Streuung Motor Automatikgetriebe!?

• Nabend Allerseits, leider ist unser CX30 durch einen kleinen (wirklich kleinen) Unfall zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt worden. Deshalb haben wir für das Geld einen baugleichen (Baujahr, Ausstattung usw.) gekauft. Er hat lediglich nur 21000km runter. Unser alter hat jnapp 100000km runter. Gekauft hatten wir ihn mit ca. 40000km. Ich war mit dem Vortrieb nie so richtig zufrieden, weil er nicht linear vonstatten ging. Es war immer wie wenn man die Kupplung etwas schleifen lässt beim Gas geben. Im Sportmodus wars ok. Umso verwunderter bin ich jetzt mit unserem Neuen. Dort ist Gas geben = Vortrieb. Das fühlt sich eher wie 150 PS an. Ich kann mir das nicht so richtig erklären. Gibt es da solche Streuungen bei der Kombi 150 G mit Automatik?

CX30 Selection, Design + Premium, Skyactive G 150 Automatik, MachineGrey, EZ. 10/21 8)

• Nö, dies dürfte mit "Streuung des Getriebes" (oder auch in der Motorleistung) nichts zu tun haben. So gravierend, wie Du es beschreibst, kann es sich nicht bemerkbar machen.

Vielleicht war bei eurem CX mit dem Automatik-Getriebe irgend etwas nicht in Ordnung?

Die AT-Getriebe "lernen" die Fahrweise des Piloten an und stellen sich darauf ein, dies allerdings auch nur was die Schaltmomente bzw. -zeitpunkte betrifft. Heißt ... wer flott unterwegs ist und immer beherzt auf´s Gas tritt, dann lässt die AT den Motor höher ausdrehen bzw. schaltet auch eher zurück, also ähnlich wie ein gemäßigter Sportmodus. Fährt man sachter mit weniger Gas, so schaltet der Motor eher hoch und später zurück. Dieser "erlernte" Schaltmodus lässt sich beim fMH resetten oder man fährt einige Zeit eine völlig andere Fahrweise - dann stellt sich die Getriebereaktion automatisch darauf ein. Man spricht zwar vom "Lernen", aber ich glaube die meisten elektronische Steuerungen beinhalten

6 - 9 fest einprogrammierte Funktionskurven und je nach Fahrstil wird eine entsprechende ausgewählt.

CX30 e-SKYACTIV-G150 M-Hybrid, Automatik, SELECTION, Design&Premium, Magmarot, 18" SUV Michelin GJ-Reifen, AHK, EZ 6/21

3BM Skyactive G120, Handschalter, Centerline + City & Tourenpaket, Rubinrot, 16" So/Wi Reifen, AHK, EZ 6/14

323 F Sportive Typ BJ, 1.6l, 98 PS, Silbermetallic, EZ 2/02

323 Coupe Typ BA, 1.5l, 88 PS, rot, EZ 1994