Ein Ruck bei der Deaktivierung des iStop

  • Hallo zusammen,


    da ich schon knapp 5000 KM mit meinem neuen CX-30 unterwegs war, haben sich bei mir schon einige Fragen aufgetan.

    Eine wäre, ob der Ruck bei der Deaktivierung des iStop (also dem anlassen des Motors im Stand) normal ist.

    Bei meinem CX-30 geht das Heck immer runter, wenn iStop an der Ampel deaktiviert wird, also der Motor wieder angelassen wird (als ob quasi noch ein Gang drin wäre).

    Kleiner Hinweis am Rande, mein CX-30 hat Automatik.


    Viele Grüße

    EndoMorph

  • Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings nur, wenn AutoHold aktiv ist, ohne diese Funktion spürt man es fast nicht.

    Mazda CX30 X - Matrixgrau - alles außer AWD und Bose - bestellt 27.07.2019 - LT 04.11.2019?

  • Mariosurf

    Bei mir tritt das Phänomen auch auf, wenn Auto Hold deaktiviert ist, ich aber mit dem Fuß auf der Bremse stehe.
    Das anlassen des Motors an sich spürt man auch kaum!


    CX-30

    Das wird zum Beispiel deaktiviert wenn der Motor zu sehr abkühlen würde oder andere Parameter einen bestimmten Wert übersteigen.

    Dann wird iStop auch während des Stands wieder deaktiviert (vermutlich um eine schnelle Reaktion beim anlassen zu gewährleisten).

    Einen Einfluss darauf hat man nicht, das scheint die Steuerung automatisch zu bestimmen.

  • iStop leider ist auch zeitlich begrenzt, beim CX3 auf ~2min. Wird beim CX30 ähnlich sein.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • Axel zeitlich begrenzt ? warum denn das ?

    kenne ich vom Golf Sports Van nicht , am Bahnübergang 12 Minuten gestanden , Motor Bleibt aus und springt erst wieder nach

    Betätigung Kupplung an , egal ob im Sommer oder Winter

  • Wenn aber viele Verbraucher an sind spielt iStop nur solange die Batterie es zulässt. Finde ich auch gut so.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)

  • Sven

    vielleicht merke das bei mir nicht , weil , ich ab Hersteller schon eine Standheizung mit drin habe und somit auch eine größere

    Batterie als es sonst die Standardgröße ist


    Grüße Jörg

  • Das kann auch sein, mit einer größeren Batterie ist’s schon besser.

    Grüße Sven


    Seit 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 186PS, AWD, Automatik, Exklusive-Line - Comfort Black Paket - Design Paket - Driver Assistance & Sound-Paket, ohne Schiebedach😂


    Von 11/2019 bis 4/2024 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound:thumbup:8)