Öltemperatur bleibt lange hoch

• Das ist ja ein sehr interessantes Tool, vielen Dank, aber ich mache ohnehin mehr Ölwechsel als vorgeschrieben, alle 10.000 oder noch eher.

Damit sind die Probleme mit Wasser im Öl eh nicht so prekär. Noch dazu Langstrecke.

Für alle Kurzstreckenfahrer und "Ölintervall- Ausnutzer" ist das aber bestimmt eine gute Lösung.

2025er CX-30 e-Skyactiv X 186, Nagisa, Zircon Sand, Handschalter, Frontantrieb, AHK

2025er CX-30 e-Skyactiv G 140, Homura, Polymetal Grey, Handschalter, Frontantrieb, AHK

• Ich fahre meinen 2,5 140 PS CX 30 gerade ein und habe jetzt knappe 500Km auf dem Tacho.

Bei meiner Arbeitsstrecke, ca. 20 Km hauptsächlich Ortschaften, kommt das Öl nicht über 75°C. Das kenne ich von meinem Golf anders. Hier hatte das Öl bei der Ankunft immer 90°C mit einem 2,0 Liter.

Reichen die knapp 20Km dem etwas größerem Motor nicht mehr, um richtig warm zu werden?

Soweit ich es gelenrt habe, benötigt Motoröl mindestens 80°C, damit es seine optimalen Schmiereigenschaften erhält. Zumindest die Standardöle, für normale PKW.

• Im the great Cornhulio

Lt. KI noch Kurzstrecke und bei 2,5 Liter und kühlerer Jahreszeit durchaus normal.

Ja, 20 Kilometer gelten definitiv als Kurzstrecke für einen Benziner
    , da der Motor selbst bei dieser Distanz oft nicht seine optimale Betriebstemperatur erreicht, was zu erhöhtem Verschleiß durch unvollständige Verbrennung, Kondenswasser und Kraftstoffablagerungen im Öl führen kann. Selbst moderne Benziner haben Schwierigkeiten, auf kurzen Wegen vollständig warm zu werden, was die Lebensdauer von Motor und Bauteilen beeinträchtigen kann.

Warum 20 km problematisch sind:

Unzureichende Betriebstemperatur: Der Motor und das Motoröl werden nicht heiß genug, um optimal zu funktionieren und Schmutzpartikel effektiv zu lösen.Kondenswasserbildung: Es kann sich Wasser im Öl anreichern, was die Schmierfähigkeit herabsetzt und zu Korrosion führen kann.Kraftstoff-Rückstände: Unverbrannter Kraftstoff kann ins Öl gelangen, was zu dessen Verdünnung und Geruchsbildung führt.Belastung für Batterie und Abgassystem:Auch die Batterie wird bei kurzen Fahrten weniger geladen, und das Abgassystem arbeitet nicht effizient.

Was Sie tun können:

Regelmäßig längere Strecken fahren:Versuchen Sie, mindestens einmal pro Woche eine längere Fahrt (z.B. 20-30+ km) einzuplanen, damit der Motor richtig durchwärmt.Auto warmfahren: Seien Sie in den ersten Minuten zurückhaltend mit hoher Drehzahl und Last.Ölwechselintervalle beachten: Kürzere Intervalle können bei viel Kurzstreckenverkehr sinnvoll sein.Langfristig über Alternativen nachdenken:Für reine Kurzstreckenfahrer sind Elektroautos besser geeignet, da sie sofort ihre Betriebstemperatur erreichen und keine Abgase produzieren.

Ab ca. März 2026 Mazda CX30 G140 Nagisa Automatik in Ceramic White

• Reichen die knapp 20Km dem etwas größerem Motor nicht mehr, um richtig warm zu werden?

Nach wieviel Km erreicht das Kühlmittel ca. 100 °C ?

Wenn es wesentlich mehr als 6 - 7 Km sind, öffnet der große Kühlkreislauf zu früh.

Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

Übergabe: 19.06.20 :love:

Verbrauch:

• Ich hab das schon ein paar mal geschrieben...

Fahre zwar "nur" den 2 Liter 08/15 Motor... Aber den sehe nur auf der Autobahn mit über 85°C Öltemperatur....

Landstraße eben immer genau dort... Auf der BAB bei 100km/h wird er auch nicht wesentlich wärmer... auch nach 100km nicht..

Mazda will es scheinbar so, da das sehr viele feststellen. Die Wassertemperatur ist dabei nebensächlich für mich... Ist aber auf "Normalniveau" ...

Und zwar schon nach 5-6km - das ist alles "optisch" Normal...

Habe, wegen dem immer wiederkehrenden Thema hier, auch noch mal den Meister meine fMh deswegen gefragt...

Und er sagte, das sei normal bei unserem Modell/Motor...

Da ich kein Wissenschaftler bin, ich 6 Jahre Garantie habe und das Auto vermutlich eh nach 6 Jahren gegen was anderes tausche, bleibe ich da entspannt...

Aber ja... ist anders als bei meinen früheren Fahrzeugen . . . So what?

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Ich habe davor hier im Forum nach Öltemperatur gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Wenn das Öl nicht richtig warm wird, kann es auch nicht richtig schmieren. Außer Mazda verwendet ein eigenes Öl, welches andere Eigenschaften hat, wie andere Öle.

Außerdem finde ich es normal, dass man Werte von vorherigen Fahrzeugen mit dem neuen vergleicht.

Beim Kühlwasser verhält es sich bei mir ähnlich. Die Nadel bleibt im unteren Drittel und erreicht nicht mal ansatzweise die Mitte.

Aber wenn selbst Mazda sagt das es passt, dann sollte es wohl OK sein.