• Nicht auf dem Display beim Tacho ;)

Zentraldisplay... Informationenen... usw...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Meiner hat seit 04.2021 auch erst 17K gelaufen und die Bremsen hinten sind schon lange vergammelt...

Es sind einfach Schrottbremsen.

Auf weiteren Fahrzeugen habe ich keinerlei Probleme dieser Art. Der CX-5 wurde im gleichen Zeitraum noch weniger bewegt und zeigt auch keinerlei Probleme dieser Art.

Dies Ausrede der wenigen Kilometer hörte ich von meinem Händler ebenfalls. Sie mussten aber bereits vor dem ersten TÜV, also mit gut 3 Jahren, "überholt" werden um die Plakette zu bekommen.

Ich hatte vor einigen Jahren bereits viele Kommentare zu den hinteren Bremsen gelesen und das einige Fahrer keine originalen Mazda Bremsen mehr gekauft haben.

Bleibst du bei uns im Forum oder ist es ein Abschied?

CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

• Die hintere Bremsscheiben rosten auch bei mir, ich muss die Bremsscheiben regelmäßig während der Fahrt mit der "Handbremse" freibremsen.

CX-30 Magma Rot SKYACTIV-G 2.0 MT Comfort+ Style FWD Selection Design BOSE 8x 18" FIN JMZ Made in Japan

• Genau, es müssten ja sonst viel mehr Wenigfahrer mit diesen Problemen geben.

Unsere Fahrzeuge sind auch noch Garagenwagen...

CX-30 e-skyaktive-x, 186 PS, Automatik, FWD, Machine Gray, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

CX- 5 Skyactive-G, 165 PS, Schalter, FWD, Matrixgrau Metallic, Michelin Cross Climate SUV Allwetter

• Das Reinigen mit der Handbremse mache ich auch aber trotz allem sind diese nun "durch" und müssen vor dem nächsten TÜV neu.

Der Rost soll zu einer überhöhten Abnutzung der Belege geführt haben. Allerdings nur auf der Innenseite.

Ich werde für die Hinterachse definitiv keine Mazda original Bremsen mehr kaufen.

• Ich werde für die Hinterachse definitiv keine Mazda original Bremsen mehr kaufen.

Original ist ATE verbaut bei meinem! Bin auch kein Fan von ATE, bisher immer mit großem Verschleiß und Unwucht zu kämpfen gehabt. Nach demverschutzungs grad der Felgen zu urteilen, ist der Verschleiß auch recht hoch. Ich würde Brembo bevorzugen. Aber leider gibts keine große Auswahl