Bestell und Wartesaal Mazda CX-30 - Lieferzeit 2023, Lieferzeiten 2024

  • Hallo Tatjana,


    ich bin mit der Automatik ebenfalls sehr zufrieden. Läuft alles ohne Probleme.


    Die Handschaltung macht mindestens genauso viel Spaß.


    Bei mir ist es rein vom Fahrprofil die Automatik geworden (viel Stop&Go). Ich möchte es einfach schön "bequem und entspannt" beim Fahren haben.


    Wenn du dir unsicher bist, einfach mal einen Automatik zur Probe fahren. ;)

    CX-30, e-SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid SELECTION FWD 6AG, EZ 22.03.2023, Platinum-Quartz, Premium-Paket, Design-Paket


    CX-30, SKYACTIV-X 2.0 M Hybrid FWD 6AG, EZ 26.03.2020, Magmarot, Design-Paket, i-Activsense-Paket, BOSE

  • Ich habe mir den Schalter genommen da ich immer schon Schalter gehabt habe.Leider habe ich dann den Automatik von meiner Tante probiert und bin wirklich total überrascht wie geschmeidig die Automatik sich schalten läßt .Ich bin jetzt voll überzeugt das mein nächster eine Automatik hat.⁹ : m0005: : m0006:

  • Moin Tatjana,


    siehe

    Da sind noch mehr Beiträge zum Thema zu finden.


    Tu Dir einen Gefallen und wähle entspanntes Fahren bzw. überlasse das Anfahren und Schalten der sehr guten Mazda Automatik.


    Grüße

    Thomas

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

  • Und wenn du schalten willst nimmst du die Schaltwippen am Lenkrad.

    Schaltwippen am Lenkrad? Wie jetzt? Kann man damit selber noch schalten und warum?

    Grüße Tatjana


    Bestellt am 10.02.23: Skyactiv-X, 186 PS, Automatik, AWD, Design,- und Premiumpaket, Soul Red Crystal Metallic, Leder, AHK abnehmbar. Auslieferung und Zulassung am 25.07.2023 :w0008:


    Bestand: Mazda 2 :)

  • Hi Tatjana,


    nutze am Besten den obigen Beitrag wobei du hier wie dort natürlich meistens nur die jeweilige Entscheidung des Schreibers empfohlen bekommen wirst ;)


    Deine Frage ist eine Grundsatzfrage die viele Gemüter spaltet und nicht "diese entscheidungist besser" beantwortet werden kann..


    Das Automatikgetriebe ist solide Hausmannskost - eine Wandlerautomatik die sehr komfortabel anfährt und die Gänge verschleift. Besser als die Doppelkupplungsgestriebe des VAG Konzerns, aber nicht so innovativ und modern wie die ZF-Wandlerautomatiken von BMW oder die eigenen Wandler von Mercedes. Die Mazda Automatik hat gerade noch für den Stand der Technik bei Automatikgetriebe zeitgemäße 6 Fahrstufen und verursacht einen kleinen Schluck Mehrverbrauch. Der Komfortgewinn ist es aber vielen Automatikfahrern mehr als wert...

    Das Schaltgetriebe ist eines besten am Markt. Saubere Schaltführung und verbindliche Schaltwege. Aber man muss kuppeln und schalten ;)


    Viele Grüße annyro

    Bestellt am 12.10.22 Homura + Premium Skyactiv X MT in Platinum Quartz Metallic, beim Händler angekommen 30.03.2023, abgeholt 18.04.23 :)

  • Mehr Info zum Automatikgetriebe und den Schaltwippen:

    Mazda CX-30 > Automatikgetriebe

    Ist z. B. sehr sinnvoll beim bergab fahren um eine kleinere Fahrstufe zu waehlen (ohne die Haende vom Lenkrad nehmen zu muessen) und damit die Bremswirkung des Motors zu erhoehen und die Bremsen zu schonen.

    Unser erster Mazda und dann "natürlich" ein CX30 (2022er, SKYACTIV-G 2.0/122 M Hybrid 6AG AL-SELECTION A18 DES-P PRE-P, AHK, Snowflake White) mit ein paar Erweiterungen die meine Frau haben wollte und ein paar Extras die mir wichtig waren und der Hund wurde natürlich auch befragt (fühlte sich sehr wohl beim fMH). Ist dann also fast komplett bis auf ein paar Kleinteile die wir beide nicht mögen (Ledersitze und das Schiebedach "is a Witz")...

    Einmal editiert, zuletzt von My1stMazda ()

  • Ich habe mich vor gut einem Jahr für Handschaltung entschieden und bin sehr zufrieden damit (Ich fahre auch öfters bei der Arbeit eine Skoda Superb mit DSG und bin froh wenn ich in Meine CX30 selber schalten darf ist aber Geschmacksahe)

    Bestellt Ende Januar CX30 X186 AWD MT Selection Polymetal Grey, Premium- und Design-Paket, GSD Leder Schwarz. AHK Zulassung 28.06.2022

  • Schaltwippen am Lenkrad? Kann man damit selber noch schalten und warum?

    Der CX30 ist auch mein Erster mit Automatik, vorher nur Handschalter gefahren.

    Die Automatik schaltet rechtzeitig, so wie ich es auch als langjähriger Handschaltung-Fahrer gewohnt war. Außerdem gibt es auch noch die "Sport-Einstellung" für Fahrer, denen die Automatik zu "normal" reagiert. Allerdings - dies gebe ich zu, je nach Fahrsituation, wenn es mir zu lange dauert mit dem Schaltvorgang, greife ich auch zu den Schaltpaddel am Lenkrad (nur mit zusätzlichem Design-Paket vorhanden). Dies erspart z.B. den "Kickdown" des Gaspedals, wenn man zum Beschleunigen runterschalten will oder, wie schon erwähnt die Motorbremswirkung bergab besser zu nutzen. Es kommt aber nicht all zu oft vor, da ich vorwiegend "entspannt" unterwegs sein möchte. Manchmal macht es auch wiederum echt Spaß in "Handschalter-Manier" den CX flott auf kurvigen Strecken zu bewegen.

    -----------------------------------------------------------------------------------------


    Aktuell ist wieder ein Schiff aus Japan (mit z.B. 3BP an Bord) in Antwerpen angekommen. Probleme gibt es wieder mit dem Abtransport mangels Spediteure. :(

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

    Einmal editiert, zuletzt von Skyhessen ()

  • Eine kurze Info für alle, die den CX-30 mit G-Motor letztes Jahr im Frühling/Sommer bestellt haben und noch immer auf ihr Auto warten.

    Das Schiff ORCA ACE wurde vor 2 Tagen in Veracruz mit u.a. CX-30 beladen und soll Ende Februar in Antwerpen anlegen.

    D.h. im Laufe des nächsten Monats dürften einige Besteller hier im Forum neue Infos zu ihrem Auto bekommen bzw. sogar schon das neue Auto in Empfang nehmen.