i-Stop nicht bereit

  • Jep, fehlt nur noch, dass Auto-Hold gespeichert bleibt. Das vergess ich als Wenigfahrer immer wieder.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Verstehe Dein Problem nicht. Ich komme sehr gut damit klar

    Für einen Automatik Fahrer ist das ja auch normal, beim Schalter hab ich normalerweise den Fuss nicht die ganze Rotphase auf der Bremse. I-Stop über die Bremse zu steuern ist beim Handschalter Sinnlos.

    Bis 27.5.22 CX 30 Rot SkyactiveX Handschalter 2WD

    Derzeit kein Mazda.

    Bisher 2mal 626 Coupe Bj 81 und 83

    5mal 323 Bj 81GT, 82 GT, 88 BF Turbo :), 93 BG, 98 BA

    M3 BN BJ 2017 G165

  • Auch bei Automatik bleibt man ja nicht die ganze Zeit auf der bremse, zumindest nicht, wenn man Auto hold ein hat.

    Obwohl bei mir heute die Meldung kam, das i-stop nicht möglich ist, da nicht auf N gestellt war. Bei neuen Automatik mache ich das nie, weil der Motor aus ist wenn ich dann stehe. Bei einer alten Automatik schon, da hört man schon wie der Motor versucht den Wagen anfahren zu lassen.

    Mazda CX 30 SELECTION SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID FWD Automatik

  • Also ich nutze Auto-Hold oft nicht (u.a. weil ich es vergesse). Aber dass ich dann dann in N stellen muss ist mir neu. Ich hab's immer auf D und den Fuß auf der Bremse, auch wenn der Motor an ist.


    Also ich würde sagen, das ist doch ein Wandlergetriebe bei dem das völlig egal ist. Selbst bei einem anderen Getriebe kann ich mir nicht vorstellen, dass man es immer auf N stellen muss. Das hab ich noch nie gehört. Dann kann ich ja gleich einen Schalter kaufen.


    Da dürfte ja Auto-Hold gar nicht angehen, wenn I-Stop nicht bereit ist, wenn das schädlich wäre. Da ist ja kein Unterschied ob ich selbst auf der Bremse bin oder Auto-Hold für mich auf der Bremse steht.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • iStop kann man beim Handschalter in sofern steuern, als das man den Gang ohne Kupplung einlegt, dann bleibt iStop solange aktiv wie man will.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Bei mir ist es nur ein mal ausgetreten, bin da wohl etwas zu aufmerksam.

    Alte Wandler bauen immer Druck auf den Antriebsstrang aus, wenn man mit eingelegte Fahrstufe und Bremse steht. Ob das jetzt den Wandler stört kann ich auch nicht sagen, aber mit missfällt es das der Motor unnütz Last hat.

    Mazda CX 30 SELECTION SKYACTIV-X 2.0 M HYBRID FWD Automatik

  • Also ich wollte mal den Stand der Entwicklung posten. Es geht um die Fehlermeldung IStop nicht bereit / Fehler im Lademanagement.

    Mein CX 30 ist jetzt schon über eine Woche in der Werkstatt. Heute Morgen hat die Werkstatt angerufen. Mazda Deutschland will das Motorsteuergerät ausgebaut und geschickt bekommen habe. Sie wollen die Programmierung überprüfen und den Fehler ausfindig machen.

    Das heißt mein Auto steht noch ca 2 weitere Wochen in der Werkstatt. Dafür hab ich mir ein neues Auto gekauft damit es überwiegend rumsteht.

    Um es vorsichtig auszudrücken..... Ich bin nicht begeistert.........

  • Auch wenn ein Motorsteuergerät viel Geld kostet, könnte man ein neues einbauen und somit auch überprüfen ob die Fehler beseitigt sind.?

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie

  • Bei mir hat ein Ersatzfahrzeug über länge Zeit immer ein bitteren Beigeschmack. Ich fahr lieber mein eigenes.

    Wer die Wahrheit sagt, brauchte schon immer ein schnelles Pferd!


    X-180, Selection, MT, FWD, Magmarot, i-Activsense Paket, Design Paket, Sportpaket, Leder, Schiebedach, 100 Monate Garantie.
    Pedalbox,
    automatische Schließfunktion für Fenster und Schiebedach. : m0006:


    Zu meiner Bildergalerie