Warum ich froh bin, den CX-30 endlich los zu sein

• Die spurten recht gut aus dem Drehzahlkeller heraus.

Findest du?

Also mit dem Wandler finde ich das überhaupt nicht... Wusste das aber nach Probefahrten - schon vor der Bestellung..

Der MX-5 ND mit dem G-160 als Schalter (klar fast 400kg leichter) wirkt das völlig anders...

ABER ich kam ja von einem Diesel Tucson, der mit AWD und MILD-Hybrid auf schlapp 2t kam... Für mich fuhr der viel, viel schöner...

Dagegen ist der CX-30 ´ne "flügellahme" Ente... was zum Cruisen, mehr nicht... ABER das war mir klar...

War aber bei Mazda, zu der Zeit, in der "Klasse" alternativlos... da war noch keine Rede von den 2,5l...

Der 2,5l als Schalter dürfte gefühlt doppelt so agil sein... Traue mich nicht, den Probe zu fahren...

Würde vermutlich ohne neuerliche Bestellung nicht vom Hof kommen..... fürchte ich...

War hier direkt ein Fan von dem Motor... :saint: Schon nur durch seine "Papierwerte"

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Trimmi

Ich meinte da den Extremvergleich zwischen einzelnen Autotypen, -motoren --- den Antritt aus dem Drehzahlkeller, die Elastizität des Motors beim z.B. schaltfaulem Fahren.

Aber selbst bei Mazda fand solch ein extremer Wandel statt.

Bei meinem Wechsel in 2014 vom alten 323 F BJ mit dem 98 PS, 1.6l Benzinmotor zum Mazda3 BM war es ebenso. Was den G120 Skyactive Motor betraf, lagen ebenso "Welten" dazwischen, was den Vorwärtstrieb aus dem Drehzahlkeller betraf. An leichten Ansteigungen zog dieser Motor kräftig weiter, wo ich bei dem 323 längst hätte einen Gang zurück schalten müssen.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• Klar... aber das ja wie mein Vergleich... Tucson Diesel mit CX-30 Benzin... im Grunde Humbug so ein Vergleich...

Apfel und Birnen kann man eben nicht vergleichen...

Aber mein Bauch, mein Kopf und vor allem, mein Popo machen es dennoch 8o

• Skyhessen absolut richtig. Und ich finde es so krass, wie sich das anders anfühlt, wenn du von bspw. einem Auto aufs nächste umsteigst. Bspw. empfand ich VW der mittleren 2000er wirklich extrem vernünftig und vieles war einfach so viel besser als in den 90er Jahre Autos, die ich bis dahin gefahren bin. Lenkrad so viel leichtgängiger als im 3er BMW E46 oder 323f Ba, welche meine damaligen Referenzen waren. Fahrwerk eines Passat aus dem Jahr 2007 war um Welten komfortabler als in meinem tiefergelegten 323F ba damals (welch Wunder) und dabei genauso sportlich, wenn nicht sogar noch besser in den Kurven. Motoren lösen ebenso interessante Empfindungen aus. Wenn ich nach einem Volvo V40 D2 mit AT und 120 Diesel PS zurück auf meinen Seat gewechselt war, ging der Seat aus dem Stand los wie eine Rakete. Nach dem Mazda 3 BM mit 2l Skyactive 120ps wiederum fühlte sich der gleiche Seat schwer wie ein Panzer an. Bis man sich wieder dran gewöhnt.

