Ein Ruck bei der Deaktivierung des iStop

  • Ich bin auch der Meinung dass die 2 Minuten vollkommen ausreichen. Beim Qashqai war die Funktion bedeutend schlechter als bei Mazda. Stop ging da nur selten.

    Kia Xceed PHEV 10.11.2021 vorher Mazda CX 30

  • bei meinem Smart nervt mich die Start/Stop Automatik tierisch. Ist immer das erste, was ich nach dem Einschalten des Motors deaktiviere. Der Knopf dazu ist glücklicherweise direkt am Gangwahlhebel... Wenn es blöd läuft, gehen beim Starten an der Ampel alle Lichter mitsamt Navi und Musik aus, damit der Motor genug Strom bekommt. Dann vergisst auch das Navi seine Route. ;) Irgendwie nicht wirklich durchdacht von Smart bei meinem Modell.


    Beim CX30 hat mich die Start/Stop Automatik aber gar nicht gestört auf der Probefahrt. Hab auch erst gar nicht mitbekommen, dass die überhaupt aktiv war. Auch kein besagtes Ruckeln. Von daher bin ich mal gespannt, wie sie sich im Dauereinsatz verhält.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • hjg48 : grade weil er soviel Schnickschnack drin hat, sollte die Zeit keine Rolle spielen, (finde ich persönlich;))

    Und auch mal 3-4 min ohne laufenden Motor bei einer längeren Ampelphase oder Bahnschranke tun weder mir noch der Umwelt weh.;)

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.


  • der-sven

    Hattest du einen Automatik bei der Probefahrt oder einen Handschalter?

    ich bin mit Automatik probegefahren, da ich im Smart seit 20 Jahren keine Kupplung mehr kenne. :) hab ihn dann auch so bestellt.

    ehemals: Smart4Two, weiß mit Anhängerkupplung, leider zu klein geworden...

    bestellt am 21.09.19: CX-30 122PS, Automatik, Selection, pur-weiß, iActivSense, AHK

    Abholung am 24.01.2020 beim Händler.

  • … grade weil er soviel Schnickschnack drin hat, sollte die Zeit keine Rolle spielen,

    Und auch mal 3-4 min ohne laufenden Motor bei einer längeren Ampelphase oder Bahnschranke tun weder mir noch der Umwelt weh.;)

    Moin Maverick,

    um deine Bedürfnisse zu stillen, gibt es auch noch den "Start-/Stoppknopf" rechts von der Lenksäule zum gefälligen Drücken.

  • Dann ist aber das Radio zwischen den Stopphasen aus8o

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Die kenn ich nicht... oder ist damit gemeint, wenn ein Gang eingelegt ist und die Start/Stop-Taste gedrückt wird... da bleibt der Motor aus, aber das Radio usw. geht wieder an:/

    Bestellt: CX30 - Allrad - Handschalter - Farbe: magmarot - 2.0 l SKYACTIV-X Motor - Selection - Design-Paket - i-Activesense-Paket - Bose - schwarze Lederausstattung - Felgen: originale 18 Zoll silbergrau in hochglanzfinisch - Reifen: Allwetter Michelin CrossClimate SUV 215/55R18 - Bestellung: 24.09.2019... CX30 war im Vorlauf;) - Anmeldung: 12.12.2019 - Abholung: 13.12.2019 -

  • Daniel_de

    jain, gemeint ist, das Du per Startknopf den Motor ausschaltest, dann den Startknopf 1x drückst ohne Bremse/Kupplung und das Radio geht wieder an. Also wie im CX3, das Radio geht erstmal aus und dann per Knopfdruck wieder an, um dann beim erneuten Start des Motors (dann mußt Du ja wieder auf den Knopf drücken) wieder neu zu starten <X<X. Danke darauf hab ich kein Bock. Da lieber während iStop den Gang eingelegt und gut ist.8o

    Die Automatik-Fahrer sind da glaube besser dran, da bleibt das Radio an, wenn der Wählhebel nicht in "P" steht, sondern in "N".


    Vielleicht kann das ja bitte mal einer von den Automatikfahrern austesten ob das beim CX30 auch noch so ist.;):thumbup:

    Gruß Axel


    Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.


    CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

    CX3-Sportsline; D105 FWD


    Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.