ZitatÜber 2k Umdrehung fängt der Motor eben an "durstiger" zu werden...
aber Richtung 3000 macht es Laune !!!
Gruß
Gerhard
ZitatÜber 2k Umdrehung fängt der Motor eben an "durstiger" zu werden...
aber Richtung 3000 macht es Laune !!!
Gruß
Gerhard
Genau...
Aber da darf man dann eben nicht "heulen", dass er säuft...
Hat man halt selbst "im Fuß" ![]()
Gestern Nacht beim Nach Hause fahren. Testweise Autobahn 125-135km/h und Bundesstraße 70- 90km/h ( da wir sehr viel Wildwechsel haben)
Hallo, bin ebenfalls neu hier
CX30 186PS AWD Automatik
Eigentlich ein tolles Auto. Aber ein Verbrauch zwischen 9 und 11 Liter.
11Liter definitiv bei Autobahnfahrt mit Tempomat und 130km/h
Ansonsten fahre ich flott, bin aber niemand der dauernd oder überhaupt Kickdown fährt
Warum ist der CX30 gut 10km/h langsamer als der 3er ?
7,8 l im Langzeit-Durchschnitt für den G140 Motor. Schätze der 2.5l Motor genehmigt sich etwas mehr gegenüber den 2.0 l Motoren?
Der Automatik ist CX30 ist etwas schwerer. Außerdem "frisst" die Automatik etwas weg an Leistung, so dass keine höhere Geschwindigkeit erreicht wird gegenüber einem Handschalter. Der Cw-Wert mag da auch noch eine entscheidende Rolle zu spielen.
Aber: 9-11 l Verbrauch bei Tempo 130 mit Tempomat? Da stimmt irgend etwas nicht, es sei denn, dass es die meiste Zeit bergauf ging?
Der Automatik ist CX30 ist etwas schwerer.
Automatik und AWD machen ein Mehrgewicht von > 100 Kg aus. ![]()
Der Kraftstoffverbrauch ist immer ein Mix aus innerorts, ausserorts, Autobahn, Kurz- und Lang-Strecken und kann nur zuverlässig nach einem Tankstop (Vollbetankung) ermittelt werden.
Da der X186 mit AT + AWD aufgrund des Gesamtübersetzungsverhältnisses eine Anfahrschwäche hat, wird dieser wahrscheinlich oft im Sport-Modus gefahren, die einzelnen Gänge also höher ausgedreht.
Da muß man sich nicht über Verbräuche > 9 L / 100 Km wundern.
Aber: 9-11 l Verbrauch bei Tempo 130 mit Tempomat? Da stimmt irgend etwas nicht, es sei denn, dass es die meiste Zeit bergauf ging
Auf dem Weg nach Dänemark bin ich 120-170 gefahren! Das heist von Hannover an hab ich mich an die Geschwindigkeiten gehalten und wenn die Begrenzung auf gehoben war gab es Vollgas. Auto war bis unters Dach voll beladen und der Verbrauch lag immer um die 7 Liter! Auch mit 8 Leiter hätte ich mich zufrieden gegeben. Aber 9 oder mehr ist ungewöhnlich. Natürlich gibt’s Fahrer die nur Vollgas und Vollbremsung kennen, aber davon gehe ich nicht aus. Wenn die Zylinder Abschaltung ab 120 nicht mehr funktioniert, sollte man dann nicht schneller als 119 fahren. Ich bin beeindruckt das der 2.5 Motor kaum spürbar langsamer beschleunigt voll beladen, als wenn es leer ist.
Hallo zusammen,
nein ich fahre nicht im Sportmodus.
Auf diese Frage hin hat meine Werkstatt kürzlich die ganze Elektronik vom Strom genommen!?
Damit soll alles die angeblich ständig dazulernende Elektronik gelöscht werden, und nun unter
meiner Regie neu lernen !?
Den Wagen habe ich mit 4Jahren und 30000km gekauft - Erstbesitzer eine Frau
Da würde ich aber am Ball bleiben, der Strom-Reset (Batterie-Reset) hat ja wohl nichts gebracht?
Auch passt sich die Automatik schon selbstlernend an einen "neuen Fahrstil" an, da bedarf es keinen Reset. Natürlich dauert dies einige 100km Fahrt, bis sich die Automatik darauf eingestellt hat.
Thema Gewicht:
CX30 ist 100kg schwerer als der 3er - das ist richtig
der Vorgänger war ein GLK 220cdi, der trotz einem Mehrgewicht von 200kg gleich flott war !?
Batterie Reset : Was den Verbrauch angeht habe ich in so kurzer Zeit noch keine Werte. Aber
der Wagen ist deutlich direkter bei der Gasannahme - das lässt ja vielleicht hoffen.
Apropo Gasannahme :
Habe seit 3 Tagen eine Padelbox angeschlossen.
Eine absolute Freude mit der jetzigen Gasannahme zu fahren. Ich dachte , das wäre ein ziemlicher
Unsinn! Ist aber absolute Fahrfreude