Navi : Karten-Updates ab MJ:2024

• Und ich vermisse nach wie vor die Navigon-Map! ;(

CX-30 * 2,5l G 140 * Automatik * Exclusive Line * Machine Grey * AHK abnehmbar (Mazda Original) * Räder Sommer: Oxigin OX29 Oxsoul 8x19 - 225/45-19 * Räder Winter: Mazda Originalfelgen - 215/55-18

Nach 33 Jahren mit Honda abgeschlossen - mal sehen, wo die Reise mit Mazda hingeht

• Ach ja - Navigation mittels Apple Maps 8o

Trimmi Danke für die Bilder und den Beweis, dass es auch mit Apple gehen kann. :)

Werde es mal mit Apple Maps probieren.

Allerdings nutze ich TomTom über Carplay....

Bestellt 22.08.2025, in dieser Ausstattung: :)

CX-30 Skyactive G, Automatik, Takumi, BOSE, Platinim Quartz. Allwetterreifen "Goodyear 4 Seasons Gen.3", Aktivkohlefilter, Folienset (für Ladekante, Einstieg und Türen), Kofferraumschalenwanne, Räder-Diebstahlschutz

• Also die KI meint aktuell dazu: :/ (nutze TT schon länger nicht mehr *sorry*)

TomTom unterstützt aktuell keine direkte Anzeige von Navigationspfeilen im Head-Up-Display (HUD) über Apple CarPlay.

Während Apple Maps diese Funktion bei bestimmten Fahrzeugherstellern (wie BMW) bereits ermöglicht, ist dies für Drittanbieter-Apps wie TomTom, Google Maps oder Waze derzeit nicht verfügbar.

• Technische Einschränkung: Die HUD-Integration für CarPlay ist oft herstellerspezifisch implementiert (z. B. bei BMW ab OS 7) und bisher meist nur auf native Apple-Dienste beschränkt.
    • Status bei TomTom: Nutzer berichten, dass TomTom Go zwar die Karte im Hauptdisplay anzeigt, die Pfeile jedoch nicht im HUD projiziert werden.
    • Vergleich: Andere Anbieter wie Waze oder Google Maps stehen vor der gleichen Limitierung; die HUD-Darstellung ist bei CarPlay noch kein flächendeckender Standard für alle Apps.

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• 1. Modelljahr 2024 und neuer (inkl. 2026)

Ab dem Modelljahr 2024 hat Mazda die Software so aktualisiert, dass das HUD Navigationsanweisungen von CarPlay-Apps unterstützt.

• Funktion: Sowohl Apple Maps als auch Google Maps können ihre Pfeile im HUD anzeigen.
    • Einschränkung bei TomTom: Auch in diesen neuen Modellen wird TomTom Go aktuell nicht im HUD dargestellt. Die Funktion bleibt auf die von Mazda freigegebenen Partner-Apps (primär Apple Maps und zunehmend Google Maps) beschränkt. Drittanbieter wie TomTom oder Waze zeigen die Karte nur auf dem Hauptdisplay an.

Die Integration von Drittanbieter-Navigation in das HUD über CarPlay hängt somit primär von den Freigaben der Automobilhersteller und nicht ausschließlich von der App selbst ab.

Die Fahrt zum fMh deswegen, würde ich mir sparen Phoenics

:m0034:

2 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Trimmi

irgendwas läuft da trotzdem schief bei Phoenics.

Er hat ja auch mit Android Handys getestet und schreibt, daß bei Android die Fahranweisungen im HUD angezeigt werden, allerdings bei Samsung Handys funktioniert es wiederum nicht.

Ich nutze selbst AA in Verbindung mit Samsung Handy und bei mir werden die Anweisungen immer im HUD angezeigt, egal ob mit Maps oder TomTom.

Am Samsung Handy liegt es definitiv nicht, es sei denn, es ist ein Altgerät, welches nicht mehr mit Updates versorgt wird.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch zu prüfen, ob das Handy mit dem Auto über Bluetooth oder WLAN verbunden wurde? Vielleicht macht das ja hier auch einen Unterschied.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / MT / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

3 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Wenn ich das aber richtig verstanden habe... Codi1
    Also TTgo zeigt bei Apple Carply bei mir tatsächlich auch nichts im HUD an....

Über Androiden verfüge ich nicht... um da was zu verifizieren, was mein 24'er Modell angeht...
    Aber gibt ja vermutlich andere User (mit Androiden) hier, die das was zu sagen könnten...

Kann ja auch noch an der Software und dessen Optionen selbst liegen...
    Ich mir mal sagen lassen, dass bei den Androiden jeder Hersteller "on top" auch noch sein "eigenes Süppchen kocht"....
    Was es nicht einfacher macht...

Ich kann nur für mich sprechen... AppleCarPlay läuft mit "Karten" (Apple Maps) und Google Maps... unter Nutzung des HUD....

That´s it...