Anscheinend hast du nach 1000 km einen zusätzlichen Motorölwechsel durchgeführt wenn du schon ein 5W-30 drin hast.?
Ölverbrauch des 2,5 l Motors
-
-
Wieso? Seit November 2024 - und 28000km - war doch schon ein regulärer Ölwechsel fällig.
-
Ok, also hat nach der Einfahrzeit keinen zusätzlichen Motorölwechsel durchgeführt.
-
Der Ölwechsel wurde Intervallgerecht von einer Mazda -vertragswerkstatt durchgeführt. Haben dort von 0W20 auf 5W30 umstellen lassen und gehofft, der Ölverbrauch verringere sich. Leider falsch gedacht!
Sicherlich ist die Motorspülung eine gute Sache, um die Ablagerungen und Verkokungen zu lösen, dies wird aber das Problem nicht wirklich lösen.
Liebe Gemeinde, sagt mal, bin ich die EINZIGE, die so ein Problem mit diesem Motor hat??? Oder traut ihr euch nicht? Bin am Boden zerstört, da mir von Seitens Mazdas nicht geholfen bzw. entgegengekommen wird. Habe das Gefühl, bei den Telefonaten, wird aus einem Handbuch für nervende Kunden vorgelesen.

-
Es gibt die beschwichtigende Aussage, dass alle Motoren Öl-Verbrauchen. Ich kann nur für den 2l Skyactive-G sprechen, der mir als völlig unproblematischer Motor bekannt ist. Mir ist auch die Kinnlade erstmal runtergefallen, als ein 3 Jahre altes Auto mit gerade mal knapp 40tkm auf der Uhr plötzlich die Öllampe anzeigt. Weder mit dem Uralt 323F noch mit dem 1,4L VW Motor hatte ich solche Fälle. Scheinbar sinds bei mir aber nur 0,1l/1000km und jetzt mit dem 5w30 ist es wohl noch weniger. Ich bin weiterhin am beobachten. Im ersten Jahr hat mich das Verrückt gemacht und den Kauf des Fahrzeugs richtig bereuen lassen. Dabei habe ich eine Rosarote Mazda Brille auf, nachdem ich in einem 323bg aufgewachsen bin und selbst 9 Jahre einen 323f BA hat, den ich sehr mochte.
Bekannt sind bei Benzinern vor allem die Ölproleme der Turbomotoren in den USA. Bei Saugbenzinern ist es nicht üblich, aber ehrlich gesagt, findet man schon auch Besitzer mit Skyactive-G Motoren, die dieses Problem haben. Ich hab meist neben deutsch auch auf englisch und italienisch Gesucht. In Italien hat jemand den Wagen direkt zurück gegeben. Ich denke der Ölverbrauch war noch etwas höher.
Zwar beziehen sich die Händler gern auf "Stand der Technik", aber falls du ADAC Plus hast oder einen Rechtsschutz könntest dich da mal beraten lassen.
Ich hab mich zuletzt bei Mazda Deutschland wegen der hohen Servicekosten ausgekotzt und prompt mehrere Anrufe vom Autohaus erhalten. Vielleicht wirkt eine Beschwerde bei Mazda Deutschland. -
Vielen lieben Dank für die Rückantwort.
Haben am Dienstag eine schriftliche Mängelrüge an Mazda Deutschland und den Mazda Vertragshändler geschrieben. Keine drei Tage später habe ich vom Autohaus eine Mail bekommen, dass eine Anfrage an das Diagnosecenter hinausgegangen ist. Gestern dann der Rückruf vom Autohändler.
Laut Mazda liegt kein technischer Defekt vor! Ölverbrauch bis zu 0,8l auf 1000 km seien normal. Ich könnte eine Verbrauchsfahrt mit meinem Fahrzeug durchführen lassen. Dann wurde mir vorgeworfen, ich habe auf den Rechnungen für den Ölkauf (Original Mazda Öl vom Mazdahändler) keinen aktuellen km Stand zu stehen! Wie auch, wenn ich das Öl immer zur Notbefüllung im Kofferraum herumfahre! Aus dem Opfer wurde ich nun kurzerhand zum Täter! Keine Rede davon, dass evtl. Fertigungstolleranzen, Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe oder Ölabstreifringe daran schuld sein könnten. Für mich wird dies wohl der letzte Mazdakauf gewesen sein. Hab mich bewusst für ein Neufahrzeug entschieden, weil ich mit gebrauchten Fahrzeugen zuvor immer Probleme hatte und dachte, mit einer Neuwagengarantie wäre ich auf der sicheren Seite.
So, nun genung Ausgek......

Liebe Grüße Tommys Mama - soviel Zeit muss sein.
-
0,8 Liter auf 1000km ist absolut normal.
Ich habe ungefähr den gleichen Ölverbrauch.
320i mit 335.000km.
Als er neu war brauchte er ca 0,25 Ltr auf 15.000km.
Bei dir ist das nicht normal. Entweder drückt es irgendwo raus oder wird verfeuert.
Ich würde mal informativ den nächsten Motoreninstandsetzer kontaktieren. Vielleicht hat dieser Profi eine Idee.
-
Ahhh BMW, den hatte ich auch mal. Da haben wir jede Woche Öl nachgefüllt (316ti, N42 Motor) Absolute Katastrophe. Bei ca. 100000 km wurde der Motor revidiert. Die Kurbelgehäuseentlüftung wurde damals von BMW auf die Kaltlandausführung umgerüstet. Die Kiste war ein Fass ohne Boden. Darauf hin hatte ich mir den Mazda 3 G120 gekauft und dies nie bereut. Aber nach 10 Jahren war dann halt ein neuer in Aussicht.
-
Ich denke da sind Hopfen und Malz verloren und wahrscheinlich ohne Rechtsbeistand nicht mehr diskutierbar, wobei da auch wieder der Mist mit dem lächerlich hohen Verbrauch der als Stand der Technik erachtet wird. Die Ironie dabei ist, dass man sich einen (1) Neuwagen kauft, (2) Japaner und (3) Saugbenziner mit (4) großem Hubraum. Das sind mindestens 4 Stammtischabsicherungen, die gegen den ganzen Downsizing, VW "Müll" "schützen" sollen und dann landet man doch einen Klogriff. Nicht gegen Mazda, freue mich für alle die ein einwandfreies Auto haben und davon gibt es ja gott sei dank genug, aber die wenigen die eben was erwischt haben, was wohl noch innerhalb der Fertigungstoleranz liegt, aber unterm Strich trotzdem mist, ziehen leider den kürzeren.
Ist das Auto geleased? Oder voll abbezahlt? Wenn die ständige Öl nachfüllerei total nervt, kann man auch den Hobel in Zahlung geben und sich was anderes holen. Andere Hersteller nehmen dein Geld auch gerne an, aber würde mich nicht wundern, wenn die ähnlich ignorant reagieren. -
Ich würde den Fall auf jeden Fall Mazda Deutschland melden und mir ein anderes Autohaus suchen! Das ist definitiv nicht Normal. Nicht den Kopf hängen lassen, so schwer es auch fällt, das klingt eher nach einem Händler der keine Rückabwicklung will.
Grüße!