• Wenn die Zylinder Abschaltung ab 120 nicht mehr funktioniert, sollte man dann nicht schneller als 119 fahren.

    Zur Info:

    Die Zylinderabschaltung funktioniert bei einer Motordrehzahl > 1000 U/min und < 3600 U/min bei

    konstanter Geschwindigkeit und min. 2. Gang, Motor auf Betriebstemperatur, kein hoher Leistungsbedarf wie z.B. Bergfahrt oder Anhängerbetrieb, Kühlmitteltemperatur <= 115 °C.

    Bei meiner CX-30-Konfiguration (Räder, Gesamtübersetzung) würde die Zylinderabschaltung auch noch bei 170 Km/h im 6. Gang funktionieren, die Kraftstoffeinsparung wäre jedoch sehr gering.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

    3 Mal editiert, zuletzt von JJM ()

  • er Vorgänger war ein GLK 220cdi, der trotz einem Mehrgewicht von 200kg gleich flott war !?

    Das aber ein Äpfel/Birnen Vergleich... Schon klar, oder?

    Der CDI hat viel früher und viel mehr Drehmoment... Kannst sowas nicht mit dem X vergleichen...

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Ganz andere Kräfte die da Wirken... Das ist so krass, da spielt das "Mehrgewicht" keine so große Rolle Achim 1
    Hatte selbst so einen ... Von bis 2009 -2013 für 4 Jahre... GLK X 204

    Mit der 7 G-Tronic.... (und die war auch um Welten besser als die von meinem G oder dem Vorgänger Tucson mit 8G Auto)


    ca. 1,8t MB

    400 Nm bei
    1400–2800/min

    gegen

    ca 1.6t Mazda

    224 Nm
    bei 3000/min

                 ---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

    3 Mal editiert, zuletzt von Trimmi ()

  • Laut Internet hat der 186PS AWD Zylinderabschaltung

    Du meinst sicherlich die Schubabschaltung aller 4 Zylinder.

    Die Zylinderabschaltung von 2 Zylindern im Teillastbetrieb hat der X186 nicht.

    Mazda CX-30 SKYACTIV-G 2.0 150PS M Hybrid FWD 6MT SELECTION Magmarot

    Sommerreifen: 215/65 R16 98H Bridgestone Turanza T005A / Winterreifen: 215/65 R16 102H Nokian WR D4 XL

    Übergabe: 19.06.20 :love:

    Verbrauch:

  • Den 2-Zylinder-Betrieb haben nur die G-Motoren.

    Dazu lässt sich auch eine optische Anzeige im Display aufrufen.

    CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

    3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

    323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

    323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994