Ölverbrauch des 2,5 l Motors

• iheartmazda

Dann versuche es doch mal, fährst du einen X oder G der G hat 5 W 30

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• G hat 5 W 30

Mein 24' er hatte ab Werk auch das "dünne" Öl drin...

Habe ich wechseln lassen, 2 Wochen nach Auslieferung...

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Meiner macht nur 5 W 30 rein

MAZDA CX30 Skyactive G, Automatik, Selection, I-Active-Sense-Paket, Design-Paket, BOSE, Satinweiß. Allwetterreifen MICHELIN, Haubenlifter in Wagenfarbe, PedalBOX, Dachreling schwarz, schwarzes Dach und Spiegel, Sport-Endschalldämpfer, Wichers -Domstrebe. Zulassung 02/20

• Ich bestehe (so lange das noch garantiekonform möglich ist) auf das 5W30 bei der Inspektion ;)

Sonst käme auch die teure "Plörre" rein . . .

------------------> CX-30 Machine Grey G150 Automatik, FWD (build in Hiroshima) - EZ 2/24

Exclusive-Line - Design-Paket, Comfort Black-Paket, Driver Assistance & Sound-Paket, abn. AHK by MVG --->:thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Mein 24' er hatte ab Werk auch das "dünne" Öl drin...

Habe ich wechseln lassen, 2 Wochen nach Auslieferung...

Warum?

CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^

• Schrieb ich bereits weiter oben... Mikel
    Ich kann das "Wasseröl" nicht leiden...
    Dient nur der Flotte (dem CO2) und nicht wirklich dem Motor... :/

Und ja - ist meine ganz persönliche, durchaus subjektive, Meinung ;)

Aus einem anderen Forum noch mal zum Thema Verkokung durch Öldämpfe... u.A.:

Niedriger NOACK ist in vielerlei Hinsicht gut. Ich denke gerade was Ablagerungen an geht, ein wichtiges Kriterium.

Aber das kann man nicht pauschal an der Viskosität fest machen. Ein Paar hochwertige Öle im Vergleich, ich nehme der Einfachheit halber Ravenol:

VST 5w-40: NOACK = 7,4%

SSL 0W-40: NOACK = 8,5%

VMP 5W-30: NOACK = 7,2%

DXG 5W-30 (noch dünner, HTHS = 3,1): NOACK = 6,0%

SSO 0W-30: NOACK = 7,7%

ECS 0W-20: NOACK = 7,4%

Es kommt vor allem auf die verwendeten Grundöle an. Interessanterweise ist das DXG das teuerste in dieser Auswahl.

3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Warum?

Das frage ich mich auch. 0w20 ist für Kurzstecken ideal (mein täglicher Weg zur Arbeit) und der Ölverbrauch

bei meinen CX3ern sowohl bei meinem CX30 lag bei 0,25L/10000 Km. Da wird wieder viel Wind um nichts gemacht ;)

Mazda CX30 Homura , E-Skyactiv X 2.0 M Hybrid (186PS), AT, FWD, Machine Grey, Premiumpaket,

ohne Tempolimitwarnung , Schaltwippen, LED TFL

• Ich habe weder beim X noch beim G jemals Öl nachfüllen müssen. Bei beiden war und ist 0W20 Öl drinnen.

CX- 30/x180/AWD/GT+. Machine Gray. Premium Paket. Tech Paket. Style Paket. Sound Paket. Handschalter

Bestellt am 24. Februar20Übernahme am 23.April20 Made in Schepän:):thumbup:

Alles außer Allrad ist ein Kompromiss. W.R?

Ab 23.2.2024 Wiederholungstäter: CX30 mit G150 Motor und alle Pakete. Natürlich AWD, Handschalter und Made in Schepän ^^