i-Stop nicht bereit

  • Minimum SOC ist >70%, Unterschied zwischen eingestellter und tatsächlicher Innentemperatur nicht zu groß, Kühlmitteltemperatur >60°C.....

    insgesamt sind es 37 Parameter die stimmen müssen um iStop zu aktivieren.:)

    ...Danke Euch für die Info's. Dann muss man das wohl so akzeptieren. Bin gespannt ob es sich dann im Frühjahr/Sommer verbessert. Aber das Problem scheint ja bei anderen Herstellern genau das Gleiche zu sein. Hatte gestern mit einem Mercedes Fahrer darüber. Funktioniert bei ihm nur wenn ***** und **** bei **** und selbst dann nur am 29. Februar :)

  • Das ist halt das generelle Problem bei vielen bemängelten Punkten in unserem Forum. Auch Mazda kann das Rad generell nicht neu erfinden. Es sind halt oft nur Nuancen bei Verbesserungen in einzelnen Anwendungen/Funktionen. Auch Mazda kann den Strom für die zahlreichen Stromabnehmer nicht aus der Luft ziehen. Wobei es in diesem Forum zahlreiche Neufahrer beim CX-30 gibt, die von anderen Herstellern kamen und die feinere Abstimmung/Funktionalität des I-Stop gelobt hatten. Aber bei Kurzfahrten hat jede Batterie ihre physikalische Grenze, egal ob Sommer oder erst Recht im Winter.

    CX-30 Skyactiv-X 180PS/Seit 12.12.2019   125.000 Kilometer Selektion,Silber, Bridgestone, Pedalbox.

    Mazda seit 1990

  • Ich habe auch ca. 2-3 Wochen bei Stadt- und 2x wöchentlich 100 km Landstraße gewartet bis i-Stop dann nach Übernahme des Fahrzeugs das erste Mal bereit war (und das war im Herbst!).

    Ich hatte schon reklamiert, als das Problem sich in Luft auflöste.


    Scheinbar braucht es eine ganze Weile, bis sich die Batterie von einer längeren Standzeit beim Händler ausreichend erholt.


    Und aktuell reichten 2 Tage und Nächte draußen bei Frost von bis zu -9 Grad (sonst steht er in der Garage), um i-Stop bis nahezu 100 km Landstraße zu verhindern...

    Gruß!


    Mäx

    ____________________________________________________________________

    CX-30 1,8 D (2019) Selection / Schaltgetriebe / 2WD / ACT-P / DES-P / magmarot

  • Es bringt viel das Auto öfter mal rollen zu lassen, im Schubbetrieb lädt das Batteriemanagement die Fahrzeugbatterie auf, wer also immer am Gas hängt hat da nicht viel von.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • ...ich mach mit da jetzt keinen Kopf. Bei meinem Fahr- und Streckenprofil gehe ich nun einfach davon aus, dass es im Winter meistens nicht geht. Warte mal Frühjahr und Sommer ab, wenn es dann auch nicht regelmäßig funktioniert muss ich mal zum fMH. Mehr Sorgen mach ich mir aktuell um den Spritverbrauch:(, aber da will ich auch mal ein paar tausend km gefahren haben, um zu einem "Urteil" zu kommen

  • Ich habe meinen CX30 Anfang Oktober bekommen. Anfangs funktionierte das iStop noch hervorragend. Jetzt mit sinkenden Temperaturen wurde es immer seltener und vor allem kürzer aktiv. Meist springt der Motor noch während einer Rotphase wieder an. Fahre viel Stadt.


    An die Automatikfahrer, mir ist noch ein Phänomen aufgefallen: Ich bekomme beim anhalten öfter die Meldung, das das Getriebe konnte nicht in Neutralstellung gebracht werden konnte. Schalte ich den Hebel dann manuell in N, geht der Motor sofort aus und iStop ist aktiv. Habt ihr das auch? Ist das u.U. Ein Softwarefehler? Ist zwar kein Drama, aber merkwürdig finde ich es schon. Getriebe funktioniert sonst einwandfrei.

    Bestellt 18.05.2020, abgeholt 09.10.2020: CX-30 Skyactiv-X, Matrixgrau, Frontantrieb, Automatikgetriebe, Selection-, Design-, iActiveSense-Paket

  • Landei :In dieser Hinsicht noch nie ein Problem gehabt.

    Auch i-Stop arbeitet hier in Bremen (gemäßigte Zone ;)) auch im Dezember noch wie es soll, trotz Stadtbetrieb. Allerdings Garagenfahrzeug.

    Gruß aus Bremen

    Jürgen

  • Ich habe meinen CX30 Anfang Oktober bekommen. Anfangs funktionierte das iStop noch hervorragend. Jetzt mit sinkenden Temperaturen wurde es immer seltener und vor allem kürzer aktiv. Meist springt der Motor noch während einer Rotphase wieder an. Fahre viel Stadt.


    An die Automatikfahrer, mir ist noch ein Phänomen aufgefallen: Ich bekomme beim anhalten öfter die Meldung, das das Getriebe konnte nicht in Neutralstellung gebracht werden konnte. Schalte ich den Hebel dann manuell in N, geht der Motor sofort aus und iStop ist aktiv. Habt ihr das auch? Ist das u.U. Ein Softwarefehler? Ist zwar kein Drama, aber merkwürdig finde ich es schon. Getriebe funktioniert sonst einwandfrei.

    Das gleiche Verhalten habe ich auch öfter - Getriebe konnte nicht in Neutralstellung gebracht werden -

    Sollte man da mal zum fMH ?

    Ich fahre mit Autohold und es kann ja nicht normal sein, bei Automatik beim Anhalten, jedesmal nach N Neutral zu schalten :/

    Skyactive-X 2.0 M Hybrid 6AG AWD Selection, Mitternachtsblau Metallic, Design Paket mit 18'' LM Silber hochglanzfinish, I-Activesense Paket, Leder schwarz, GSD, Bose Sound, Smart Cargo, Fussraumbeleuchtung,

    Winterräder 215/55 R18 Vredestein Wintrac Pro auf Felge Borbet V ET38 silber

    bestellt: 08.06.2020 /Produktion: 08.08.2020 /beim Händler: 16.10.2020 /Übergabe: 27.10.2020

  • Das gleiche Verhalten habe ich auch öfter - Getriebe konnte nicht in Neutralstellung gebracht werden -

    Sollte man da mal zum fMH ?

    Ich fahre mit Autohold und es kann ja nicht normal sein, bei Automatik beim Anhalten, jedesmal nach N Neutral zu schalten :/

    ......bei mir ist es auch so, hab nach bisher 1000 km (meist Stadtverkehr und Kurzstrecke) verschiedene Zustände erkannt:

    - wenn er kalt ist geht i-stop gar nicht

    - Nach Aufwärmphase geht i-stop wenn ich auf N schalte (wird dann auch so in der Anzeige Batteriezustand des Systems so "angefordert"

    - Wenn er dann fast Betriebstemperatur hat funktioniert i-stop machmal, aber meistens nicht für die Dauer des Haltes -der Motor schaltet sich nach kurzer Zeit von selbst wieder ein (auch bei Autohold oder betätigter Bremse).

    - selbst bei Betriebstemperatur geht es mal und mal nicht :/

  • da I stop von der zusatzbatterie gespeist wird und die gerne nach dem Laden durch bremsenergie vom cx 30 sofort beim beschleunigen als unterstützung wieder entladen wird, ist Sie oftmals zu leer um dauerhaft die ampelphase durchzuhalten