Ein Ruck bei der Deaktivierung des iStop

  • Zitat

    Betrifft das evtl. nur die alten 180er-X-Motoren?

    Ich glaube eher die Automatik-Varianten ;)

    ist mir auch schon aufgefallen, mag auch damit zusammenhängen, dass man im i-Stop Modus unbewusst den Druck auf das Bremspedal verringert, und wenn der Motor wieder anspringt, die Automatik meint sie müsste leisten ;)

    Ich habe mir jetzt angewöhnt bei abgeschaltetem Motor etwas fester auf die Bremse zu treten.

    CX30, Selection, Magmarot Metallic, SkyactiveX, 4WD, Autom., Bose, Glasschiebedach, i-Activesense-Paket, Leder schwarz.

    Bestellt: 20.09.2019 Produktionsdatum: 4.11.2019 Verschifft: 14.11.2019 Ankunft in Antwerpen 20.12.2019 Übergabe am 11.01.2020

  • Also ich finde auch, das die Start/Stopp Funktiom im Mazda eine der Besten im Markt ist. Fast unmerkliches anspringen.

    Ich hatte vorher einen Seat Leon mit DSG. Der war ein Traktor dagegen. Kein Vergleich. Da ist das Mazda System Lichtweiten besser.: m0007:

    CX 30 Skyactive X, Selection, Automatik, Magmarot, Design Paket und Bose mit smart Cargosystem:w0005:.

    Nachträglich mit abnehmbarer Anhängerkupplung und Haubenlifter :thumbup:8):w0015:

  • Interessant. Wenn also jemand mit dem selben "Setup" nicht diesen ruckartigen Start hat, dann besteht ja Hoffnung daß es abstellbar ist. Evtl. ja über die elektr. Einstellung des Bremspedals. Ansonsten geht das reine Ab- u. Anschalten Des Motors ja recht geschmeidig.

  • Also ich denke das es bei Automatik extrem spürbar ist.

    Bestellt am 27.09.19 CX 30 SKACTIVE-X Automatik, Selection, Leder schwarz, Magmarot, Bose, Design Paket, I-Activesense Paket, Anhängerkuplung, Fußraumbeleuchtung, Mazda-Logo in den Türen, Einstiegsblenden beleuchtet, Michelin Cross Climate SUV. Zusätzlicher Hohlraum und Unterbodenschutz. Lieferung zwischen 14.11. bis 20.12. Fahrzeug ist seit 09.11. an Land. Anlieferung beim Händler am 12.12.19. Übergabe am 10.01.20. Ab Oktober 2021 DTE Pedalbox.


    Mazda CX30 und Audi Cabrio Typ 89





     

  • bei mir hat das I-Stop noch nie gezickt, ruppig gestartet. Wenn solch eine Ungeschmeidigkeit auftritt, ist mMn eine Störung vor und sollte vom fMH mal begutachtet werden.

    der, mit der 'Silberrücken Schaltung' im CX 30 unterwegs ist, mit 235er Sommerrennsandalen oder in 215er Winterpuschen.




  • Seve ich auch so, auch unser G150 Handschalter macht das ohne irgendwelche Zickereien.

    Ich fahr den nicht so oft, bin jedesmal schon mit dem Finger Richtung Startknopf unterwegs, aber wenn er dann ausgeht, weiß man, daß man vielleicht auch mal zum Drehzahlmesser schauen könnte :D

    Bei meinem 2020er MX-5 spürt man das An- und Abschalten am ganzen Körper .. das fehlt mir immer im CX-30 =O

    1. 2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)
    2. 2020er CX-30 DM G150 Sel +Design +iAS


    „Taktlosigkeit ist der Entschluss, etwas zu sagen, was alle denken.“ [Oscar Wilde]
    „Allgemein ist die Hast, weil jeder auf der Flucht vor sich selbst ist.“ [Friedrich Nietzsche]

  • Also ich denke das es bei Automatik extrem spürbar ist.

    Finde ich nun garnicht? Ich hatte ja vorher den 3BM als Handschalter, habe dort mit dem Trick "eingelegter Gang" gearbeitet, so dass der Motor auch bei längerem iStop nicht verfrüht ansprang. Dann Kupplung treten, Motor springt an, Kupplung (nicht zu schnell) kommen lassen ... und weiter gings.

    Jetzt bei meinem CX G150 merke ich da keinen Unterschied beim Wiederanfahren, die Automatik macht das doch prima? Vielleicht treted ihr zu heftig aufs Pedal? Oder die Pedalbox, welche von vielen genutzt wird, reagiert da zu heftig, was den gleichen Effekt bedeutet.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994