Dann versuche es doch mal, fährst du einen X oder G der G hat 5 W 30

Ölverbrauch des 2,5 l Motors
-
-
G hat 5 W 30
Mein 24' er hatte ab Werk auch das "dünne" Öl drin...
Habe ich wechseln lassen, 2 Wochen nach Auslieferung...
-
-
Meiner macht nur 5 W 30 rein
-
Ich bestehe (so lange das noch garantiekonform möglich ist) auf das 5W30 bei der Inspektion
Sonst käme auch die teure "Plörre" rein . . .
-
Mein 24' er hatte ab Werk auch das "dünne" Öl drin...
Habe ich wechseln lassen, 2 Wochen nach Auslieferung...
Warum?
-
Schrieb ich bereits weiter oben... Mikel
Ich kann das "Wasseröl" nicht leiden...
Dient nur der Flotte (dem CO2) und nicht wirklich dem Motor...Und ja - ist meine ganz persönliche, durchaus subjektive, Meinung
Aus einem anderen Forum noch mal zum Thema Verkokung durch Öldämpfe... u.A.:
Niedriger NOACK ist in vielerlei Hinsicht gut. Ich denke gerade was Ablagerungen an geht, ein wichtiges Kriterium.
Aber das kann man nicht pauschal an der Viskosität fest machen. Ein Paar hochwertige Öle im Vergleich, ich nehme der Einfachheit halber Ravenol:
VST 5w-40: NOACK = 7,4%
SSL 0W-40: NOACK = 8,5%
VMP 5W-30: NOACK = 7,2%
DXG 5W-30 (noch dünner, HTHS = 3,1): NOACK = 6,0%
SSO 0W-30: NOACK = 7,7%
ECS 0W-20: NOACK = 7,4%
Es kommt vor allem auf die verwendeten Grundöle an. Interessanterweise ist das DXG das teuerste in dieser Auswahl.
NOACK Motoröl
Der NOACK-Test ist ein standardisierter Test zur Bestimmung des Verdampfungsverlusts von Motoröl. Dabei wird die Ölprobe auf 250 °C erhitzt und einem konstanten Luftstrom ausgesetzt. Nach einer Dauer von 60 Minuten wird gemessen, wie viel Masse der Probe verdampft ist. Der NOACK-Wert wird in Prozent (%) angegeben und beschreibt den prozentuellen Gewichtsverlust des Öls in diesem Testverfahren. Der Test ist an die Einsatzbedingungen für Motoröl angelehnt, insbesondere an die Bedingungen am Kolbenring, wo ähnliche Temperaturen herrschen und das Öl mit vorbeiwehenden Blowby-Gasen konfrontiert wird.
Ein niedriger NOACK-Wert ist wünschenswert, da ein hoher Verdampfungsverlust zu einem höheren Ölverbrauch und häufigeren Ölwechseln führen kann. Moderne Motorenöle haben typischerweise Verdampfungsverluste von ca. 5-13%. Es ist wichtig zu beachten, dass NOACK-Werte nur von Ölen der gleichen SAE-Klasse miteinander verglichen werden können.
-
Warum?
Das frage ich mich auch. 0w20 ist für Kurzstecken ideal (mein täglicher Weg zur Arbeit) und der Ölverbrauch
bei meinen CX3ern sowohl bei meinem CX30 lag bei 0,25L/10000 Km. Da wird wieder viel Wind um nichts gemacht
-
Ich habe weder beim X noch beim G jemals Öl nachfüllen müssen. Bei beiden war und ist 0W20 Öl drinnen.
-