie wohl zumeist im niederländischen Flachland mit Tempolimit auf der BAB unterwegs, reicht wohl der G122 mit Automatik dicke aus? Spar Dir den Preisunterschied zum G150, den kannst Du dann für anderes sinnvolles Zubehör o.Ä. einsetzen, meine Meinung dazu.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • in Unterem Drehzahlbereich gibt es wohl Unterschiede. Z.B. hat der G150 bei 4000U/min 213N/m und der X186 hat den gleichen Drehmoment bei 2500 U/min.

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Irgendwie auch logisch, oder?

    Sonst wär's wohl auch das gleiche Motor.


    Und aufgeladen ist der X-Motor am Ende ja auch – und der G nicht...



    Quelle:

    Als unangenehm stellt sich in der Praxis eine deutliche Anfahrschwäche heraus, zum Teil auch bedingt durch das Fehlen eines Turboladers. Allerdings weist der Skyactiv-X durchaus eine Aufladung auf: Es gibt einen kleinen Kompressor, der die Verdichtung der Luft im Motor im SPCCI-Modus (Spark Controlled Compression Igintion) unterstützt. Beim SPCCI-Verfahren kommt weiterhin eine Zündkerze zum Einsatz. Diese kann wie bei einem konventionellen Benziner das Kraftstoff-Luft-Gemisch entzünden und so in bestimmten Betriebszuständen einen für Benzinmotoren typischen Fremdzündungsbetrieb sicherstellen. Ihre Hauptaufgabe ist es aber, einen zusätzlichen Druckanstieg zu generieren, damit das zuvor bis an die Grenze zur Selbstzündung verdichtete magere Benzin-Luft-Gemisch durch Kompressionszündung im gesamten Brennraum gleichzeitig verbrennt.


    Und am Ende ist es trotzdem ne "Luftpumpe", die natürlich für mehr Leistung sorgt – wenn auch nicht primär dafür gedacht.

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2

    2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()