Welchen Fahrradträger für die AHK habt ihr euch zugelegt?

• Moin,

endlich habe ich ein Auto mit AHK! :)

Ich benötige die AHK allerdings nur für einen Fahrradträger für unsere 2 E Bikes, die knapp 50Kg wiegen.

Der ADAC empfiehlt die Uebler i21/Variante 90° oder auch die Thule EasyFold XT2

Diese hier hat sogar eine Einparkhilfe Option:

i21-Z60 DC

Besitzt jemand von euch einer dieser 2 Träger, oder hat er vielleicht auch sehr positive Erfahrungen mit einer anderen Lösung gemacht, im Zusammenhang mit dem CX 30?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten.

• Ich benutze den Thule Easyfold auch am/mit dem WoMo... Bin sehr zufrieden damit ;)

Thule EasyFold am WoMo

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• Hallo,

ich hatte und werde demnächst meinen Thule EasyFold 931nutzen, ist zwar einälteres Model, habe ihn so gegen 2016 gekauft und bis 2020 genutzt.

Da er dem jetzigen Recht ähnlich ist, ist meine Erfahrung vielleicht auch nützlich.

Bin oder besser war sehr zufrieden mit den Teil, er lässt sich einfach montiert, abklappen und das wichtigste, er lässt sich zusammen klappen und im Kofferraum legen.

Das verhindert Parkplatzschäden, was mir an meinem uralten Träger vorher ein paar mal passiert ist, Beleuchtungsglas 2mal beschädigt.

Ich kann nichts schlechtes sagen, fürs MTB bis 2,6 Zoll breiten Reifen gut nutzbar.

MfG pseudosportler

Madzda CX-30 Centerline 2,5L e-SKYACTIV G140ps Deep Crystal Blue AHK

Bestellt am 22.08.2025, Fertig produziert 31.102025, verschifft 17.11.2025

Ist wie warten aufs Christkind

Madzda 3 Centerline 2,0L G120 AHK 04.2017 bis 04.2020

• Ich nutze seit mehreren Jahren den Eufab Premium 2 (E-Bike geeignet) und bin damit bisher sehr zufrieden. Fahrräder lassen sich abklappen, man kann ihn zusammen klappen und in den Kofferraum legen und es ist reichlich Abstand zwischen den Fahrrädern.

Der Eufab Premium 2 ist ein günstiger Fahrradträger und aktuell bei Amazon noch im Black Friday Angebot für 296€ zu bekommen, ohne Angebot um die 350€.

Bestellt am 29.08.2025

Mazda CX30 2,5L e-SKYACTIV G140 / FWD / Takumi / Schaltgetriebe / abnehmbare AHK / Polymetal Grey Metallic.

2 Mal editiert, zuletzt von Codi1 ()

• Ich habe, wie mein Vorredner, ebenfalls den Eufab Premium 2 (für zwei e-Bikes) und bin auch sehr zufrieden. Am CX-30 habe ich ihn zwar noch nicht benutzt, da meiner noch nicht da ist, aber ohne Probleme mit meinem Astra K ST.

Bestellt:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Deep Crystal Blue, abnehmbare AHK

Seit 09/25 Auto meiner besseren Hälfte Frau:

CX-30 e-SKYACTIV G 2.5 Takumi, Automatik, Jet Black

Einmal editiert, zuletzt von Thor1965 ()

• Moin.

Habe den Thule Easyfold jetzt seit ca. 4 Jahren am CX 30 und habe bislang keine Probleme. Er lässt sich wie gesagt zusammenklappen und passt dadurch eben auch in den Kofferraum (wenn der leer ist :) )

Abklappen, damit die Kofferraumklappe aufgeht geht natürlich auch. Die beiden Halter sind entsprechend lang/kurz, damit gut Abstand zwischen den Rädern ist. Eingestöpselt am Autostecker zeigt er das innen im Display auch an, damit eben kein Rückwarner o.ä. mehr aktiv ist, aber die Kamera hinten geht und man sieht noch bissl durch die Räder durch.

Seit 18.5.21: CX-30 eSkyactive G150; onyxschwarz; FWD; MJ 2021; Automatik; Design-, Premium-, Bose-, Leder-Paket schwarz, AHK, Bestellt 10.03.2021 - wurde kein Osterei mehr :)

Gewesen: CX-3 Skyactiv G 150 AWD Sportsline Automatik onyxschwarz Technik-Paket Navi Sensoren Mittelarmlehnen

• Er lässt sich wie gesagt zusammenklappen und passt dadurch eben auch in den Kofferraum (wenn der leer ist :) )

War für mich seinerzeit auch der Kaufgrund (aber schon lange vor dem CX-30).

Kann den Träger, wenn wir im Urlaub mit den Rädern unterwegs sind, prima zusammengeklappt in die Heckgarage stellen...

---------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

• E-Bike ist nicht gleich E-Bike.

Unsere Auswahlkriterien waren:

Träger auf der Kupplung abschließbar

Eigengewicht des Trägers

Schnellverschluss auf der Kupplung

Muss sich abklappen lassen

Breite der Radaufnahmeschienen

Feste Fixierungsriemen für die Räder

Abstandhalter abschließbar

Muss sich zusammenklappen lassen

E-Stecker muss zur AHK passen

Kann man eine Auffahrschiene nachrüsten? Man wird ja leider auch älter.

Wenn diese Punkte abgeklärt sind, kann man die Preise vergleichen und am besten im Winter zuschlagen.

Eine Einparkhilfe brauche ich nicht. Sitzt neben mir und muss gegebenenfalls mal aussteigen. ;)

• Habe jahrelang den Thule EasyFold XT2 verwendet.

2 E-Bike, Radstand 122cm, Reifen: ETRTO-Größe 60x584 (27.5x2.35 ), Gewicht je 30 kg, also zwei richtige Panzer.
    Sowohl am CX3 als auch am CX30.
    War sehr zufrieden. Genügt Abstand zwischen den Rädern, Lenker mussten nicht verdreht werden, Sättel konnten in der Höhe belassen werden.

Musste ihn jetzt leider gegen ein anderes Modell ausgetauschen, da nicht passend an einen VW Bus mit Heckklappe.
    Von daher auch günstig abzugeben. Mit Auffahrschiene und extralangen Rad-Befestigungsbändern.

MAZDA CX-30 e-SKYACTIVE X 186 TAKUMI, Modelljahr 2025, Machine Grey Metallic, Leder schwarz, Glasschiebedach, abnehmbare AHK, Ambientebeleuchtung, 4x LM Räder Schwarz

Einmal editiert, zuletzt von Falck ()