optisches "Tuning"

• CX-30 Alex

das es nicht technisch bedingt ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Trotzdem ist es m.M.n unsinnig ein Schiebedach nicht auch beim G140 anzubieten. Die Taktik von Mazda scheint aber trotzdem nicht wirklich aufzugehen, wenn man sich z. B. hier im Forum die Neubestellungen ansieht, oder auch, daß X Fahrer zum G wechseln. Da hat der G140 ganz klar die Nase vorn.

Für das Schiebedach hätte ich mich bei meinen G140 wohl eh nicht entschieden wenn es verfügbar wäre, da es leider relativ klein ist, aber AWD wäre eine Überlegung wert gewesen, auch wenn ich nur 1x im Jahr im Winter in die Berge nach Österreich fahre.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

Fahrzeugübergabe am 19.12.2025

• Alex?

Postest jetzt nur noch KI-Antworten hier?

Nein, aber für solche Fragen kann man jetzt weitere Dutzende Posts philosophieren, warum das Schiebedach S mit den Felgen F nur für den Motor X verfügbar ist und bekommt trotzdem keine vernünftige Antwort.

Solange die KI-Antworten mit anderen Quellen (auch Quellangaben von Mazda selber) verifiziert und nachvollziehbar sind, macht es m. E. doch Sinn.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

Einmal editiert, zuletzt von CX-30 Alex ()

• Ich halte eine deutliche Kennzeichnung von KI-kreierten Weisheiten für dringend erforderlich!

Man sollte seinen Mitforenten (und auch sich selbst) gegenüber so ehrlich sein und zugeben, daß eine Antwort nicht auf seinem eigenen Mist gewachsen ist, sondern aus dem Netz kopiert ist.

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Gerade die KI faselt auch viel Mist. Es macht schon einen Unterschied, ob ich ich Infos von Mazda direkt oder aus dem Handbuch zitiere oder ob sowas die KI kreiert hat.

Gehört sich eigentlich in die Forumsregeln.

CX30 2.5l e-skyactiv G 140PS 6AT FWD centre-line, abnehmbare AHK

EZ 06/2025, arctic white

• CX-30 Alex

das es nicht technisch bedingt ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Trotzdem ist es m.M.n unsinnig ein Schiebedach nicht auch beim G140 anzubieten. Die Taktik von Mazda scheint aber trotzdem nicht wirklich aufzugehen, wenn man sich z. B. hier im Forum die Neubestellungen ansieht, oder auch, daß X Fahrer zum G wechseln. Da hat der G140 ganz klar die Nase vorn...

Ich denke, Mazda hat seinen Kostenapparat im Verhältnis zu den erhältlichen Variationen schon gut im Griff.

Mir ist es lieber, ich muss auf ein Schiebedach beim G140 verzichten (was ich eh nicht bestellt hätte), aber dafür bleibt uns Mazda als unabhängiger, innovativer und kreativer Hersteller noch lange erhalten.

Schau Dir das Fahrzeug-Hospiz Stellantis mit seinem geschminkten Zombie-Fuhrpark an, da weiß keiner, wie lange es die meisten Hersteller noch geben wird.

Von den in 2025 insgesamt 13.300 zugelassenen CX-30 sind ca. 30% mit dem 2,0l X186 und ca. 70% mit dem 2,5l G140 Motor verkauft wurden.

Das Kunden überwiegend den G140 wählen, liegt m. E. daran, dass viele, die meisten auch schon 60+, relativ wenig Kilometer im Jahr relaxed cruisen möchten

und das mit einem ruhigen, langlebigen großvolumigen Saugmotor ohne Aufladung.

Gruß Alex

* 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, FWD in Soul Red Crystal, zugelassen am 10.03.2025 *

• Gerade die KI faselt auch viel Mist. Es macht schon einen Unterschied, ob ich ich Infos von Mazda direkt oder aus dem Handbuch zitiere oder ob sowas die KI kreiert hat.

Gehört sich eigentlich in die Forumsregeln.

Da ich mich mit maschinellem Lernen (Machine learning), seit neusten KI oder neudeutsch AI genannt, schon seit über 20 Jahren befasse, bin ich davon ausgegangen,

dass man KI generierten Text von eigenen Hirnschmalz Text doch locker erkennen kann.

Dem ist leider nicht so, also Asche auf mein Haupt und separat kennzeichnen, wie KI generierte Bilder oder Videos auch.

Das KI derzeit nicht zu 100% Wahrheitstreffer liefert, liegt nicht an der KI selber, sondern an Umfang und Qualität der programmierten Sprachmodelle.

Daher sollte die Antwort eines KI-Modells nie ohne Verifizierung von wenigstens zwei weiteren Quellen als richtig angenommen werden.

Sprachmodelle, wie ChatGPT, liefern mittlerweile die Quellen als Verlinkung mit, so dass man beim CX.30 sogar auf Bordbuchebene vergleichen kann.

Gruß Alex

• Leider wird die KI, zumindest habe ich die leise Befürchtung, der deutschen Wirtschaft/Volkswirtschaft den Rest geben…

Denn die großen Aktiengesellschaften interessiert der einzelne Angestellte überhaupt nicht. Dann geht’s nur um Gewinne, Margen und Kostenreduktion… Volkswirtschaft wird gar nicht betrachtet.

Der Effekt wird nicht unmittelbar aber sehr stark indirekt kommen, denn die Leute, die durch KI ihre Arbeitsplätze verlieren (mal ganz abgesehen von denen bei Audi, VW und Mercedes)…

…die werden Schwierigkeiten haben, einen Job zu finden, der vergleichbar vergütet wird. Dementsprechend wird auch weniger in die Wirtschaft fließen, weil die Kaufkraft sinkt. Ich halte das für eine Teufelsschraube, die sich langsam, aber unaufhaltsam, immer weiter nach unten dreht.

Aber das ist nur natürlich meine, absolut subjektive, Meinung …

Und die hab ich mir auch nicht über ChatGPT angeeignet…

Und ich hoffe sehr, dass ich damit falsch liege – im Sinne aller :/

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Leider wird die KI, zumindest habe ich die leise Befürchtung, der deutschen Wirtschaft/Volkswirtschaft den Rest geben…

...

...nicht nur der Wirtschaft/Volkswirtschaft, auch den Hirnen bzw. der menschlichen Intelligenz (mI).

;(

Gruß Ollie

CX-30 X* 180PS AT FWD Matrixgrau Selection Leder schwarz Design iActivsense Bose Schiebedach AHK S18"/W16"-völlig bridgestoned 10/2020

*der mit dem Motorhäubchen

Spritmonitor

• Es wäre wünschenswert zumindest sicherheitsrelevante Ausstattung separat in einen Paket ordern zu könnte und wer's braucht meinetwegen auch noch eine Lenkradheizung.

Bestellt 20.02.2026 - 2025 Mazda CX-30, Takumi, 2,5L e-SKYACTIV G140, 6AT, Machine Gray - Allwetterreifen 18" Conti Contact 2

• Was meinst Du mit Sicherheitsrelevant?

Die mehr oder weniger nützlichen und Sinnvollen "Features" die vom Staat bzw EU Pflichtprogramm sind, wirst Du nicht mehr los werden :(

Viele Grüße,

Silke

Ab September 2026: Mazda CX30 exclusive Line 2.5 e-skyactiv G 140 PS in soul red crystal metallic :love: