i-Stop nicht bereit

  • Da geb ich Dir recht. Ist immer ein Scheiß Gefühl für mich mit einem fremden Auto auch mal "riskanter" zu fahren. ;)


    Vorteil finde ich, dass man vergleichen kann. Ich hatte wegen Chewbacca 2 mal einen Leihwagen. Einmal nen CX-5 und einmal den CX-30 "G 122". Daher kann ich locker sagen, dass ich meinen "X" nicht gegen den "G" tauschen wollte. Für meine Zwecke und Fahrprofil dank mehr "Luft" einfach besser geeignet.


    Auch wenn ein Motorsteuergerät viel Geld kostet, könnte man ein neues einbauen und somit auch überprüfen ob die Fehler beseitigt sind.

    Genau. Und das zurückgeschickte entweder entsorgen, wenn es denn defekt ist. Oder umprogrammieren und als überarbeiteten Ersatz für den nächsten Reklamationsfall in die Reservekiste legen. Denn den Leihwagen muss ja Mazda auch irgendwie zahlen.

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

  • Ja bekommst du denn keinen adäquaten Ersatz?

    Wie schon geschrieben hab ich einen CX3 bekommen, auch davon bin ich nicht begeistert. Ich habe schon durchblicken lassen das ich nicht damit einverstanden bin mir ein neues Auto zu kaufen damit ich dann 3 Wochen mit einem Leihwagen durch die Gegend fahre, ich erwarte dafür einen Ausgleich. Wegen dieses Fehlers ist er jetzt das dritte Mal in der Werkstatt, lange lasse ich mir das nicht mehr gefallen

  • UPDATE

    Heute Morgen hat die Werkstatt angerufen ich könnte mein Auto abholen.

    Auf meine Verwunderung hin sagte er mir Mazda Deutschland hätte angerufen, das Steuergerät brauche nicht eingeschickt werden, es gebe ein Update des PCM.

    Das Update lautet PCM PA5R 188K2 D auf PA5R 188K2 F


    Hab das Auto abgeholt und bin mal gespannt

  • Habe meinen CX 30 jetzt seit drei Wochen. Gestern habe ich das erste Mal nach dem Starten die Fehlerhinweise "Störung Ladesystem..." und "Störung i-Stop bitte Fahrzeug überprüfen lassen.." bekommen. Treu AEG (Ausschalten-Einschalten-Geht) habe ich den Wagen abgeschaltet und nach einigen Sekunden neu gestartet. Die Fehlerhinweise sind nicht mehr gekommen. Ich hatte aber auf meinem Rückweg (ca. 8 km Innenstadt) kein i-Stop. Klimaanlage etc. alles nicht an, ist ja noch kein Sommer. Da ich heute ein Termin bei meinem Händel hatte (wg. Update aus Rückrufaktion (AK072A), hab ich ihm das gleich mit auf den Weg gegeben.


    Die Erklärung war für einen Laien sehr abenteuerlich. Um Sprit zu sparen soll die Lichtmaschine angeblich nicht immer mitlaufen. Wenn der Wagen dann nur bei Kurzstrecken gefahren wird, reicht die Aufladung der Batterie nicht. Da ich täglich mind. 30 Km Landstraße und Autobahn fahre. solle das m.E. nicht mehr als Kurzstrecke zählen. Dazu kommt wohl, dass der Wagen nach dem Abstellen und abschließen für 15 Minuten noch komplett Strom aus der Batterie ziehen soll (Vorschrift wg. Unfall, Blabla, Airbags blabla). Das soll zusätzlich die Batterie belasten. Wird der Wagen also am Tag öfter auf und zu gemacht, ohne dass dazwischen der Motor läuft, "könnte es sein, dass der Wagen nicht mehr anspringt"(O-Ton Werkstattmeister).Wie gesagt, ich bin kein Techniker. Wenn die Batterie nicht voll geladen ist und man dann bremst, geht die Rekupertationseenergie nicht in den Akku, sondern in die Batterie. Wenn also Kurzstrecke gefahren wird, ist das Energieniveau scheinbar zu niedrig und i-Stop soll dann nicht funktionieren. Komisch ist nur, dass es ja gestern Abend nicht funktioniert hat und als ich den Wagen heute Morgen aus der Garage geholt habe, ging es wieder. Da schein ich doch auf einer Energieader zu stehen und der Wagen lädt sich selber auf. Das einzige was ich nur bemerkt habe ist, dass die Anzeige des Ladezustandes des Akkus (6 Balken) bei mir nie über den dritten Balken hinaus geht.


    Hab das, wie schon gesagt, heute erwähnt. Dank dem Forum habe ich Ihn mal auf das Update angesprochen. Hab erstmal nur ein Zähneknirschen und "Wir schauen mal" bekommen.

    Zu den Updates hat er mir erklärt, werden diese nur aufgespielt, wenn der Kunde ein Problem meldet. Ausser der Rückrufaktionen, werden die Kisten scheinbar nicht mit frischer Software versorgt, wenn man nicht weiß, dass man ein Problem hat und es dadurch auch nicht meldet. Komische Logik!!! Zur Erklärung habe ich gehört, dass die Updates nur aufgespielt werden (Insbesondere Radio/Connect) wenn der Kunden ein Problem hat und dieses auch tatsächlich mit den Update behoben wird. Hat der Kunde also ein Handy X und damit ein Connect Problem, dann wird das neues Update nicht aufgespielt, wenn nicht für dieses Problem und dem Handy auch eine Lösung vorliegen. Kommt die Lösung dann mit dem übernächsten Update, wird das dann auch installiert. Somit erspart man sich die Zeit für angebliche unnötige Updates, die vom Mazda nicht bezahlt wird. Irgendwie nachvollziehbar, aber nicht Kundenfreundlich.

    Ich muss wissen, dass ich ein Problem habe und es auch besser geht, damit ich einen Anspruch auf das Update habe. Eine Liste der Vorhandenen Updates zum Cx-30 und deren Inhalt konnte ich auch nicht finden. Insofern kann der FREUNDLICHE dann auch mal Glück haben und der Fahrer hält das Problem einfach nur für eine fehlende Funktion. :)


    Egal. zu dem i.stop zurück, habe den Wagen heute dort gelassen. Man will den Wagen nur updaten und über Nacht an die Steckdose hängen, damit die Batterie durchgeladen wird. Habe einen Leihwagen für die Zeit bekommen. Ob das wirklich hilft???? Ich warte mal ab, kommt der Fehler erneut, will ich eine Erklärung. Ich habe ein allen Prospekten und in den Verkaufsgesprächen nirgendwo den Hinweis bekommen, dass der Wagen und seine Funktionen nur gehen, wenn man diesen mind. 50 KM am Tag bewegt. Es ist auch völlig Blödsinnig, wenn man ein System erfindet, mit dem man Sprit sparen will, dafür aber erstmal Sprit ausgeben muß, damit der Akku voll ist.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!

    CX-30 BJ 2019, skyactiv x-180 6AT, selection, i-sense,Design-Paket, Bose, AH, Jet Black

  • Habe meinen CX 30 jetzt seit drei Wochen. (.....) Da ich heute ein Termin bei meinem Händel hatte (wg. Update aus Rückrufaktion (AK072A), hab ich ihm das gleich mit auf den Weg gegeben.


    Seit 3 Wochen? War das ein Gebrauchter? Oder stand der seit letztes Jahr beim Händler im Keller? Bei einem Neuen dürfte es doch keinen Rückruf mehr geben. Das Problem ist doch lange bekannt und behoben. Die liefern doch nicht nach Monaten die Fahrzeuge mit dem Defekt aus um sie alle wieder zurückzurufen. :S


    . Wenn also Kurzstrecke gefahren wird, ist das Energieniveau scheinbar zu niedrig und i-Stop soll dann nicht funktionieren.

    Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und sage: Völliger Quatsch. Dann muss mein Auto einen Defekt haben. Bei mir funktioniert I-Stop trotz Kurzstsrecken. Ich fahre so gut wie nur Kurzstrecke. Und I-Stop funktioniert wunderbar.


    Da schein ich doch auf einer Energieader zu stehen und der Wagen lädt sich selber auf. Das einzige was ich nur bemerkt habe ist, dass die Anzeige des Ladezustandes des Akkus (6 Balken) bei mir nie über den dritten Balken hinaus geht.