Im the great Cornhulio
    der Innenraum im Mazda ist auch einfach WOW. War einiges Probefahren vor 2 Jahren. Zum Mazda 3 Vorgänger war es ein deutlicher Sprung nach vorne. Seat Leon 4 und selbst Audis lässt es deutlich hinter sich. Bin aber auch ein Fan von weicheren Oberflächen. Bei mir hat die Begeisterung dann durch die (bei meinem Fahrzeug) deutlich bemerkbaren Zylinderabschaltung und dem straffen Fahrwerk sehr gelitten. Als dann noch die Öllampe anging, wendete sich die Begeisterung in deutliche Enttäuschung. Tatsache ist, dass keine Marke perfekt ist. Für den einen ist es die heilige Kuh, für den anderen ein in Blech gegossener Haufen Frust. Optisch bleibt Mazda auf jeden Fall erste Sahne. Gerade letztens in Polen eine 3er BM Limo gesehen in Schwarz mit schwarzer Lederausstattung. Das sieht einfach gut und wertig aus. Nach dem Dacia Duster in Island konnte ich aber auch mit einem weiteren Vorurteil aufräumen. Ein "billiges" Auto mit Plastikinterieur kann sich auch sehr gut anfühlen, wenn die Basics wie ein vibrationsfreier Motor der immer auf 4 Zylinder läuft und das Fahrwerk auch mal Unebenheiten verzeiht. Richtig gut finde ich übrigens die aktuellen BMWs. Den 318d als Automatik bin ich als Kombi Probe gefahren. Macht mehr Spaß als Audi und ist richtig premium, aber leider auch der Preis.

• Für mich fühlt sich der CX30 2 Klassen höher an, als das was ich bezahlt habe.

Vielleicht aber ....

... Hat VW auch einfach nur deutlich überhöhte Preise, für das gebotene verlangt? 8o

Und das war dich eben sehr lange, das "Normal"... für das Geld?

• Ich weiß genau, was ihr meint mit dem CVT Getriebe. Ich habe das erste Mal 2019 nem Auris TS Hybrid ne Chance gegeben und kam vom Auris Normal mit Handschaltung und dem 1.4l D4D von BMW. Das war schon ein krasse Umstieg, vor allem die damals noch extremere hoch Dreherei und das Rum Geheule. Das ist heute nicht mehr ganz so krass.

Der Motor, den ich fahre ist so stark, dass er gerade vom Start weg unheimliche Kraft entwickelt. Klar, ein Tesla ist schneller, aber auf der Autobahn zwischen 120 und 160 bin ich häufig schneller als die ganzen Hoch motorisierten BMW SUVs, wenn sie nicht komplett elektrisch sind. Die kleine Zusatzbatterie macht einen dermaßen Push, dass ich wirklich eine abartige Beschleunigung auf der Autobahn habe. Dann habe ich aber auch zwölfeinhalb Liter im Durchschnittsverbrauch.

• Vielleicht aber ....

... Hat VW auch einfach nur deutlich überhöhte Preise, für das gebotene verlangt? 8o

Und das war dich eben sehr lange, das "Normal"... für das Geld?

Bei mir kommt dazu, dass ich davor nur Golf GTI und R gefahren bin. Da ich ich mittlerweile eine 5 vorne stehen habe, empfinde ich den CX30 alleine schon deswegen als deutlich angenehmer, weil er nach meinem Gefühl über den Asphalt gleitet.

Ich habe mich vor meinem Mazda nie mit asiatischen Autos beschäftigt. Deshalb bin ich komplett geflashed vom Gesamtpaket CX30, an dem ich, bis auf die fehlende Leistung, nichts auszusetzen habe.

• Mazda ... Spruch von einem Bekannten... 8o

Mazda... Der japanische Mercedes-Benz :saint:

• Der Motor, den ich fahre ist so stark, dass er gerade vom Start weg unheimliche Kraft entwickelt. Klar, ein Tesla ist schneller, aber auf der Autobahn zwischen 120 und 160 bin ich häufig schneller als die ganzen Hoch motorisierten BMW SUVs, wenn sie nicht komplett elektrisch sind. Die kleine Zusatzbatterie macht einen dermaßen Push, dass ich wirklich eine abartige Beschleunigung auf der Autobahn habe. Dann habe ich aber auch zwölfeinhalb Liter im Durchschnittsverbrauch.

Wenn man das so liest, kann man nur hoffen, das Du den X186-AT ausgiebig Probe gefahren bist und somit weißt, was Dich im Vergleich mit dem C-HR-GR-Sport in Punkto Agilität erwartet.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

• ...in Punkto Agilität erwartet.

Wanderdüne :?: