"Einfache" Kamera - Erfahrungen

• Puffin

Ich kann sehr gut parken, auch ohne Gedöns. Aber wenn ich den Neuen auch 10 Jahre fahre, will Ich rundum informiert sein.

Und die meisten Infos bekommt man leider nur zur Vollausstattung...

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• Der Unterschied ist mir klar. Reicht sie aus? Ist die einfache zuverlässig?

Darauf kommt es mir an. Was das bedeutet ist doch logisch!

Seit Januar 2016 Mazda 3 Black Limited in Soul red crystal :love:

Ab Februar / März 2026 Mazda CX-30 Nagisa G140 Automatik in Snowflake White

• hmmmm

Sagen wir mal so...
    Wenn die einfache Rückfahrkamera des Öfteren ausfallen würde... Hätte es mit Sicherheit schon einige Post's oder gar Themen dazu gegeben...
    Auszufallen scheinen beide System nicht...

Wir haben ja genau die gleiche Rückfahrkamera ... und die wird genauso "dreckig und tropfig" wie die bei den nicht 360° Systemen...
    Ein- und Ausfahren oder gar reinigen kann sich die Rückfahrkamera selbst nicht... Also.. ggf. mal mit'm "Tempo dran vorbeilaufen"....

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• BriKo_78

Hat man lediglich eine Rückfahrkamera (mit PDC), bekommst Du lediglich ein statisches Bild ohne dynamische Linienführung. Die akustische Warnung der PDC wird intensiver, je näher du an ein Hindernis ran fährst (rote Linie).

rückfahrkamera.jpg

rückfahrkamera 2.jpg

Bei dem 360° Kamerasystem hat man viel mehr Möglichkeiten (Ansicht, Einstellungen). Schau Dir dieses Mazda-Schustervideo an. Es bezieht sich allerdings auf den CX60. Etliche "Spielereien" sind im CX30 nicht möglich, aber das Meiste und Wichtigste ist beim CX30 vorhanden. Vielleicht sind sogar bei den jüngeren Modellen auch alle Funktionen dabei? Mein CX30 ist ja Baujahr 2021.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994

• ..oder gar reinigen kann sich die Rückfahrkamera selbst nicht...

nicht ganz richtig....im japanischen Zubehör von Mazda gibt es eine Lösung mit Druckluft, die bei einlegen des Rückwärtsganges das Objektiv freibläst. ;)

Irgendwer hat sich das sogar montieren lassen, bin mir aber nicht mehr sicher ob hier oder im CX3-Forum :/

Gruß Axel

Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht.

CX3-G121 Selection; Polymetal-Gray / FWD / 6GS / DUK-P / TEC-P / NAV; 2 Jahre Anschlussgarantie; AHK; 2CAN on Board.

CX3-Sportsline; D105 FWD

Unsere CX-30 Bestellübersicht: Bitte tragt euch ein Bestell- und Lieferzeitliste des Mazda CX-30 oder aktualisiert eure Daten, damit die Liste aktuell bleibt.

• Mazda gibt es eine Lösung mit Druckluf

Das ist aber kein "Reinigen"...... im eigentlichen Sinne...
    Aber ist ja auch Hupe... ;)

Und japanisches Zubehör... ist halt auch kein deutsches.... Ging ja um "Bestell- bzw. Auslieferungszustand"...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

• Der Trick mit der "Kamerakappe", ein selbst angefertigter Kunststoff-Streifen über der Kamera eingefädelt, klappt noch am Besten. Bringt rd. 50% weniger Verschmutzung bzw. Nässeauftrag an der Linse.

Kamerakappe.jpg

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994