    Das ist oft genug diskutiert. Benutze mal die Suche (Suche:Balken) und lies Dich etwas ein. Volle Balken hast Du wenn Du mit Motorbremse eine gewisse Zeit bergab fährst.


    Eine Liste der Vorhandenen Updates zum Cx-30 und deren Inhalt konnte ich auch nicht finden.

    Firmware Thread CX30

    Ich sag ja, lies Dich mal ein bisschen ein oder benutze die Suche. Dann findest Du auch. ;)

    CX-30 X - Magma Rot - AG - FWD - Selection - i-Activsense - Design - Leder schw - 18" Hochglanz - Michelin Crossclimate SUV

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  • Egal. zu dem i.stop zurück, habe den Wagen heute dort gelassen. Man will den Wagen nur updaten und über Nacht an die Steckdose hängen, damit die Batterie durchgeladen wird. Habe einen Leihwagen für die Zeit bekommen. Ob das wirklich hilft???? Ich warte mal ab, kommt der Fehler erneut, will ich eine Erklärung. Ich habe ein allen Prospekten und in den Verkaufsgesprächen nirgendwo den Hinweis bekommen, dass der Wagen und seine Funktionen nur gehen, wenn man diesen mind. 50 KM am Tag bewegt. Es ist auch völlig Blödsinnig, wenn man ein System erfindet, mit dem man Sprit sparen will, dafür aber erstmal Sprit ausgeben muß, damit der Akku voll ist.


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!!!!

    Das ist wirklich abenteuerlich. Bei fMH kann man das f immer öfter streichen oder durch "fantasievoller" ersetzen. Bei Facebook hatte ich mal jemanden dem der MH erklärt hat nur Mazda könne die Reifen wechseln, weil nur sie die Drucksensoren einrichten könnten. Uff.
    So oder so - ich hatte den Fehler auch schon - an einem Tag - mehrmals. Danach: Nie wieder.
    Fahre VIEL Kurzstrecke innerorts - und dann immer mal wieder auch 600km am Tag.

    Meine Philosophie mittlerweile: Geduld.

    Am Ende des Jahres suche ich mir alle Fehler aus dem Forum raus - liste sie feinsäuberlich auf - inkl. der dazugehörigen Firmware und bitte um Behebung ;)
    Das selbe dann nochmal vor Ablauf der Gewährleistung :D

    Skyactive-X (180 PS), Selection, AWD, Automatik, Matrixgrau Metallic

    [Pakete: Leder/i-ActiveSense/Design/Bose]

  • eit 3 Wochen? War das ein Gebrauchter? Oder stand der seit letztes Jahr beim Händler im Keller? Bei einem Neuen dürfte es doch keinen Rückruf mehr geben. Das Problem ist doch lange bekannt und behoben. Die liefern doch nicht nach Monaten die Fahrzeuge mit dem Defekt aus um sie alle wieder zurückzurufen.

    :) Ist ein Vorführwagen, im März 2020 zugelassen (Herstellung lt. Brief 08.08.2019. Ich habe Ihn am 1.7. (Mehrwertsteuersenkung) bekommen mit 250 Km auf dem Tacho. Hat also einige Monate eher gestanden. Die Rückrufaktion hat mich auch überrascht und verärgert. Ich hatte keine 24 Stunden den Wagen und die MyMazda-App hat geklingelt. Sie sind alle gleich, im Verkaufen spitze und dann kommt der Service. "Haben das wohl leider versäumt" :-(. Das ist jetzt der 4 Wagen von dem Händler und eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Bisher hatte ich noch nie solche Probleme. Ist wohl im Corona-Wahn untergegangen. Was mich nur ärgert ist, dass es vor einer Übergabe auch eine Übergabe-Inspektion gibt. Auch wenn man bei 250 Km keinen Ölwechsel machen muss, aber dann stelle ich einen Wagen hin, der softwaretechnisch den letzten Stand hat. Da warte ich nicht drauf, dass der Kunde mir ein Problem meldet. Die wollen ja auch, dass du mit dem Wagen zufrieden bist und "Werbung" machst. Der Schuss ist jetzt erstmalig nach hinten losgegangen.

    CX-30 BJ 2019, skyactiv x-180 6AT, selection, i-sense,Design-Paket, Bose, AH, Jet Black