Vibrierende Abrollgeräusche

  • Hallo, ich habe seit dem 1.3.24 einen CX30 Nagisa 120 PS Schalter. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass er in gewissen Situationen nicht normale Abrollgeräusche von sich gibt.

    Ihr kennt doch sicherlich die Randstreifenmarkierungen der Autobahn, die manchmal mit Riffelung versehen sind, damit man das Darüberfahren am Lenkrad bemerkt. Solche Art Vibrationen macht mein CX30.

    Ich habe das Gefühl, dass ich in dem Moment eventuell zu untertourig gefahren bin. Kann aber das Auftreten meiner Fahrweise noch nicht genau zuordnen.

    Vielleicht sollte ich noch etwas abwarten, um es besser einzuordnen.

    Ich wollte trotzdem mal fragen, da mir die Schwarmintelligenz des Forums bisher helfen konnte.

    Nebenbei gesagt, war ich davor 8 Jahre im CX3-Forum auch gut aufgehoben.


    Also, kann jemand etwas mit meiner Beobachtung anfangen?

    CX30 G, Nagisa Baujahr 12/2023, 122 PS, Schalter, Machine Grey, AHK, Schmutzfänger, Gummiwanne in Kofferraum

  • Du sprichst aber nur von "Geräuschen", also kein vibrierendes Lenkrad? Auch nicht das komplette Fahrzeug, falls du wirklich untertourig im 5. oder 6. Gang aus 1200upm heraus beschleunigen würdest?

    Wie macht sich das Umschalten/Fahren im 2-Zylinderbetrieb bei deinem G 122 bemerkbar? So mancher CX30 fährt dann minimal "vibrierend", dies merkt man schon. Allerdings entstehen dadurch keine Vibrationsgeräusche.

    Radschrauben hast Du kontrolliert? Nachgeschaut, ob gar ein etwas größerer Stein im Profil klemmt hast Du auch?

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Du hat Recht. Es sind auch keine richtigen Geräusche, sondern mehr Fahrzeugvibrationen. Alles andere, was du gefragt hast, ist i.O.

    Ich schrieb ja, dass ich nochmals auf das untertourige Fahren achten werde. Vielleicht sollte ich parallel die Fahrzeugüberwachung am Display einschalten, um auf die Zylinderabschaltung zu achten.

    CX30 G, Nagisa Baujahr 12/2023, 122 PS, Schalter, Machine Grey, AHK, Schmutzfänger, Gummiwanne in Kofferraum

  • Das ist die "normale" haptische Warnung vom Lane-Assist... würde ich mal behaupten

    Unser MX-5 "vibriert" auch gern.. UND macht ein Brummgeräusch...


    Ist GENAU so, als würde man über die, von dir beschriebenen, Seitenstreifen fahren...

    Wird aber künstlich erzeugt... wenn du, nach "Meinung" der Kamera, zu dicht zum Rand kommst...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

  • Also, kann jemand etwas mit meiner Beobachtung anfangen?


    Der kritische Drehzahlbereich (Vibrationen im 2 Zyl.-Betrieb) liegt zwischen 1500 und 1650 U/min, unabhängig vom eingelegten Gang (2 bis 6).

    Merke: Herunterschalten ist nicht schwer --> keine Vibrationen mehr ;)

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    Einmal editiert, zuletzt von JJM ()

  • Das ist die "normale" haptische Warnung vom Lane-Assist... würde ich mal behaupten

    ....

    Ist GENAU so, als würde man über die, von dir beschriebenen, Seitenstreifen fahren...

    Dies passiert auch, wenn man bis Tempo 50 über die Mittellinien rollt, also z.B. die Kurven etwas schneidet

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

  • Nein, der Lane-Assistent ist es nicht. Das ist viel stärker. Und der wird auch zusätzlich mit der optischen Warnung im Display angezeigt.

    Ich denke, es ist das untertourige Fahren.

    Danke aber für die Tipps.

    CX30 G, Nagisa Baujahr 12/2023, 122 PS, Schalter, Machine Grey, AHK, Schmutzfänger, Gummiwanne in Kofferraum

  • Vielleicht sollte ich parallel die Fahrzeugüberwachung am Display einschalten, um auf die Zylinderabschaltung zu achten.

    Habe ich auch immer offen, da ich bei mir in Bestimmten Situationen die Zylinderabschaltung merkre. Wie ein Rubbeln/ leichte Vibrationen.

    Ist aber anscheinend normal

    Gruß Micky


    Mazda CX 30 SKYACTIV G 150 M-Hybrid, AWD, 6AG, SELECTON in Soul Red Crystal

    20.12.2022 bestellt, gebaut am 30.03.2023 in Mexiko, 10.08.2023 Übergabe

  • Siehe Thema CX30 Vibrationen:


    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Das "Problem" bei solchen "Ärgernissen"...


    Ähnlich, wie das laute "Tickern" der Hochdruckpumpe, bei kaltem Motor (auch beim MX-5 stark wahrnehmbar)...

    ...ist es wohl auch mit der Zylinderabschaltung...



    ....wenn man das erstmal kennt/hört/fühlt, kann man das nicht mehr "nicht hören/fühlen" - unmöglich :!:


    Da gibt´s nur ein´s... Kopf bezwingen und als "gegeben und Stand der Technik" hinnehmen... : m0009:



    ...einfach ignorieren...

    CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD - ohne OPF und ext. AGR :P (build in Hiroshima) - EZ 2/24

    Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG:thumbup:

    MICHELIN CROSSCLIMATE 2


    -------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()